Tab-Ctrl, gepunkteten Focus Rahmen entfernen?

  • Windows 10/11 haben ja nun diese Flat - gestrickten Fenster. Da Ctrl nix anderes als Fenster sind, sehen auch die genauso verbaselt aus. <X

    Ränder sind kaum noch auszumachen, umso hässlicher macht sich dann der gepunktete Rahmen des Tab-Item mit Focus aus.

    Damit man die Item überhaupt sieht, nutze ich jetzt selbst gezeichnete Item. Das kann man dann auch schön bunt (wenn man mag für jedes Item anders) gestalten. Aber ich finde ums Verrecken nicht heraus, wie ich das Zeichnen des Focusrahmens verhindern kann.

    Hier mal ein Code-Bsp. - hat jemand 'ne Idee, wie ich dem Focusrahmen beikommen kann?

  • Moin,

    Func HideFocusBorder() ist eine Übersetzung aus meinem AHK-Pool. Meine anderen Versuche hatten keinen Erfolg.

  • ist eine Übersetzung aus meinem AHK-Pool.

    Funktioniert leider bei mir (Win 11) nicht.

    Ich hatte schon ein ähnliches Herangehen probiert (Quelle: https://www.hofmann-robert.info/computer/2017/…srectangle.html), aber auch ohne Erfolg.

    AutoIt
    Func WM_CHANGEUISTATE($hWnd, $iMsg = Default, $wParam = Default, $lParam = Default)
        If $hWnd <> $g_hTab Then Return $GUI_RUNDEFMSG
        Local Const $UIS_SET = 1
        Local Const $UISF_HIDEFOCUS = 0x1
        _WinAPI_PostMessage($hWnd, $WM_CHANGEUISTATE, _WinAPI_MakeLong($UIS_SET, $UISF_HIDEFOCUS), 0)
    EndFunc

    EDIT: GELÖST!

  • BugFix 24. November 2023 um 14:33

    Hat das Label von [ offen ] auf [ gelöst ] geändert.