Schlechte Icon Qualität

  • Hallo,
    ich habe mir ein schönes Icon für mein Programm gebastelt. Leider ist nach dem Kompilieren die Qualität des Icons schlecht. Das Quellbild hat eine Auflösung von 3700x3700, 300 DPI, und ich konvertiere es in ein 256x256 32-Bit-Icon. Gibt es in AutoIt oder im Compiler irgendwelche Einstellungen dazu?


    Gruß,

    OhnePlan

  • Ich benutze auch IcoFX und ich habe bis heute keine Probleme bei der Iconerstellung und alle sind TOP. Vielleicht machst Du da etwas falsch. Gib doch mal das Bild raus, aus dem das neue Icon erstellt werden soll.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • ok, habs hinbekommen. Befasse mich noch nicht lange mit IcoFX und da lag der Fehler ^^"

    Eine Frage hätte ich noch: Ich kann im Icon selber ja unterschiedliche Größen speichern, wie greif ich darauf zu?

    Code
    GUICtrlCreateIcon($_sDll, $_iIconNr,280,15,$iIconSize,$iIconSize)

    Die Icon Nummer ist das direkte Icon in der DLL. Aber dieses hat ja noch die unterschiedlichen größen gespeichert, quasi wie ein Ordner. Klar kann ich damit die größe angeben. aber welches Icon nimmt er dafür her? Wenn ich das größte grösser brauch wäre es natürlich schön, ich kann dieses auch auswählen und nicht das kleinste grösser mach.

  • Du solltest dein Icon in den vorgegeben Größen (16, 32, 48. etc.) speichern. Die Auswahl erfolgt dann anhand deiner übergebenen Größe - die natürlich auf ein enthaltenes Icon zutreffen muß. Ist die von dir geforderte Größe nicht vorhanden, kommt nur Murks raus. Entweder nur ein Teilbereich vom nächst größeren Icon oder ein grauenhaft skaliertes kleineres.

    Icon solltest du nur "as is" anzeigen. Wenn du skalieren willst, nimm Picture oder löse es gleich per GDIplus.

  • Wenn du im IcoFX dein Bild hast, klickst du oben einfach auf das Windows Symbol.

    Hier kommt dann im Endeffekt das Ico mit den verschiedenen Größen raus.

    Gruß gmmg