Erkennung ob ein bestimmter USB-Stick angeschlossen ist

  • Hallo Gemeinde,

    ich setze die folgende Func ein um zu erkennen ob ein USB-Stick namens Backup gesteckt ist:


    wie erreiche ich, daß das Proggi eine Msgbox ausgibt, sofern der Stick nicht gesteckt ist und die so lang angezeigt wird, bis der User den genannten Stick anschließt?

  • habe die Lösung gefunden:


  • Wenn man WMI verwendet, kann man die Abfrage auch bis zu einem Einzeiler hin schrumpfen:

    AutoIt
    Global $sLabel = "Backup"
    
    $bFound = ObjGet("winmgmts:\\localhost\root\CIMV2").ExecQuery('SELECT * FROM Win32_Volume WHERE Label="' & $sLabel & '"', "WQL").Count > 0
    
    MsgBox(0, "Gefunden?", $bFound)

    Man kann damit auch relativ leicht auf andere Eigenschaften wie DeviceID, Seriennummern etc. abfragen.

  • Moin zusammen.

    Ich mache das immer über die Seriennummer des an den USB-Port angeschlosenen Gerät. Das Label ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut dazu zu verwenden.

    So meine ich das grob !!!

    Spoiler anzeigen

    ; Angaben anpassen
    Global $serial = 1263730919

    ; prüft ob Dongle drinne ist
    While 1
    If Not _USBDongle() Then
    Shutdown(0)
    EndIf
    WEnd

    ; Funktin "USB"
    Func _USBDongle()
    ; Return "True" wenn gefunden
    For $i = 68 To 90 ; Laufwerksbuchstaben D - Z Wenn ab ab, dann 64 To 90
    If $serial = DriveGetSerial(Chr($i) & ':') Then Return Chr($i) & ':'
    Next
    Return 0
    EndFunc

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (14. Mai 2024 um 21:14)

  • Alina : Ich denke das in diesem Fall es um ein Installationsmedium geht ist die Seriennummer nicht so hilfreich, weil ggf. mehrere USB-Sticks im Einsatz sind und ggf. auch durchgetauscht werden (müssen) und daher ein Festnageln auf eine oder wneige Seriennummern nicht Zielführend wäre.

  • Moombas
    Sorry, ich habe nicht bedacht, das er evtl. mehrere Speichermedien benötigt.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Hallo liebe Antworter,

    zunächst viiiiiiielen lieben Dank für eure Denkanstöße.
    In der Tat benutzen wir mehrere Sticks, die auch ab und an neu formatiert werden müssen. Daher die Festlegung auf das Label. :thumbup:

    @ Aspirinjunkie: Super Ansatz. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :klatschen: