Ungefähre Funktionswerte Puffern

  • Moin,

    wer kennt es nicht. Man hat eine Funktion die irgendetwas stochastisch berechnet (Monte-Carlo) und relativ lange braucht.

    Diese Funktion möchte man aber im Idealfall "oft" aufrufen (ggf. in einer anderen Funktion, die ebenfalls stochastisch arbeitet, usw usw). Im Endeffekt resultiert das in Abermillionen von Funktionsaufrufen, die sehr schnell sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Aber es gibt Abhilfe: Ein sich selbst füllender Puffer der Funktionswerte an einigen Stützstellen speichert und dann linear interpoliert (mit Unsicherheitsangabe).

    Vermutlich habe ich darin noch ein Paar Bugs versteckt, aber für meine bisherigen Anwendungsfälle hat es funktioniert, daher gibts jetzt ne "mini-UDF". Wie bei allen Methoden ist es wichtig "sinnvolle" Parameter zu wählen, ansonsten läuft sich der Algorithmus tot (mit Failsave -> MaxIter) oder produziert vollkommen falsche Ergebnisse (z.B. wenn man nur 10 Stützstellen verwendet, obwohl man eigentlich mindestens 100 braucht, oder wenn man eine Genauigkeit von 0.01 haben möchte, obwohl die Funktionswerte die Größenordnung 100 und eine große Streuung haben). Was die Ungenauigkeitsangabe im Returnwert angeht möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Da sich der Mittelwert ja mit jedem neuen Sample ändert und die vorherigen Varianzen nicht angepasst werden können (man will ja nicht "alles" speichern) ist dieser Wert nur "ungefähr richtig".

    Die Verwendung ist glaube ich intuitiv ersichtlich wenn man das Beispiel anschaut. FFB heißt "FuzzyFunctionBuffer"

    lg

    M

  • Mars 1. Juli 2024 um 22:31

    Hat den Titel des Themas von „Funktionswerte Puffern“ zu „Ungefähre Funktionswerte Puffern“ geändert.