Compilierte EXE wird von Cortex XDR blockiert

  • Hallo,

    ich habe folgendes kleines Script geschrieben. Es soll nur die Zwischenablage auslesen und an einer bestimmten Koordinate dann via SEND reinschreiben. Also nix wildes.

    Wenn ich die EXE dann auf meinem Firmen PC ausführe, schlägt der Firmen Scaner an mit


    Habe ich hier irgendeine Möglichkeit, den Code anzupassen, damit er als harmlos erkannt wird?

  • Das ist ein leidiges uraltes Thema. AutoIt selbst kann da wenig tun.

    Das Problem ist, dass AutoIt in exe Dateien den Interpreter an den Anfang der Datei schreibt und das auszuführende Skript dahinter. Wenn nun irgendjemand eine bösartige Software mit AutoIt schreibt, dann entspricht die Signatur die bei den Virenscannerherstellern landet, der des AutoIt-Interpreters. Also sind ab diesem Zeitpunkt alle AutoIt-exe Dateien betroffen.

    Die Möglichkeiten hierbei sind u.a. hier aufgeführt:

    Are my AutoIt exes really infected?
    If you have been using AutoIt for any length of time you will know that it is a great, and powerful scripting language. As with all powerful languages there…
    www.autoitscript.com
  • Du kannst auch mal einen Blick auf einen Thread im DE-Forum werfen :

    Musashi
    15. Juni 2023 um 06:51

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • du kannst auch PureBasic verwenden, um dein Script zu starten.

    Wenn Interesse besteht einfach Bescheid geben.

    Erfordert eine autoit3.exe und ein a3x-Datei in einem Verzeichnis. Die selbstkompilierte PureBasic.exe startet dann die a3x.

    Prüft anhand md5, ob die a3x Datei unverändert ist oder ersetzt wurde.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • du kannst auch PureBasic verwenden, um dein Script zu starten.

    Wenn Interesse besteht einfach Bescheid geben.

    Erfordert eine autoit3.exe und ein a3x-Datei in einem Verzeichnis. Die selbstkompilierte PureBasic.exe startet dann die a3x.

    Prüft anhand md5, ob die a3x Datei unverändert ist oder ersetzt wurde.

    Hallo Schnuffel, kannst Du mir dazu etwas mehr erzählen?

  • na klar.

    lade dir PureBasic herunter und installiere es: https://www.purebasic.com/german/download.php

    erstelle dir einen Ordner und packe da die autoit.exe deiner genutzten Version rein.
    ( Kopiere "C:\Program Files (x86)\AutoIt3\AutoIt3.exe" ==> dein Ordner )

    erstelle in deinem Ordner eine Datei mit der Endung .pb und folgendem Inhalt:

    Spoiler anzeigen

    erstelle dein Script und kompiliere es als a3x-Datei.

    erstelle mit der "make_md5_Hash.au3" einen MD5-Hash der a3x-Datei und füge das Ergebnis inkl. "0x..." in die ****.pb Datei als hash.s ein (Zeile 25)

    starte die ****.pb Datei (PureBasic startet) und compiliere diese Datei nach deinen Anpassungen mittels F5.
    Die kompilierte exe liegt in deinem Temp-Verzeichnis (%tmp%) im Explorer eingeben ;)

    die Dateien "kompilierte exe", "a3x-Datei" und "autoit3.exe" kannst du jetzt verteilen.

    Mit einem Start deiner *****.pb Datei wird autoit3.exe gestartet (alle übergebenen Parameter werden weitergereicht an die a3x-Datei)
    mit dem Parameter der a3x-Datei.

    Beispiel hänge ich mal mit an

    Entliehen habe ich die Idee von ISI360 (ISN autoit Studio) https://www.autoitscript.com/forum/topic/19…-autoit-studio/

    Dateien

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • ach ja, die Namensgebung bleibt dir frei. ob die Datei autoit3.exe heißt, oder ganz anders liegt ganz bei dir.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)