Excel Darstellung // gelöst

• Moin Moin.

Ich sage gleich, es wird kompliziert beim erklären. Also in Alina tyisches <Deutsch>.

Ich habe in den Zellen J5:J40 den Monatsdurchschnitt der Laufzeit. Die Prozente zeigen mir, wieviel ich im Monatsdurchschnitt mehr angelegt habe, als zum Projektstart im Monatsdurchschnitt festgesetzt war.
    In den ersten 28 Monaten war die von mir gesetzte Vorgabe 100 Spareinheiten. Nach dem 28 Monaten lag der Monatsdurchschnitt bei 28,75%.
    Seit dem 29. Monat habe ich die Vorgabe auf 150 Spareinheiten erhöht. und derzeitig liegt ich bei +55,31% im Monatsdurchschnitt. Aber ich versucht irgendwie in einem Diagramm darzustellen, das sich seit dem 29% sich die Vorgabe vonn 100 auf 1500 erhöht hat. Also ich habe zum 29. Monat die Vorgabe erhöht und dennnoch steigt der monatliche Durchschnitt. Das möchte ich irgendwie dartstellen.
    .
    Hat da irgendwer eine Idee?
    .
    In F5:F40 steht die monatliche Vorgabe. z.B. 100
    In G5:G40 steht, was mehr angelegt wurde. z.B. 25
    In H5:H40 steht drinne, wie viel in dem Monat prozentual mehr angelegt wurde. z.B. 12,5%

edit: blau unterlegt

Lieben Gruß,
    Alina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

Einmal editiert, zuletzt von Alina (18. Oktober 2024 um 11:21)

• also hast du 3 Zeilen.

1. Zeile = Monats-Soll
    2. Zeile = Monats-Ist
    3. Zeile = Abweichung Monats-Soll zu Monats-Ist in %

Wenn in der 2. Zeile ab dem 29. Monat 150 statt 100 steht und deine Formeln richtig sind, dann würde ich bei ca. 50% davon ausgehen,
    dass der Sparanteil bei ungefähr 225 liegt (150 + 50%)

Wenn ich daneben liege musst du es vll. noch genauer erklären ^^

Zitat

In F5:F40 steht die monatliche Vorgabe.
    In G5:G40 steht, was mehr angelegt wurde.
    In H5:H40 steht drinne, wie viel in dem Monat mehr angelegt wurde.

G5 und H5, was ist da der Unterschied?

Grundsätzlich würde ich das Soll mit einer geraden Linie darstellen. Bis zum 28. Monat ist diese bei "100".
    Ab dem 29. Monat bei 150. Damit sollte klar sein, dass trotz Basislinie die Vorgabe überschritten wird.

Wenn du eine Excel mit Demodaten und deinen Anforderungen einstellst, kann man sicher einfacher helfen ;)

Ich hab mal schnell eine Excel gemacht die das Problem veranschaulichen helfen soll. ^^

Einfach die Dateiendung von txt ==> in xlsx abändern. (Das Forum lässt Excel Dateien nicht zu ?!?!?!?!)

Dateien

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

ein paar Infos ...

Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ausführbares Script ("as is"), dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht perfekten und ideal lesbaren Code zur Verfügung stelle.
    Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten und denke dass eine gewisse Transferleistung erwartet werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (18. Oktober 2024 um 10:47)

• Schnuffel, ich habe im Beitrag #1 Beispieldaten eingetragen und Deine Frage G5 Unterschied H5 erklärt.

Eine Demodatei in der Anlage Mappe1.txt.
    Einfach die Dateiendung von txt ==> in xls abändern. (Das Forum lässt Excel Dateien nicht zu ?!?!?!?!)

Bin nicht an meinem PC und hier ist nicht die aktuelle Excel Version installiert.

Schönes Wochenende Euch allen.

:party1:

Lieben Gruß,
    Alina

k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

Einmal editiert, zuletzt von Alina (18. Oktober 2024 um 11:49)

• Hi,

es geht doch um ein Diagramm?!

Hier mal zwei Diagrammbeispiele anhand der Beispieldaten

Oben als einfaches Liniendiagramm, da kommt der Mittelwert nicht richtig zur Geltung, unten als Säulen mit gut ablesbarem Mittelwert

ciao
    Andy

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

2 Mal editiert, zuletzt von Andy (18. Oktober 2024 um 20:12)

• Moin Andy.

Das untere Diagramm gefällt mir sehr ud es sagt das aus, was ich gerne hätte.
    Wie hast Du das gemacht?

Lieben Gruß,
    Alina

• Hi,

Daten angeordnet, Spalte hinzugefügt Mittelwert als Prozentwert mal 100

die drei Bereiche (Sparpunkte. Vorgabe, Mittelwert) mit allen Werten markiert, im Menü "Einfügen" auf "Empfohlene Diagramme, dort "Alle Diagramme", ganz unten "Kombi", Häkchen setzen bei "Mittelwert", OK, fertig. Dann noch die "richtigen" Achsenbeschriftungen erstellen....Fleißarbeit

Es macht Sinn, ein "dynamisches Diagramm" zu verwenden (googeln!) damit deine nächsten Zeilen automatisch in das Diagramm übernommen werden.

ciao
    Andy

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

Einmal editiert, zuletzt von Andy (20. Oktober 2024 um 10:04)

• Alina 24. Oktober 2024 um 11:35

Hat den Titel des Themas von „Excel Darstellung“ zu „Excel Darstellung // gelöst“ geändert.
  • <3-lichen Dank.

Läuft ganz nach meinen Wünschen.

Bezüglich "dynamisches Diagramm": stimmt. werde ich noch abändern.

Lieben Gruß,
    Alina