HTML-/CSS-Optimierer

  • Hallo Leute,

    kennt jemand ein Programm oder Online-Tool, das ähnlich wie Microsoft Office FrontPage 2003 oder Microsoft Expression Web 4 auf der aktuell geladenen Webseite alle nicht verwendeten CSS-Styles entfernt, jedoch mit den Neuerungen in CSS und HTML klarkommt und nicht zuviel entfernt, wie es die beiden genannten Programme tun? Das Programm sollte auf Windows 7 Pro SP1 oder das Online-Tool mit Firefox 115 lauffähig sein. Kann mein Anliegen vielleicht auch Visual Studio Code oder ein anderes kostenloses Programm leisten?

    Gruß, fee

  • oh-ha : Dankeschön für deine Antwort.

    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich nicht erst Zig Programme installieren und lernen mag, nur um diese eine Funktion herauszufinden. Hier ein Bild aus Microsoft Expression Web 4, damit vielleicht klarer wird, was ich meine:

    Dieses Fenster wurde über den Kontextmenü-Eintrag "HTML optimieren..." im Quelltext der Webseite (Code-Tab) aufgerufen. Drücke ich auf "OK" und habe das rot markierte Feld aktiviert, werden unter anderem alle CSS-Styles entfernt, die nicht (mehr) im HTML-Code vorkommen. Leider ist diese Funktion vermutlich nur auf CSS2 ausgelegt und Pseudo-Selektoren sowie andere speziellere CSS-Ausdrücke bringen sie aus dem Tritt.

    Wenn keiner von euch selbst so ein Programm oder schon mal so eines zusammen mit so einer Funktionalität benutzt hat, muss ich mir wohl selbst eines mit AutoIt zusammenschustern. Ich sehe mich schon alt und ergraut, bis ich sowas fehlerfrei lauffähig bekommen habe. Oder hat/kennt jemand einen möglichst fehlerfreien Parser für alle HTML- und CSS-Versionen?

    Gruß, fee

  • High Fe,

    vielleicht ist das was für Dich...ist portable...

    RJ TextEd

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)