Hilfe benötigt bei der Automatisierung des Dateiumbenennungsskripts in AutoIt

• Hallo zusammen,

Ich bin neu bei AutoIt und versuche, ein Skript zu erstellen, um das Umbenennen einer großen Anzahl von Dateien in einem Verzeichnis zu automatisieren. Das Ziel besteht darin, bestimmte Muster in Dateinamen durch neuen Text zu ersetzen. Ich möchte beispielsweise Dateinamen wie folgt ändern:

• report_2023_final.txtreport_final_2023.txt
    • log_2023_backup.zipbackup_log_2023.zip

Ich habe mit String-Manipulationsfunktionen wie StringReplace() und StringSplit() experimentiert, aber ich habe Probleme, die Dateien in einem Ordner zu durchlaufen und diese Transformationen konsistent anzuwenden.

Das habe ich bisher erreicht:

Das Skript scheint die Dateien korrekt abzurufen, aber meine Transformationen schlagen entweder fehl oder führen beim Umbenennen zu Fehlern. Ich wäre für jede Anleitung dankbar zu:

1. Strukturierung der Logik für komplexere Namenstransformationen.
    2. Behandlung von Fehlern während des Umbenennungsprozesses (z. B. doppelte Namen).
    3. Best Practices zum Testen solcher Skripte ohne Risiko eines Dateiverlusts.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Ich freue mich darauf, von Ihrem Fachwissen zu lernen.

Grüße

Elli

• Du solltest zuerst die einzelnen Dateibezeichnungen bis zu den _ extrahieren und in Hilfsvariablen speichern, danach diese "Teile" nach Bedarf zusammensetzen. Als "Schutz" vor Dupletten, einen Zähler mitlaufen lassen und in den Dateinamen einbauen.

Peter

Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

Ab 19-10-22 ergänzt um:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

• Also,

erstmal:

Wenn ein Script eingestellt wird, dann bitte als Script in Code Tags und nict als Bild. ;)