MsgBox ohne Beep möglich

• Hallo,

ich habe diverse Scripte, wo ich am Ende eine MsgBox ausgebe, welche sich dann nach 1 bis 3 Sekunden schließen. Es ist jetzt aber so, das beim Erscheinen immer dieser Betriebssystem Beep am Lautsprecher ausgegeben wird. Wie kann ich das unterdrücken?

• Msgbox macht im Grunde nichts weiter als die Windows-API-Funktion "MessageBoxW" aufzurufen.
    Diese ist so eingestellt, dass bei bestimmten gesetzten Parametern ein Beep ertönt.
    Hab es nicht genau getestet aber bei $MB_ICONERROR, $MB_ICONWARNING oder $MB_ICONINFORMATION zumindest ist das wohl der Fall.
    Zumindest wenn Benachrichtigungstöne in den Soundeinstellungen von Windows eingestellt sind.

Mir fallen als Abhilfe daher spontan folgende Möglichkeiten ein:

1. Verzichte auf die Parameter, bei welchen der Ton erklingt.
    2. Entferne in den Soundeinstellungen von Windows den Benachrichtigungston.
    3. Schreibe eine eigene Msgbox-Funktion, welche nicht piept.
  • Habe es jetzt mal mit $MB_ICONNONE versucht, ist aber immer noch zu hören. Die Icon wäre mir egal, hauptsache ruhig. Früher gab es mal ein "net stop beep" aber das geht wohl nicht mehr.

• Die Icon wäre mir egal, Hauptsache ruhig.

Ich würde folgenden Ansatz ins Auge fassen :

Mir fallen als Abhilfe daher spontan folgende Möglichkeiten ein:
    ...
    3. Schreibe eine eigene Msgbox-Funktion, welche nicht piept

Es gibt bereits eine schöne MessageBox-UDF von Melba23 mit diversen zusätzlichen Extras :

Extended Message Box - New Version: 16 Feb 24
    Are you annoyed by the limitations of the standard Windows message dialog created by MsgBox? Would you like to have coloured backgrounds and text? To choose…
    www.autoitscript.com

86598-musashi-c64-png

"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

• Kleiner Nachtrag :

Der UDF hat Melba einige Beispiele beigefügt, u.a. das Skript ExtMsgBox_Example_1.au3 . Dies sieht auf den ersten Blick etwas gewaltig aus, da hier verschiedene Features der UDF abgebildet werden.

Code4Fun : Der Button Test 6 zeigt eine Messagebox, welche sich nach X Sekunden selbst beendet, also das, was Du beabsichtigst.

86598-musashi-c64-png

"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

• Möglicherweise ist diese Umsetzung interessant...

MsgBoxSound Udf
    After helping out on this thread http://www.autoitscript.com/forum/index.ph...=50966&st=0I decided to make a few changes and now you can call any of the…
    www.autoitscript.com

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"