Backup unter Windows

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Kurze Frage mit Bitte um etwas Input, gerne aus eigener Erfahrung:
    Womit Backups machen unter Windows (nicht ich :D)?
    Sollte möglichst automatisch gehen, SyncToy fällt flach ;).

Danke,
    peethebee

(Unter Linux nutze ich rsnaphsot auf rsync-Basis, das ist meiner Meinung nach perfekt, eine GUI wäre unter Windows aber schon schön)

• Hi,
    ich nutze ganz gerne "Drive Snapshot" ist mit das schnellste und kleinste Backupprogramm.
    das Problem ist wie bei allen Tools das zurückspielen. um Das Image zurück zuspielen, brauchst du eine BartPE-CD

Wobei möchtest du ein Backup oder ein Image erstellen????
    Drive Snapshot ist ein Imageprogramm.

Linke

MfG
    Der_Doc

• Hi!

Also Image weiß ich was das ist ... und Backup habe ich mir eigenltich genauso vorgestellt.

Aber gut:

Wenn nur die Windows Einstellungen UND eigene beliebige Dateien, z.B. vor einer Windows neuinstallation gesichert werden sollen, kann man das windows eigene Sicherungsprogramm benutzen

Man kann unter Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateien und Einstellungen klicken,
    oder einfach "migwiz.exe" in das Ausführen feld eigeben.

Dann muss man lediglich noch "Quellcomputer" auswählen und dann einfach dem Assistenten folgen.

Wenn ich das falsch verstanden habe einfach überlesen ;)

Lg,

Lenny

Jaja, Moo does the Cow!

Einmal editiert, zuletzt von Lenny (2. Januar 2009 um 21:03)

• Hi,

ich benutze VersionBackup. Es gibt aber anscheinend keine offizielle Freewareversion mehr. Meine englische Free-Version 4.1 hatte ich mir allerdings im letzten Dezember noch irgendwo runterladen können. Bei Bedarf kann ich sie dir zuschicken.

Gruß

Ulf

• Offizieller Beitrag

Also mein Favorit: TrueImage
    Einmal ein Image erstellen und dann mit Inkrementellem Backup alle Änderungen dazu sichern.
    Hat auch den Vorteil, dass nicht nur bestimmte Dateien, sondern evtl. hinzugefügte/entfernte Programminstallationen Berücksichtigung finden.

• Ich benutze Nero Back-It-Up Essentials 3. Automatisch geht auch...

Ich finds ganz gut ;)

• Offizieller Beitrag

Ich selbst unterscheide Backup von Datensicherung. Das Eine ist die Sicherung meiner aktuellen persönlichen Daten, das Andere ein Abbild der Partitionen (Acronis-TrueImage).

Sicher ist das ein Unterschied, aber ich gehe davon aus, dass ein Privatuser (im Gegensatz zum Systemadmin) kein Backup benötigt, sondern ein Image mit System + Daten.
    Warum werden Backups erstellt? Um ggf. auf ältere Datenversionen zurückgreifen zu können (DB ist gecrasht, also Datenbestand vom Vortag zurücksichern und nacharbeiten). Das ist für den Privatnutzer meist nicht von Interesse.
    Privat tritt doch eher der Fall ein, dass das System sich verabschiedet hat (Platte def., Virus, Trojaner o.a.). Und dann habe ich natürlich doppelte Arbeit, wenn ich erst eine Systemwiederherstellung mache und anschließend ein Restore der gesicherten Daten.

• Offizieller Beitrag

Habe ich auch lange und oft gesagt, seit ich unter Linux nur noch "time sudo rsnapshot daily" (gut, per Alias nur noch "daily" :D) eingeben muss, mache ich täglich eines :D.

Habe mal TrayBackup weiterempfohlen, das sah ganz gut aus :).

Danke für den Input!

peethebee

• robocopy wäre zum dateien kopieren unter Win auch nett
    für Vollbackups TrueImage und dann je nach Anwendungsfall die passende Ausbaustufe ;)

Achtung Anfänger! :whistling:

Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

• Reinschauen in die images geht natürlich mit TIS auch dazu muss nur das Programm installiert sein.
    Ich nehme meist nur das Programm was mit F11 beim booten hinterlegt wird (also die CD ohne CD).
    Norton fand ich früher auch ganz nettbesonders ein Image per multicast verteilen ;)

Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

• vergesst Backups...
    denn das einzigste Backup das du jemals in deinem Leben brauchst hast du eh nicht gemacht :)

• vergesst Backups...
    denn das einzigste Backup das du jemals in deinem Leben brauchst hast du eh nicht gemacht :)

Jap da hast du recht ^^
    Aber ich nutze Norton Ghost zusätzlich noch etwas anders...
    Nachdem ich das erste mal meinen Lapi richtig installiert hatte mit allen Treibern und ohne Programme habe ich nen Abbild erstellt.. Wenn ich jetzt meinen PC neu machen möchte Sichere ich gerade meine eigen Daten auf ne andere Platte und spiele dann mit der Ghost CD im gebootetem "Ghost-Dos/Windows" das Backup wieder rückwärts...
    tadaaaaa... Windows neu starten priv Daten wieder von der anderen Platte rüber fertig...
    5-10 min vergangen..
    Wer es mag kann ja auch andere Backups mit z.B. schon Installiertem Office 07, Dreamweaver .... usw. machen ^^
    Ist ja jedem selbst überlassen..
    MFG chris

• das schöne bei TIS + Universal Restore isteine hardwareunabhängige Wiederherstellung des Systems möglich.
    Nutzen wir / ich häufig zum virtualisieren von PCs wo eine VM reicht ;)

• Hab jetzt nicht alles gelesen ( :rolleyes: ), aber ich benutze robocopy - ist im W2003 Resource Kit enthalten... bei Heise und Wintotal gibts ne gute Anleitung dafür.

Leider hab ich das Problem, dass bei einigen Dateien der Zeitstempel falsch kopiert wird 8|
    Manche Dateien sind auf dem Ziel-System um 1 sek älter bzw. neuer als auf meinen (Quell-)PC...
    Das bringt mich noch zum Durchdrehen :( Zeit ist auf beiden synchronisert... vermute es liegt an den verschiedenen Filesystemen oder an der Übertragungsdauer :?:
    (PC -> NAS) - naja... ansonsten ist robocopy aber echt nicht schlecht ;)