Andere Sprache:D

  • hmm wie war das noch ... in java gibt es keinen pointer? oder doch? er heisst nur anders...? ich glaub so wars^^


    Java hat keine Pointer, auch wenn das etwas falsch ist.
    Jede Variable ist einfach eine Adresse zu dem jew. Wert im Speicher.

    Zu Programmiersprachen:
    Es ist schwer zu sagen was für eine Sprache besser ist oder eben nicht.
    Es kommt auf den Anwendungsbereich an. Beherrschst du eine Hochsprache, kannst du auch in relativ kurzer Zeit eine andere, die besser zu deinem Projekt passt.
    Der Flamewar der bei solchen Themen scheinbar zwangsläufig entsteht führt nie zu einer gescheiten Antwort. Weswegen ich mich auch mal heraushalte und meine mom. Bevorzugte Sprache(C++) nicht hochlobend ;) anpreise.

  • Kann man denn Java in Exe complieren?


    Geht auch nur dann ist die Plattformunabhängigkeit nicht mehr gegeben.
    Kannst ja ne exe in AutoIt schreiben, die als Loader fungiert.

  • @prizma
    wo hast du denn c++ gelernt?
    ich schnall des nicht
    meinst du du kannst mir da irgendwie helfen?

    Padmak

    EDIT: 150ster BEITRAG :D

  • hmm ich weiss net java war halt irgendwie nie so mein ding, is zwar ne schöne sache gerade mit applets und webdesign aber doch halt irgendwie komisch und ungewohnt...
    C++/C/C# das sind alles sprachen die ich mir schon seit ewigkeiten versuche beizubringen... jedoch find ich leider einfach keine Zeit dafür :(

    Aber wenn ich mir da so tutorials in C# anschaue^^ xD Hello world, gut das gibt es ja bald in jedem tutorial zu jeder sprache aber dort... nicht einfach eine konsole oder msgbox oder ähnliches die sich öffnet und da drin hello world steht...^^ Nein es muss schon eine drehende Weltkugel sein in der von der einen auf die andere Seite eine 3D schrift rüberfliegt xD Fand ich echt witzig^^

    Ich denke es kommt einfach auf das anwendungsgebiet in dem man sich gerade befindet aber selbst dort hat man dann die qual der wahl^^

    Wenn man jetzt einfach nur Programme schreiben will ist es im prinzip fast schon egal welche Sprache man benutzt der erste Schritt ist ja erstmal die Funktionsweise zu verstehen im Prinzip arbeitet ja jede Scriptsprache gleich, klar mit anderem Syntax und evt. auch anderen Funktionen aber wenn man eine kann, kann man so gut wie alle. Wenn man erstmal verstanden hat wie z.b. ein Array funktioniert (nur als Beispiel) kann man das relativ leicht auch in anderen Sprachen umsetzen (zumindest wars bei mir so^^) Ich habe auch mit AutoIt angefangen en Jahr hatte ich ungefähr damit kleinere und mittelgroße Projekte damit geschrieben, dann bin ich eher richtung Webdesign gehüpft und es hat nichtmal einen Monat gebraucht bis mir PHP, JavaScript, AJAX und Co. relativ locker von der Hand gingen

    Es ist nur irgendwie verdammt schwer umzuschalten^^ Das hat ich gestern als ich 50 Zeilen mal wieder mit AutoIt geschrieben hatte und alles voll war mit { & } ^^

    Dann denkt man... wow was man mit dem bisschen schon alles machen kann Websiten, Programme etc... und dann schaut man hier ins Forum und liest ma irgendwelche Beiträge von Xeno, BugFix und Co (sry an alle die ich jetzt nicht nenne) und man denkt sich nur ach du scheisse sowas hab ich ja noch nie gesehn das is ja total krass (z.b. als GTA-Spider sein Logitech-Display steuern konnte) Und dann denkt man... ok ich kann ja vllt nur 1/3 von dem was die können und dann tauchte da auch noch irgendwann A Percy auf der komplette 3D-Animationen und schon kleine Spiele mit AutoIt und der Irrlicht Engine geschrieben hatte worüber die oben genannten Profis wieder hellauf begeistert waren^^

    Im Prinzip könnte man bei AutoIt bleiben und es würde einem nie langeweilig werden^^ Aber trotzdem, die Verlockung ist groß auch mal andere Sachen auszuprobieren man entdeckt überall Vor & Nachteile. Wir sollten hier eig. schon froh sein das sich überhaupt irgendwer fürs programmieren interessiert ... Wenn ich da so an meine ehemalige Klasse denke... "PC ist scheisse, braucht man ehh nicht" Und das sagten die als frischer Abiturient/in und wollen studieren -.-

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • @prizma
    wo hast du denn c++ gelernt?
    ich schnall des nicht
    meinst du du kannst mir da irgendwie helfen?

    Padmak

    EDIT: 150ster BEITRAG :D

    Zitat

    Beruf: Fachinformatiker für Andwendungsentwicklung


    Gehört zum Theorie-Unterricht in der Berufschule mittlerweile wird aber zumindestens an meiner ehemaligen Schule C# gelehrt ich war soweit ich weiß im letzten Jahrgang der noch Konsolenprogramme schreiben musste (zumindestens im 1. Lehrjahr)

  • @prizma
    wo hast du denn c++ gelernt?
    ich schnall des nicht
    meinst du du kannst mir da irgendwie helfen?

    In dem Betrieb in dem ich tätig bin wird zumindest für unsere Haupt-App C/C++ verwendet.
    Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will mich jetzt nicht als den voll Pro hinstellen. C++ ist eine komplexe Sprache, die einiges an Erfahrung benötigt. Dafür mache ich das noch nicht so lange.
    Lernen wirst du C++ nur durch lesen, probieren, lesen, probieren und nochmal lesen. Sinnvoll ist es sicherlich sich erst einmal mit C zu beschäftigen.
    OOP ist doch schon etwas anderes als Strukturiertes Programmieren. Aber die Basics werden dir eben auch durch C klar.

    Es gibt gute Foren und Groups die dir sicher besser helfen können als ich das kann.

    Edit:

    Zitat

    Gehört zum Theorie-Unterricht in der Berufschule mittlerweile wird aber zumindestens an meiner ehemaligen Schule C# gelehrt ich war soweit ich weiß im letzten Jahrgang der noch Konsolenprogramme schreiben musste (zumindestens im 1. Lehrjahr)


    Kann ich nur bestätigen. Wobei ich in der Schule fast nichts gelernt habe, was mit Hochsprachen zu tun hat.
    Im Betrieb hast du dafür 8 Stunden am Tag zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von prizma (8. Januar 2009 um 16:04)

  • ok dann schau ich mal ob ich gute c tutorials finde^^
    kennst du eine gute programmierumgebung?

    Padmak

  • Ich habe mit "C in 21 Tagen" angefangen :). Gibts kostenlos im Netz.
    Ich benutze im Betrieb VS2008 Pro. Es gibt da auch eine kostenlose Express-Edition.
    Es gibt bestimmt bessere IDE´s, aber ich komme da ich sowieso nur für die Windows-Plattform entwickle damit wunderbar zurecht.
    Wer pur nach ISO-Standart programmieren will wird allerdings mit VSC++ so seine Probleme haben ;).

    So jetzt mal genug mit C. Wir sind ja hier im AutoIt-Forum und ich möchte niemanden den Spaß daran verderben.
    AutoIt RocksMyLife :rock:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit "C in 21 Tagen" angefangen :). Gibts kostenlos im Netz.
    Ich benutze im Betrieb VS2008 Pro. Es gibt da auch eine kostenlose Express-Edition.
    Es gibt bestimmt bessere IDE´s, aber ich komme da ich sowieso nur für die Windows-Plattform entwickle damit wunderbar zurecht.
    Wer pur nach ISO-Standart programmieren will wird allerdings mit VSC++ so seine Probleme haben ;).

    So jetzt mal genug mit C. Wir sind ja hier im AutoIt-Forum und ich möchte niemanden den Spaß daran verderben.
    AutoIt RocksMyLife :rock:

    Hallo

    Eben :D Wenn du sagst, dass du nur unter Windows Programmieren willst, blieb bei AutoIt. Es gibt momentan wirklich kaum Einschränkungen in AutoIt, die du nicht ggf mit Dll Aufrufen (meist schon Windows intere Dlls) o.ä. machen könntest.

    Ich bin der Meinung man könnte z.B. jedes Basic Script in ein AutoIt Script umwandeln, beweißt mir das Gegenteil :D

    Mfg Spider

  • Hallo

    Eben :D Wenn du sagst, dass du nur unter Windows Programmieren willst, blieb bei AutoIt. Es gibt momentan wirklich kaum Einschränkungen in AutoIt, die du nicht ggf mit Dll Aufrufen (meist schon Windows intere Dlls) o.ä. machen könntest.

    Ich bin der Meinung man könnte z.B. jedes Basic Script in ein AutoIt Script umwandeln, beweißt mir das Gegenteil :D

    Mfg Spider


    Hehe interessanter Aspekt von dir, deswegen klinke ich mich doch wieder ein.
    Dinge die richtige Power beanspruchen (und davon gibt es auf jedenfall genug) können ja mit C/C++ oder ähnlichen Sprachen in DLL´s oder Consolenanwendungen eingebunden werden.
    Haste eben immer noch das Problem mit dem fehlen von Threads (Von der Performance mal abgesehen).
    Werde ich mal meinem Chef vorschlagen :)

    Für kleine Tools die mir das leben mit Windows erleichtern liebe ich AutoIt aber wirklich große Projekte... mag ich bezweifeln, das sich das durchsetzen würde.

  • ich würd halt gerne irgendeine sprache können mit der man dlls schreiben kann
    dann könnt ichs mit autoit aufrufen:D

    mal kurz ot: wie kann man denn resourcen aus ner dll einbinden? ich steig da nich durch (nur ne kurze antwort den rest krieg ich hin)

    Padmak

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Meinst du DllStrcutCreate, DllSTructGet/SetData und DllStructGetPtr?
    Also, die Geschwindigkeit von AutoIt haut mich selbst Teils um. Natürlich kann AutoIt nie so schnell sein, wie C++ o.ä. aber wenn ich hier so ein paar µIts sehe, oder auch selbst mit WinApi befehlen Rumhantiere und er dann 160x43x2 Dll Aufrufe + bearbeitung in 10ms schafft.. ;)

    Gut, AutoIt unterstüzt keine Multicores. Aber wer brauch das schon :P Und Multithreading geht mit paar Tricks schon ohne Probleme.

    Mfg Spider

  • naja ich hab jez z.b. meine dll:
    wie kann ich die datei darin verwenden??

    Padmak

    Edit: Achso einfach mit reshacker öffnen

    2 Mal editiert, zuletzt von Padmak (8. Januar 2009 um 20:16)

  • ich wollte eigentlich mehr wissen ob man eine resource, die schon in ne dll eingebunden ist im script verwendet
    weil mit DllCall gehts net (ich kenn die ganzen parameter gar net die ich dafür brauch)
    ich hab ja nur ne windows-dll geleert und meine datei reingesetzt^^

    Padmak

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Ressource hast du denn eingebunden? Falls es ein Bitmap ist, dafür hatte ich schonmal ein Bsp. erstellt:

    Load Bitmap from DLL
    [autoit]

    #include <WinAPI.au3>
    #include <Constants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $ressource = "shell32.dll"
    Global $resID = 131
    Global $hGUI, $hInstance, $hBMP

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $hGUI = GUICreate('Test Bitmap from DLL', 500, 200)
    $hInstance = _WinAPI_LoadLibraryEx($ressource, $LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE)
    $hBMP = _WinAPI_LoadBitmap($hInstance, $resID)
    GUISetState()

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _ShowRessourceBMP($hGUI, $hBMP, 20, 20)
    _WinAPI_DeleteObject($hBMP)
    _WinAPI_FreeLibrary($hInstance)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Do
    Until GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _ShowRessourceBMP($hGUI, $hBMP, $X, $Y)
    _GDIPlus_Startup ()
    Local $hBitmap = _GDIPlus_BitmapCreateFromHBITMAP($hBMP)
    Local $hGraphic = _GDIPlus_GraphicsCreateFromHWND($hGUI)
    _GDIPlus_GraphicsDrawImage($hGraphic, $hBitmap, $X, $Y)
    _GDIPlus_GraphicsDispose($hGraphic)
    _GDIPlus_ImageDispose($hBitmap)
    _GDIPlus_ShutDown()
    EndFunc

    [/autoit]
  • es ist die AutoIt3Wrapper.exe
    die brauch ich für meine _Compile() Funktion
    deshalb
    ich würd einfach gern ne dll mitgeben und fertig^^

    Padmak

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich kann nur eins sagen. Nicht so viel überlegen, einfach ausprobieren.
    Ich denke, bei großen Firmen und verteilter Architektur, sowie SDK zugriffen auf Drittsoftware ist man mit Java immer auf der sicheren Seite. Für C++ gilt das nahezu auch.
    Von den Skript und Webspraqchen gibt es viele. Hier ist es einfach Geschmackssache oder spezieller Hintergrund der halt in der einen oder anderen Sprache schneller, leichter umzusetezn oder sonst was ist, und einen dazu bringt diese Sprache einzusetzen.

    Man sollte also nie sagen ich lerne nur das oder das.

    Na ja, das Wichtigste aus meiner Sicht ist, dass du beschreiben kannst was du haben willst und eine Vorstellung davon vermitteln kannst. Wenn du dann noch selbst mit einer Sprache den Weg allein gehen kannst! Perfekt.

    Mega

  • Also gibt es Irgedwo eine Liste oder so was, wo drin steht was man alles mit den Breits in Windows enthaltenden Dll's machen kann? Also ich hab da gar keine Ahnung, ich weiß nur zwei dinge die man mit Schon verhandenen DLL's machen kann, und das iast 1, Fenster ausrollen 2. fernster einrollen^^ Und das weiß ich nur aus anderen Programmen die ich aus dem Forum hab! Währe doch echt mal Nüzlich das zu wissen!

    Was denkt ihr ist die Beste Programiersprache um Spiele zu Programieren?

    BugFix wie lange Proggst du eigentlich schon, das du das so gut kanst, deine Sachen sind echt der Hammer :thumbup: Und auch von anderen!

    mfg. Jam00