Fügt eine neue Gruppe in einem Rebar-Control ein
#include <GuiRebar.au3>
_GUICtrlRebar_AddToolBarBand ( $hWndRebar, $hWndToolbar [, $sText = "" [, $iIndex = -1 [, $iStyle = -1]]] )
$hWndRebar | Handle des Rebar-Controls |
$hwndToolbar | Handle des hinzuzufügenden Controls |
$sText | [optional] Anzuzeigender Text für die Gruppe |
$iIndex | [optional] 0-basierender Index des Ortes, wo die Gruppe eingefügt werden soll. Falls dieser Parameter auf -1 gesetzt wird, wird das Control die Gruppe an das Ende einfügen |
$iStyle | [optional] Flags die den Stil der Gruppe festlegen. Dieser Wert kann eine Kombination der folgenden sein: $RBBS_BREAK - Die Gruppe beginnt in einer neuen Zeile. $RBBS_CHILDEDGE - Die Gruppe hat oben und unten des Unterfensters eine Kante. $RBBS_FIXEDBMP - Das Hintergrundbitmap verändert sich nicht, wenn die Gruppe in der Größe verändert wird. $RBBS_FIXEDSIZE - Die Gruppe kann in der Größe nicht verändert werden. Mit diesem Stil wird der Verschiebebalken nicht dargestellt. $RBBS_GRIPPERALWAYS - Version 4.71. Die Gruppe hat immer einen Verschiebebalken, auch wenn es nur eine Gruppe in der Rebar gibt. $RBBS_HIDDEN - Die Gruppe wird nicht sichtbar sein. $RBBS_NOGRIPPER - Version 4.71. Die Gruppe wird nie einen Verschiebebalken haben. Auch nicht wenn es mehr als eine Gruppe in der Rebar gibt. $RBBS_USECHEVRON - Version 5.80. Zeigt einen "Chevron-Button" [>>] wenn die Gruppe kleiner als cxIdeal ist. $RBBS_VARIABLEHEIGHT - Version 4.71. Die Gruppe kann durch das Rebar-Control in der Größe verändert werden; cyIntegral und cyMaxChild sind für die Art wie die Rebar die Gruppe verändert verantwortlich. $RBBS_NOVERT - nicht anzeigen wenn vertikal. $RBBS_USECHEVRON - Zeigt Dropdown Button. $RBBS_HIDETITLE - Hält den Titel versteckt. $RBBS_TOPALIGN - Hält die Gruppe in der obersten Zeile. |
Erfolg: | True |
Fehler: | False |
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
_GUICtrlRebar_AddBand, _GUICtrlRebar_DeleteBand
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <GuiReBar.au3>
#include <GuiToolbar.au3>
#include <WinAPIConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
Example()
Func Example()
Local $hGui, $idBtnExit, $hToolbar, $hReBar, $idInput
Local Enum $e_idNew = 1000, $e_idOpen, $e_idSave, $idHelp
$hGui = GUICreate("Rebar", 400, 396, -1, -1, BitOR($WS_MINIMIZEBOX, $WS_CAPTION, $WS_POPUP, $WS_SYSMENU, $WS_MAXIMIZEBOX))
; Erstellt ein Rebar-Control
$hReBar = _GUICtrlRebar_Create($hGui, BitOR($CCS_TOP, $WS_BORDER, $RBS_VARHEIGHT, $RBS_AUTOSIZE, $RBS_BANDBORDERS))
; Erstellt eine Toolbar in der Rebar
$hToolbar = _GUICtrlToolbar_Create($hGui, BitOR($TBSTYLE_FLAT, $CCS_NORESIZE, $CCS_NOPARENTALIGN))
; Fügt die Standard-Systembitmaps hinzu
Switch _GUICtrlToolbar_GetBitmapFlags($hToolbar)
Case 0
_GUICtrlToolbar_AddBitmap($hToolbar, 1, -1, $IDB_STD_SMALL_COLOR)
Case 2
_GUICtrlToolbar_AddBitmap($hToolbar, 1, -1, $IDB_STD_LARGE_COLOR)
EndSwitch
; Fügt der Toolbar die Standard-Buttons hinzu
_GUICtrlToolbar_AddButton($hToolbar, $e_idNew, $STD_FILENEW)
_GUICtrlToolbar_AddButton($hToolbar, $e_idOpen, $STD_FILEOPEN)
_GUICtrlToolbar_AddButton($hToolbar, $e_idSave, $STD_FILESAVE)
_GUICtrlToolbar_AddButtonSep($hToolbar)
_GUICtrlToolbar_AddButton($hToolbar, $idHelp, $STD_HELP)
; Erstellt eine Inputbox in der Rebar
$idInput = GUICtrlCreateInput("Eingabebox", 0, 0, 120, 20)
; Fügt der Rebar eine Gruppe mit einem Control hinzu
_GUICtrlRebar_AddBand($hReBar, GUICtrlGetHandle($idInput), 120, 200, "Name:")
; Fügt am Anfang der Rebar eine Gruppe mit einem Control ein
_GUICtrlRebar_AddToolBarBand($hReBar, $hToolbar, "", 0)
$idBtnExit = GUICtrlCreateButton("Beenden", 150, 360, 100, 25)
GUISetState(@SW_SHOW)
While 1
Switch GUIGetMsg()
Case $GUI_EVENT_CLOSE, $idBtnExit
Exit
EndSwitch
WEnd
EndFunc ;==>Example