Rechner

  • Ich will versuchen einen rechner zu bastel in den mal ganze infach wie in nen Taschenrechener alles auf einmal eingeben kann und der das dann von alleine erkennt.

    z.b: (2* sin(20°))/(120-cos(20°))=

    er sollte dann am ende das richtige ergebnis ausspucken.

    1.Frage: Kann ich in autoit klammern im mathematischen sinne nutezn od muss ich das ander machen?
    2.Frge: Wie bekomme ich es in dass er z.b. den sin od. cos von alleine erkennt ohne dass man das ganze mit irgendeinem button einfügen muss, also das alles einfach nur hinschreibt?

    Also das ganze sollte dann ähnlich wie bei Mathcad (falls ihr das kennt) funkionieren, halt mit weniger funktionsumfang.

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • also geht das direkt so od was?

    und wie mach ich das dann wenn ich z.b. 56^5 rechenen will, in autoit gibts ja keine Hoch irgendwas funktion

    (Danke erstaml da kann ich mal anfangen mit dem scripten)^^

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • oh wusste ich nicht xD

    na dann mach ich mich mal an die arbeit, die nächste mathe hü rechen ich mit meinem eigenen rechner xD

    Geht es auch z.b. Wurzelgleichungen od Gleichungssysteme aufzulösen?

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • das war schon klar das man die wurzel mit sqrt zieht, problem is eheer wenn man so sacen hat wie

    sqrt(x+y^2)=127

    und man will x wissen, is sowas möglich?

    sry für die viele Fragerei aber alleine komm ich da wahrscheinlich nie drauf^^

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • und das muss ich dann wahrscheinlic für jede gleichung neu definieen wie er das auflösen soll od wie?
    Od kann das autoit irgendwie selbst indem mann dann irgendwo z.b. x=? hinschreibt, ka wie das funktionieren könnt, vllt mit rechenregeln od so iregendwie

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • nen normalen rechner hab ich eh schon gemacht (gestern), is aber wirklich nur das wichtigste xD

    Ein Freund hat mich auf die Idee gebracht das ganze noch etwas zu erweitern.
    Wenns ncht geht is es auch egal. Is ja nur ein Versuch.

    /edit: Ich werd ganze infach ein paar meiner Mathe Lehrer mit dem Porblem Konfrontieren, bzw od die wissen wie das ganze in Taschenrechnern die sowas können funktioniert, müsste ja analog dazu auch hier funktioniern, angepasst auf autoit natürlich. Und vielen Danl an Oscar und Blubstar erst mal.

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

    Einmal editiert, zuletzt von war10ck (19. Februar 2009 um 21:53)

  • Da hast du dir was vorgenommen.
    Bin auch skeptisch das dir Mathe-Lehrer da groß weiterhelfen können.
    Die Sache ist verdammt komplex - komplexer als man wohl erst vermuten würde.
    Das Gebiet mit dem du dich dafür beschäftigen musst ist die "symbolische Algebra" oder auch "Computer-Algebra" genannt.
    Die Funktionsweisen dieses Gebietes sind stark kompliziert und wenn du nicht gerade ein Mathe-Diplom in der Hand hälst bin ich skeptisch das du das umsetzen kannst.
    Ich will dir nicht den Mut nehmen aber Gleichungen symbolisch in allgemeiner beliebiger Form automatisch zu lösen ist echt eine Hammeraufgabe welche wohl doch eine Nummer zu groß sein könnte.

  • na ja ich ab auch nen Mathe Lehrer der ne Informatik HTl gemacht habe, der kennt sic mit solchen sachen aus, der hat schon ein programm geschrieben das sowas ähnliches macht, ichh werd mal mit dem reden müssen.

    Mal gucken wie Komplex das ganze im endeffekt wird, wenn ichs zusammen bringe hab ich auf jeden fall ne ahnung vom Programmieren xD

    hmm... Wenns sehr komplex is meld ich das dann wenn ich in der 5. bin vllt als diplomarbeit für die matura an xD

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Eine Variierung von x wäre aber keine symbolische algebraische Lösung sondern eine numerische.
    Bei einer symbolischen würde man bei dieser Gleichung eine Funktion x(y) erhalten.
    Numerisch hingegen ist diese, wie du bereits sagtest, nicht lösbar weil eine 2. Gleichung fehlt.

  • Ich würde das mit Intervallschachtelung lösen.
    Also zuerst grob ausprobieren, dann immer genauer, ABER:
    Es wird vermutlich schwer aus sqrt(x)=2 folgendes zu machen:
    x1: 4
    x2: -4
    , dass er also mehrere Lösungen kriegen kann.
    Rechnungen à la x²+3x-4=0, also PQ-Formel, oder andere durch Formeln lösbare Gleichungen sind natürlich kein Problem...
    Viel Erfolg!

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • ähm könnt ihr das ganze pls mal ins deutesche übersetzten, ich verstäh nämlich nicht wirklich was ir da meint

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Nun mir geht es da ganz ähnlich.
    Ich denke die meisten stellen sich das ganze etwas zu leicht vor.
    Das Problem ist die wirklich allgemeingültige Lösbarkeit.
    Sicher kann man sehr simple Funktionen durch Anwendung der einfachen mathematischen Gesetze wie Kommutativgesetz, Assoziativgesetz, Distributivgesetz usw. lösen. Der Aufwand ist allerdings schon dafür enorm und sehr weit kommt man dadurch nicht.
    Wenn man wirklich beliebige Funktionsformen algebraisch automatisiert auswerten will dann kommt man mit einfachen StringSplits & Co nicht wirklich weit.
    Um das zu erreichen müsste man die Hintergrundlogik nicht mit realen Zahlen rechnen lassen sondern das ganze mit der komplexen Zahlenlogik betreiben.
    Erst dann lassen sich z.B. nicht eindeutige Gleichungen (wie es z.B. quadratische Gleichungen sind) lösen.

    Fazit: Es ist leicht eine mit Hilfe einer Sammlung von Standardformen von Funktionen diese entsprechend auswerten zu lassen (z.b. die quadratische Gleichung ax² + bx +c =0).
    Sobald man aber automatisiert auch unbekannte Gleichungen lösen will dann wirds schlagartig dermaßen komplex das ich die Behauptung aufstelle das niemand hier im Forum dazu in der Lage ist.
    Belehrt mich eines besseren wenn ihr meint das das so einfach mit "StringSplit & co" machbar ist.
    Nicht umsonst gibt es nur eine handvoll sehr teurer Programme die dies zu leisten vermögen - z.B. Maple, MathCAD, Mathematica usw...

  • Um mal eine kleine Vorstellung für den evtl. Aufwand zu geben.
    Hier ein JavaScript nur zum lösen von linearen Gleichungssystemen mit bis zu 26 Variablen:

    Spoiler anzeigen

    Testen kann man das hier:
    http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/…ungssysteme.htm

    Und ein nicht teueres - da umsonst - Programm, das das auch leistet:
    Octave


    Viel Spaß beim Umsetzen :)