JPGs mit Wasserzeichen versehen und auf 800x600px schrumpfen

  • Hallo!
    Ich bin dabei, für meine Klasse die Fotos vom letzten Ausflug hochzuladen. Dazu sollen sie zu erst auf 800x600px verkleinert werden und dann unten rechts mit meinem Wasserzeichen (Weißer Schriftzug "Foto by tobi_girst") versehen werden. Ist das in Autoit möglich und wenn ja, wie? Am besten wäre es, wenn es alle Daeien in einem Ordner auswählen würde. (Wenn das so klingt als wär das ein "Macht ihr mal bitte"-Post, so wars nicht gemeint!)


    MfG. tobi_girst

    MfG. tobi_girst


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Das musst du wohl mit GDIPlus machen


    kleine Anregung für einen SChriftzug der auf ein Bild kommen soll: (ganz schnell zusammen geklatscht, habe gerade nicht viel zeit)


  • Oje, mit GDI+ kenne ich mich gar nicht aus! ?(?(
    Vielleicht soll ich doch lieber alle 140 Pics einzeln und per Hand machen...oder es wäre jemand so nett, mir ein Script zu posten :D (was aber warscheinlich keiner tun wird)

    MfG. tobi_girst


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Es lohnt sich wirklich sich mit GDIplus auseinader zu setzten!


    So, mein Beispiel sollte jetzt gehen:

  • Hey, dake! Echt ein toller service da bei der besten AutoIt-Community dies gibt! :D:thumbsup::thumbup:
    Wegen dem Verkleinern muss ich jetzt aber auch noch mal lästig sein:Das geht schätze ich auch nur über GDI+, oder?

    MfG. tobi_girst


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • nutz doch einfach 1 von 42.341.144.663.521,5 Freeware Tools -> z.B. IrfanView - Kostenlos, schnell und perfekte Resultate - und dazu "kinderleicht" zu bedienen :rock:

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • Nutz das nächste mal zuerst google -.-


    Hier, das ist ein Script zum verkleinern von autoitscript.com

  • Irfanview
    Datei-->Batchkonvertierung
    dort bei Optionen die Spezialoptionen auswählen, Text einfügen und dort bei Optionen den Text bearbeiten


    ...man muss auch mit Autoit nicht das Rad neu erfinden ;-)


    ciao
    Andy

  • Zitat von Oger-Lord

    Nutz das nächste mal zuerst google -.-


    Werd ich machen, sry!


    Andy: Cool, das IrfanView das kann, wusste ich nicht!
    Jedenfalls Thx @ all!

    MfG. tobi_girst


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Tausend Dank Oger-Lord! ich konnte dein script soweit umbauen das es für mich Nützlich wurde!


    Und zwar brauch ich nicht EIN Wasserzeichen, sondern will die Artikel Nummer in jedem Bild unten drin haben. Und die variiert natürlich jedes mal.


    Das sieht jetzt etwa so aus: Da brauch ich nur noch das Bild auf die compiled .exe zu ziehen und schon kann ich die Nummer eingeben.