PCTools falsche Trojanermeldung???

  • Hallo zusammen,

    heute hat PC-Tools einen geplante Vollsuche ausgeführt. Leider wurden dabei verschiedene Trojaner gefunden. Da ich die Software aber schon längere Zeit unbeanstandet auf meinem Netbook habe gehe ich (noch) von Falschmeldungen aus; ClamWinPortable läuft im Moment aber noch.
    Hat jemand Erfahrung mit PC-Tools und warum sind hauptsächlich AutoIT- (CT-Offline Update ist meines Wissens auch ein AutoIT-Programm, ich hoffe ich täusche mich da nicht) und PortableApps-Programme betroffen siehe Bilder:
    autoit.de/wcf/attachment/4204/

    autoit.de/wcf/attachment/4205/

    Oscar wärs du so nett und würdest Digitaluhr215.zip auf Echtheit überprüfen

    autoit.de/wcf/attachment/4206/


    mfG

    (Auto)Bert

    • Offizieller Beitrag

    AntiViren-Programme machen immer mal wieder Probleme mit AutoIt-Programmen. Meist wegen des Packers "UPX". Von daher gehe ich auch von einem Fehlalarm aus.

    Was die Digitaluhr angeht: Die zugehörigen Dateien sind soweit alle gleich. Das Script und die Exe sind bei mir schon anders, aber das liegt daran, dass ich noch ein paar Änderungen vorgenommen habe.
    Ist aber egal, da Du Dir ja eine eigene Exe compilieren kannst. Bei meinen Scripten sind immer alle Dateien dabei. Starte einfach "AutoIt3Wrapper_Gui.exe" (liegt im Verzeichnis "C:\Programme\AutoIt3\SciTE\AutoIt3Wrapper\") und wähle "Digitaluhr.au3" aus, danach klickst Du auf "Compile Script" und schon hast Du Deine eigene Exe. Wenn das AntiViren-Programm auch dort meckert, dann ist das ein Fehlalarm.

  • Oscar vielen Dank,

    Das von mir frisch kompilierte Programm wird auch angemeckert. ClamWinPortable meldet aber nichts (läuft zwar noch aber AutoIT ist schon durch); hatte so etwas schon erwartet, wundere mich allerdings über PCTools; anstatt dass die Signaturen besser werden (verschiedene PortableApps Programme werden seit 2 Wochen angemeckert) kommen zurzeit jeden 2. Tag neue Trojaner-Meldungen.
    Andere sind nur für kurze Zeit vewrschwunden.

    @alle

    gibt es AV-Programme die nicht so vorschnell urteilen, aber trotzdem noch zeitnah auf neue Viren, Malware etc. reagieren, wäre für Erfahrungen dankbar

    mfg

    (Auto)Bert

    Einmal editiert, zuletzt von AutoBert (28. März 2009 um 06:26)

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich halte gar nichts von AntiViren-Programmen. Ich verwende ausschließlich Spybot S&D. Sollte sich wirklich mal ein Schadprogramm auf meinen PC verirren (sehr unwahrscheinlich), wird es im Moment, wenn es sich einnisten will von S&D erkannt und ich werde alarmiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze AntiVir von Avira. Besitze die "Premium Security Suite" und bin damit sehr zufrieden.
    Als es vor kurzem mal zu einem Fehlalarm mit AutoIt-Programmen kam, habe ich eine EMail an den Support geschrieben und kurze Zeit später kam ein Update raus. Die sind sehr freundlich und antworten auch individuell auf EMails (keine Standard-Mail-Antworten). :thumbup:

  • ich schwöre ja auf GData .....
    jetzt ist alles tiptop aber vor nem halben Jahr erkannte Gdata autoit immer als virus ....
    Das Problem war, dass man bei diesem programm nicht auf Ignorieren drücken kann, geschweigedenn ausnahmen machen kann.
    wenn ich nun einmal mit autoit was gemacht hab musst ich jedesmal gleich GData abschalten....
    echt nerfig,
    trotzdem ist laut Computerbild Gdata das beste Virenprogramm

  • Hallo an alle,

    AutoIT und Virenscanner, das scheint ein Thema für sich zu sein. War gerade auf der CT Homepage und hab dort beim Download für C'T Offline Updatefolgendes gefunden

    Zitat

    Achtung: Manche Virenscanner verdächtigen das Skriptpaket, infiziert zu sein. Die Scanner schlagen pauschal bei kompilierten Skripten Alarm, die mit der Skriptsprache AutoIt erstellt wurden. Unser Archiv ist sauber, der vollständige Quellcode liegt bei. Testen Sie das Archiv im Zweifel bei virustotal.com mit weiteren Scannern.

    Wozu ich anmerken muss, dass ich am Freitag (wie jeden) wieder einen Vollscan gelaufen ist und die Version von CT-Offline Update 5.1 war nicht dabei :!: Außer dem Installationspaket für den Freepascal-Compiler, wurde keine andere Datei mehr angemeckert. Selbst von den PortableApps Programme, die bei PCTools gern angemeckert werden, war dieses mal kein einziges dabei.
    Oscar hat sich in der Sound.au3 Datei etwas geändert? Ich kann die mir vorliegende Version von Digitaluhr.au3 nicht mehr ausführen :?:

    einen schönes Osterfest weiterhin

    mfg (Auto)Bert

    Einmal editiert, zuletzt von AutoBert (12. April 2009 um 17:05)

  • Naja, noch mal zu den Antivirenprogrammen und CB...

    Nichts gegen CB, aber schon die Seite ist ziemlich unseriös aufgebaut... Zu viel Werbung nervt irgendwann auch mal...

    Ich lese lieber die c't :D

    Ich benutze Eset NOD32, ich kann nichts schlimmes vermelden, es schlägt wirklich nur Alarm, wenn das Programm auch etwas "im Schilde führt". Dazu gabs auch einen guten Artikel... Über Antivirenprogramme, die sich nur zu Wort melden, damit "unwissende" sich geschüzt fühlen...

    In diesem Sinne frohe wurmfreie Ostern! :rofl:

  • Ich bezog mich auf

    Zitat

    ich denke bei cb ist das beste programm, welches am meisten zahlt


    Was meiner Meinung nach auch stimmt :D