FTP Server [Versuch #2]

  • Hi, also es geht immernoch um die erstellung eines FTP servers
    mit Domain, damit man nicht immer die IP eingeben muss,
    sondern eine feste adresse.

    Also, ich wollt eigl. nur mal fragen, ob einer so nett wäre,
    mir ein Schritt für Schritt Tutorial zu schrieben,
    wo drinn steht, welchen FTP Server ich nehmen soll,
    wie ich diesen konfigurieren muss,
    was wie ich an die Domain komme... dyndns is leider auf English,
    deswegen wärs gut wenns mir einer mit ohost.de erklären könnte...
    Und was ich dann noch alles machen muss.

    Wäre wirklich super dankbar, wenn das einer machen könnte.

    Das tut, (wenn es gut ist) kann man ja dann z.B. auch
    oben anpinnen, wäre bestimmt sehr nützlich für andere ^^


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    HAllo

    Schonmal google gefragt? Als beispiel könntest du Google ja FTP Tutorial DynDns oder sowas in der Art fragen...
    Außerdem hat das nichts mit AutoIt zutun, ergo wird es nach Off Topic verschoben ;)
    Edit: Aber nicht von mir, das Teil spinnt mal wieder und sagt ich hätte keine Rechte. Wo ist pee wenn man ihn braucht? :S

    Mfg Spider

  • Zitat

    was wie ich an die Domain komme... dyndns is leider auf English,
    deswegen wärs gut wenns mir einer mit ohost.de erklären könnte...

    Was mir in diesem Zusammenhang in letzter Zeit auffällt ist, daß viele keinerlei Vorstellung haben, was sie selbsteigentlich wollen....
    Da wird einfach irgendwas halbwahres aufgeschnappt, weitergesponnen, mit "ich will, und zwar sofort!" kombiniert, und dann Stunden damit verbracht, eine Lösung zu einem Problem zu finden, dass garnicht existiert. Kostet alles ja sowieso nix! Und Leute, die einem schon dieselben 753925134562mal gestellten Fragen wiederkäuen, gibts ja in jedem Forum haufenweise. Die warten ja den ganzen Tag darauf, haben eh nix besseres zu tun....

    Sorry, @Commander21, aber du bekommst es jetzt ab :D
    Google ist dein Freund, in Internetspeech könnte man auch mit wehwehwehdotgehihdeheffdotdeheh oder auch https://autoit.de/www.gidf.de weiterkommen.
    Zum Thema: ohost hat mit dyndns NICHTS zu tun, wie auch?!
    ohost stellt dir kostenlosen Webspace "irgendwo im Internet" zur Verfügung, unter anderem kannst du auf diesen Webspace per FTP zugreifen.
    Mit dyndns bekommst du selbst , trotz täglich wechselnder IP, einen "Namen" im Internet, unter dem du erreichbar bist.
    Jetzt kannst du natürlich auf deinem eigenen Rechner einen FTP-Server starten und mit diesem machen was du lustig bist...

    dyndns-Tutorials in Deutsch gibt es hunderte sehr gute, catchem!

    ciao und nix für ungut
    Andy

  • Was glaubst du eigl. was ich seit 2 Tagen mache?

    Ich kenne mich in Sachen FTP leider nicht aus...
    Hab auch schon ein paar tuts gelesen zu dyndns, aber ich bekomms i.wie net hin.

    sonst würd ich ja wohl kaum danach fragen oda :rolleyes:

    Auserdem hab ich NICHTS davon gesagt, vonwegen "ich will, und zwar sofort!"...

    Ich hab damit ledigtlich gemeint, das es schön wäre, ein tut, das mit hilft mit dyndns umzugehn,
    um an soeinen "Namen im internet" zu kommen wäre natürlich auch super.
    Tut mir leid wenn ich net so gut in english bin.

    Naja, wenns euch so aufregt, dann lasst es eben . . .

    • Offizieller Beitrag

    Allgemeingültige Tutorials gibt es eigentlich nicht, weil die Hard-/Software-Konfiguration mit entscheidet.

    Grundlagen:
    DynDNS ist ein Service, der Deine IP-Adresse (nicht die lokale, sondern die, die Dir vom Provider zugewiesen wird) auf einen Domainnamen abbildet.

    1. Schritt
    Wenn Du Dich bei DynDNS anmeldest, bekommst Du einen (Sub-)Domainnamen (z.B.: commander21.dyndns.org) zugewiesen. Jetzt muss Dein Router oder (falls nicht vorhanden oder der das nicht unterstützt) ein Programm auf Deinem PC Deine IP (vom Provider zugewiesene) an DynDNS übermitteln, damit deren Server die Zuordnung Domainname -> IP vornehmen können.

    2. Schritt
    Wenn Du einen Router besitzt, muss dort eine Port-Weiterleitung eingerichtet werden. Wenn Du zum Beispiel auf Deinem PC ein FTP-Serverprogramm laufen lassen willst, musst Du Port 21 auf Deinen PC weiterleiten lassen. Ein HTTP-Server braucht eine Weiterleitung auf Port 80. Willst Du ein AutoIt-Programm als Ziel benutzen, musst Du den Port eintragen, den Du dort benutzt. Ohne diese Weiterleitung würde der Router ankommende Pakete einfach verwerfen. Es würde kein Connect stattfinden. Diese Weiterleitung geschieht dann an die lokale IP Deines PCs. Als Weiterleitungs-IP musst Du dort also die lokale IP-Adresse Deines PCs eintragen.

    Hast Du keinen Router, hängt Deine Netzwerkkarte also direkt an einem DSL-Modem, so hast Du (hoffentlich) eine Firewall laufen. In dem Fall musst Du dort den Port freigeben.

    3. Schritt
    Wenn alles soweit konfiguriert ist, kann man von außen auf Deinen Rechner (bzw. auf das Server-Programm) zugreifen. Dazu benötigt man dann nicht Deine IP-Adresse, sondern den Domainnamen. Zum Beispiel könnte man (wenn Du ein HTTP-Server-Programm auf Deinem PC laufen hast) den Domainnamen direkt im Browser eingeben und hätte dann Zugriff auf die freigegebenen Ordner/Dateien.

    Das sind soweit die Grundlagen. Um das Ganze wirklich lauffähig zu kriegen, ist die verwendete Hard- und Software entscheidend.
    Wenn Du das damit nicht selbst schaffst, müsstest Du mehr Informationen über Deine Geräte bzw. verwendete Software liefern.

  • Zitat

    Was glaubst du eigl. was ich seit 2 Tagen mache?


    Der erste Link bei einer Suche mit Google und dem Suchwort "dyndns" zeigt zu einem bebilderten Tutorial auf deutsch! OK, um deutsche Seiten auszufiltern, muss man auf der Googleseite auch noch den entsprechenden Radiobutton anklicken. Beispiellink

    @oskar
    schön geschrieben, aber glaubst du ernsthaft, das würde jemand, der

    Zitat

    Was glaubst du eigl. was ich seit 2 Tagen mache?

    schreibt, nicht alles schon wissen?
    Ich helfe ja wirklich gern, aber da geht mit ehrlich gesagt der Hut hoch!
    Offensichtlich wurden nichtmal 2 min auf die eigenständige "Problemlösung" verwendet. Und wer mir jetzt erzählt, über Google käme man nicht an reichlich an Informationen zum Thema, der betrachte sich als ausgelacht!

    Zitat

    Also, ich wollt eigl. nur mal fragen, ob einer so nett wäre,
    mir ein Schritt für Schritt Tutorial zu schrieben,
    wo drinn steht, welchen FTP Server ich nehmen soll,
    wie ich diesen konfigurieren muss,
    was wie ich an die Domain komme..

    link
    link
    link
    da hat sich u.a. schon jemand diese Mühe gemacht!

    schönen Tag noch
    Andy

    *EDIT*
    Ich verwende Filezilla als FTP-Server, einfach, aber auch einfach zu administrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass man mit entsprechender Suche viele Seiten dazu finden kann, aber ich kenne auch viele, die mit der Netzwerk-Konfiguration so ihre Schwierigkeiten haben.
    Wie bereits geschrieben, ist die Netzwerk-Konfiguration ja auch sehr von der verwendeten Hard- und Software abhängig, von daher sollten wir nicht allzu streng sein, wenn er es trotz der Suche (ich glaube ihm das jetzt mal) nicht geschafft hat.

    Für eine weitergehende Hilfe ist er aber dann doch gefordert, indem er Infos über seine verwendete Hard-/Software postet.

  • Hi Oscar, vielen Dank nochmal, für die Super Hilfe gestern, hast noch Post wegen einer Frage zu dem HTTP-Server.

    MfG

  • es wäre ja auch einfach müglich, dir ein ac bei funpic oder so zu machen, da haste ja auch ein ftp server.....
    und du hast gleih noch php dazu :D

  • will mal meinen senf dazu geben....

    Klar das mit funpic ist eine schöne sache

    aber das wäre so als ob du kein autoit lernen willst sonder immer andere leute frägst ob sie dir das oder das schreiben.....

    es ist eben doch ne tolle sache ein Home server einzurichten den man benutzen kann nicht nur um den horizont zu erweitern sonder auch um ihn zu benutzen^^

    das weiß ich weil ich vor rund 3-4 jahren meinen ersten server aufgesetzt haben^^ (ohne windows autostart alle server ftp, Http, game wurdn mit nem autoit script gestartet^^)

    und auch aus der erfahrung sage ich das die person die das zum ersten mal versucht sich 100% mehr stresst als alle anderen im bord über so einen post mal ganz ehrlich.....

    OK google ist zwar freund aber wenn wer frägt kann man ja helfen?

    wenn nicht können wir ja das bord dicht machen^^

    und ich finde das ist auch der grund warum so viele menschen vor technik und so nich ranzuwagen allgemein angst haben das man wenn man fragen stell so beschipft wird das kenn ich auch selber. (selbst aus dem privaten und der familie gibt da ein zwei system admins)

    aber ehrlich jeder der angefangen hat hat bei 0 angefangen auch nix gewußt und auch dumme fragen gestellt also finde ich das aufregen nicht umbedingt gerechtfertig (teils aber ja nur teils^^)