PC startet nicht mit Fritz-USB-WLAN-Stick

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    habe heute bei einem Bekannten FritzBox installiert. Er hat einen WLAN-Stick dazu von AVM.
    Installation bekanntermaßen simpel: Einstecken - Selbstinstallation startet - fertig.
    Verbindung zur Fritzbox besteht, alles Bestens.
    Aber:
    Wird der PC hochgefahren oder neugestartet und der WLAN-Stick steckt im System, dann bleibt das System nach der Benutzerauswahl am Anmeldebildschirm etwa 1 min. hängen. Anschließend verschwindet der Anmeldeschirm und das Hintergrundbild wird sichtbar - aber ohne Taskleiste oder Icons.
    Erst wenn der Stick entfernt wird, fährt das System fertig hoch. Wird der Stick anschließend wieder eingesteckt, funktioniert er tadellos. Anti-Viren-Software und Firewall sind nicht aktiv. System: WindowsXP Pro

    Kann mir darauf keinen Reim machen. Vielleicht habt ihrja einen schlauen Gedanken. Habe schon eine Mail an AVM geschickt, aber da werde ich wohl wieder eine computergenerierte Antwort erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich hatte so ein Problem mal mit einer USB-Tastatur. Immer, wenn die angeschlossen war, bootete der PC nicht. Bis ich die USB-Tastatur an einen externen USB-Hub angeschlossen hatte. Dann funktionierte auch das booten. Vielleicht hast Du ja einen USB-Hub rumliegen und kannst das mal mit dem WLAN-Stick austesten?!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Versuch ist's wert. :rolleyes:

    Bei meinem Cousin gab es mal ein Problem mit einem Telek*m-Router und einem WLAN-USB-Stick vom gleichen "Hersteller".
    Zu dem Stick gab es eine USB-Verlängerung (kein Hub). Und immer wenn der Stick an der Verlängerung angeschlossen war, funktionierte er nicht (wurde zwar erkannt, aber kein WLAN-Connect möglich).

    Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt. Da fragt man sich immer, wie sowas möglich ist. ^^

  • Bei meinem Cousin gab es mal ein Problem mit einem Telek*m-Router und einem WLAN-USB-Stick vom gleichen "Hersteller".
    Zu dem Stick gab es eine USB-Verlängerung (kein Hub). Und immer wenn der Stick an der Verlängerung angeschlossen war, funktionierte er nicht (wurde zwar erkannt, aber kein WLAN-Connect möglich).

    Genau das Problem hatte ich auch mal. Da war bei der USB-Verlängerung so ein komisches Ding drin, das Störungen entfernen soll. Keine Ahnung wie das funktionieren soll, davon hab ich keine Ahnung, aber es hat auf jeden Fall 99% von dem WLAN Signal weggefiltert.

  • Wir haben beim MCP gelernt, das es ein Problem mit USB-WLAN-Sticks geben kann, wenn davor irgendwann mal ein USB-Speichermedium angeschlossen war. Dann trägt sich dieses irgendwie in die Registry ein und das ist dann das Problem.
    Aber ich weiß nicht mehr genau was das war. Habe da wohl gerade nicht so genau aufgepaßt. :whistling:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr