Scriptomatic.au3

  • Für alle, die sich um Windows-Interna kümmern müssen/wollen,
    hat SvenP DAS Tool geschrieben. Es ist eine Übertragung
    des M$-Scriptomatic-Tools, läuft prima und ist hier zu finden:
    http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=10534&hl=scriptomatic
    Damit sind System-Fragen kein Thema mehr, denn das Tool
    kann die erzeugten Skripts auch speichern ;)
    Happy Scriptomating(of course with AutoIt..)
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • irgendwie kann ich mir unter Scriptomatic nicht so recht was vorstellen.

    Was kann mann damit den was nicht soweiso mit Autoit ginge ?

    hast Du mal irgendein Beispiel.
    Ich tue mich mit dem English immer so schwer !!

    Gruß
    Wolke

  • Das, was du an Englisch brauchst, um die Bedienung zu verstehen, sind Vokabeln wie 'Run', 'Save' etc.
    Du kannst die KOMPLETTEN WMI-Infos abfragen.
    Scriptomatic ist 'nur' ein Anzeige-Script, genaueres findest du bei M$, denn von der Firma ist Scriptomatic.Hta ursprünglich. Selbst wenn es dir keine neuen Informationen liefert, kannst du doch sehen, wie ein derart komplexes Thema, wie WMI elegant mit AutoIt gelöst werden kann.
    Schaus dir einfach mal an, es verstellt NIX und nimmt auch keinen unerwünschten Kontakt zu irgendwelchen Servern auf. Wenn du dein Vokabelheft verbummelt hast oder LEO dir nicht antwortet, mußt du warten, bis ich eine Übersetzung fertig habe. Die Schwierigkeit dabei ist nicht das Englische. Es soll doch dann auch gleich genauso professionell aussehen. Vllt. schaffe ich das am Wochenende und poste es dann hier im Thread..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Ich glaube dann warte ich noch ein bischen.
    Ich hab ne Ahnung was WMI Infos sind, aber genau könnte ich das nicht sagen....

    Waren das die Geräte infos die z.B AIDA32/EVEREST liefert ? (das wäre ja geil!!)

    Gruß
    Wolke

  • Wenn du dir das Scriptomatic.au3-Skript herunterlädst findest du in dessen Header wahrscheinlich eine ähnliche Quelle,
    wie die, die du angegeben hast ;)
    Praktische Beispiele mit Autoscript brauche ich nicht zu liefern, denn alle Beispiel-Skripts,
    die du erwartest, erstellt das Skript!
    (Je nachdem, was du gerade benötigst..)
    Aber deine Frage nach einem praktischen Beispiel trift mich nicht unvorbereitet: :P

    Spoiler anzeigen


    Erstellt mit einer Vorabversion:
    Download ScriptomaticGer.au3
    Das mit der Übersetzung betrifft natürlich nur Scriptomatic.au3, die damit erstellten Skripts benutzen das, was in Windows benutzt wird. Ich denke mal, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich das komplette Windows nicht übersetze.. :rofl:
    Zum Erstellen dieses Skripts kannst du dies hier kopieren oder Scriptomatic aufrufen, warten bis es fertig ist mit Laden und dann:
    wählst du 'Win32_OperatingSystem' und klickst auf 'Ausführen'
    Vorher kannst du noch das Ausgabeformat einstellen, aber Dialog scheint mir das Beste zu sein, Html funktioniert noch nicht immer
    Aber es ist ja auch nur eine Vorabversion..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    10 Mal editiert, zuletzt von ytwinky (5. Mai 2006 um 14:33)

  • Hallo ytwinki,

    wollte mal deine Vorabversion runterladen, es wird aber immer nur ein Space Puzzle*.xls angeboten?

  • Zitat

    Original von wolkenloser
    also, bei mir bleibt das Fenster leer....

    ein anderes gefundenes Script hingegen was die CPU last anzeigt funktioniert...

    Bringt mal Beispiele wenn Ihr habt....

    Verstehe ich nicht, bei mir läufts, bei Gun-Food läufts auch und im amerikanischen Forum wird laufend Bezug darauf genommen.
    Ich kann das ganze Forum mit den erzeugten Skripts sprengen, wenn du meine Telefonrechnung übernimmst,
    aber das hat gar keinen Sinn, denn wenn Scriptomatic nicht läuft, wie sollen dann die damit erzeugten Skripts laufen?
    Ich gehe mal davon aus, daß du Scriptomatic gedownloadet hast..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Hallo ytwinki,

    hab heir mal einen ScreenShot drangehängt.

    Ich kenne Scriptomatic schon, wollte mir nur mal deine deutsche Version anschauen.

  • Ich hatte ja eben auch Schwierigkeiten an die Datei
    heranzukommen, aber jetzt hat es geklappt..
    ..Ich verstehe das auch nicht
    [Edit]
    Hier noch mal 'n Waschzettel:
    -Scriptomatic aufrufen
    -warten, bis das Textfeld leer ist
    -WMI-Klasse auswählen(z.B. Win32_CDROMDrive)
    (Jetzt erscheint im Textfeld das Skript)
    -Ausführen anklicken oder Speichern(im Sammelordner für Beispielskripts)
    -Je nach gewähltem Ausgabe-Modus erscheint das Ergebnis(bei Ausführen)
    als Dialog
    als Text-Datei(in der jeweils vorhandenen NotePad-Ausführung)
    als Html-Datei im jeweiligen Browser
    (natürlich nur, wenn WMI installiert ist und erlaubt ist etc.)
    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
    Wer mehr wissen möchte: Einfach ausprobieren, es kann nix kaputtgehen..
    Eine komplette Abhandlung über die WMI zu schreiben, wäre mir echt zu heftig.
    Deshalb verweise ich auf Google: Suchbegriff 'WMI "Windows Management Instrumentation" '.
    (Suche auf Deutsch ca 32.100 Einträge)

    ScriptomaticGer.au3 wurde bis jetzt schon 16x runtergeladen(na gut, 'n paar sind von mir)
    ..es geht also..

    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    2 Mal editiert, zuletzt von ytwinky (24. Februar 2006 um 21:11)

  • Zitat

    Original von Gun-Food
    Hab mal die eingedeutschte Version in die Filebase geladen, um das Testen für die anderen zu ermöglichen.
    Hier nochmal der Link: Scriptomatic

    Gut Idee, kann ich auch in die Filebase Uploaden?
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Hi
    Die Version von GunFood funktioniert bei mir :)

    Kann mir jemand sagen was man damit brauchbares abfragen kann ???

    Man bekommt sehr viel Systeminfos, aber so richtig "klick" hat es bei mir noch nicht gemacht ;(

    Gruß
    Wolke

  • Es ist wie mit allen Informationen: Es bleibt dir selbst überlassen,
    welche du benutzen möchtest..
    Als ich sah, das eine Funktion gibt, um zu ermitteln, welche Partitionen
    auf welcher Platte sind, habe ich mir das Skript gleichmal vorgenommen..

    Spoiler anzeigen

    So kannst du mit allen Funktionen verfahren.
    Such dir die Information, die du haben möchtest und schneide den Rest weg.
    (Scriptomatic nimmt's dir gewiß nicht übel..)
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    6 Mal editiert, zuletzt von Gun-Food (5. Mai 2006 um 00:19)

  • Ja, ich..
    Lade dir das Skript nochmal runter und probiers aus..
    Alternativ kannste auch den fehlenden '\' selbst ergänzen.
    Frage mich jetzt bitte nicht, wieso der '\' auf einmal fehlt..
    Das Skript lief bei mir auch nicht, aber das Original natürlich..
    Deshalb gings auch so schnell ;)
    [Edit]
    Ooops, das ist ja gar nicht so einfach
    $objWMIService=ObjGet("winmgmts:\\" &$strComputer &"\root\CIMV2")
    Alarm:Da ist ein Fehler im Highlighter!
    Ich habe jetzt ZWEIMAL das fehlende '\' in der $objWMIService..-Zeile
    berichtigt, aber jedesmal Streicht die Zensur eines weg. Ich denke, das sollte schnell berichtigt werden!!!!!
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    3 Mal editiert, zuletzt von ytwinky (4. Mai 2006 um 20:53)

  • Hallo

    Ich habe mir Scriptomatic nochmal genauer angeschaut.
    Was man machen kann ist einfach geil, aber man braucht schon etwas bis man die Gewünschte Info gefunden hat.

    Was ich suche ist z.B die Info ob es sich bei dem Gerät um SERVER/Workstation/Notebook handelt

    Ich habe mir da mal folgendes als Funktion herausgezogen um die ermittelten Variabel dann in einem anderen Script weiter zu verarbeiten:
    $HERSTELLER=$objItem.Manufacturer
    $MODELL=$objItem.Model
    $ROLLE=$objItem.Roles(0)

    Das ermittelt dann bei mir z.B
    Hersteller:Madata
    Modell:63413
    Rolle:LM_Workstation

    Leider bekomme ich auch bei Server und Laptops LM_Workstation heraus.

    Was mich noch interessiert ist das Gehäuse (Big Tower, Midi-Tower usw)

    Andere tools wie SIW können das
    System Info for Windows v1.62 - Copyright © 2004-2006 Gabriel Topala

    Weiß jemand wie man an die Infos kommt ?

    Gruß
    Wolke