Wortsturz (Spiel für Kinder)

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Programm für Kinder:

    Wortsturz
    Version 1.4 ( 27.06.09 )

    Änderungen:
    - Play-Button hinzugefügt (kann auch über die "s"-Taste aufgerufen werden. Beim Aufruf des Buttuns wird das Wort, das sich unten rechts befindet, ausgesprochen.
    Dazu muss aber das deutsche Sprachpaket vom MS.Reader installiert sein (von hier downloaden). Damit man nicht auch noch den MS.Reader installieren muss, kann man dieses kurze Script von progandy verwenden:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ebook","Version")
    If @error Then
    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ebook","Version","REG_SZ","2.2")
    MsgBox(0, 'SAPI German Install Patch', "Installieren sie jetzt das deutsche Sprachpaket von " & @CRLF & "http://www.microsoft.com/reader/de/downloads/tts.mspx" & @CRLF & "Klicken sie danach auf OK.")
    RegDelete("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ebook")
    Else
    MsgBox(0, 'SAPI German Install Patch', "Sie haben den Microsoft Reader installiert und benötigen keinen Patch. "&@CRLF&"Gegebenenfalls müssen sie auf die neueste Version updaten über "&@CRLF&"http://www.microsoft.com/reader/de")
    EndIf

    [/autoit]



    Spielerklärung:
    Bei dem Spiel geht es darum, die Buchstaben von zufällig ausgewählten Wörtern in die richtige Reihenfolge zu bringen.
    Das aktuelle Wort wird unten rechts angezeigt und die Buchstaben fallen von oben (Tetris-like) in zufälliger Reihenfolge herunter.
    Mit den Cursor-Tasten (links & rechts) kann man den Buchstaben um eine Spalte nach links oder rechts bewegen. Die "Pfeil nach unten"-Taste beschleunigt den "Sturz".
    Hat man die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, so erhält man so viele Punkte, wie das Wort Buchstaben hatte und der Zähler für die "richtigen Wörter" wird um eins erhöht.
    Bonuspunkte bekommt man, wenn man auf die "Pfeil nach unten"-Taste drückt. Je früher und umso öfter pro Wort, umso mehr Zusatzpunkte gibt es (Danke, BugFix!).
    Bei falscher Reihenfolge bekommt man keine Punkte und der Zähler für die "falschen Wörter" wird um eins erhöht.


    Wer möchte, kann die Wortliste noch erweitern. Die Datei "Wortliste.txt" enthält die Wörter.
    Der Aufbau der Datei ist relativ einfach:
    Für die Wortlängen (3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Buchstaben) gibt es jeweils eine Zeile und die Wörter sind innerhalb der Zeile mit Kommata (keine zusätzlichen Leerzeichen!) getrennt.


    Screenshots:
    autoit.de/wcf/attachment/5251/autoit.de/wcf/attachment/5252/
    Programm, Script, Wörterliste, Sounds und Icons befinden sich im ZIP-Archiv (Anhang).

  • Find ich toll, den Lettris-clone! (Ja, das Spiel gabs schon mal, aber nicht in unserer Lieblingssparche)
    Cool sind die Icons vom Mammut, darf ich die haben?

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Super Spiel ^^
    Zu schnell sind die auf keinen fall.
    Ein paar kleine Ideen hätte ich da:
    - Je mehr Buchstaben, desto höher ist ja auch die schwirigkeitsstufe.
    Nun könnte man mit der Anzahl der Buchstaben ja noch die Fallgeschwindigkeit erhöhen.
    - Wenn man die "Pfeil runter" Taste drückt, lässt sich der Block nicht mehr bewegen, das sollte gefixxt werden.

    Ansonsten super ^^

    Achja, wo hast du die Icons her? Link wäre gut, denn an meinem Prog. hapert es noch gewaltig am Aussehn xD

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Idee :thumbup:
    Vielleicht noch etwas um mehr Variation in die Punktevergabe zu bringen:
    Mach die Punktezahl abhängig von der Höhe aus der der Buchstabe fallengelassen wird, also wenn du bis zum Schluß wartest und hin- und herbewegst gibt es die wenigsten Punkte. Läßt du den Buchstaben gleich nach seinem Erscheinen fallen, gibt es die meisten Punkte.

  • Ja, Inspiration war Lettris!
    Und wegen diesem Thread wollte ich sowas in der Art machen.


    Ich weiß, denn so bin ich auf das Proggie aufmerksam geworden.

    Zitat

    Halt mal ein Spiel für die Kleinen. Wobei mich mal interessieren würde, ob die Geschwindigkeit der herabfallenden Buchstaben so in Ordnung ist oder ob die zu schnell fallen.


    Ich habe auch schon krampfhaft überlegt, aber ist schwierig, da ich keine Kinder habe und somit auch wenig Ideengeber und alpha-Tester :D
    Als ich noch 'n Lütter war gab's keine (erschwinglichen) Computer/Videospiele, nur die mit den Strichen, obwohl das auch 'ne Riesen-Gaudi war ...

    Vielleicht wären noch ein paar Sounds ganz nett, wenn der Wizard/Elefant ins Bild rauschen aber wo bekommt man solche Sounds her, die Wizards/Elefanten so machen, wenn sie ins Bild rauschen ... ?


    Gruß
    Greenhorn


    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste doch, dass ich mich auf euch verlassen kann. :)
    Ihr habt immer tolle Verbesserungsvorschläge. Werde ich noch einbauen. :thumbup:

    @Commander21: Nachdem man die "Pfeil nach unten"-Taste gedrückt hat, soll man den Buchstaben nicht mehr bewegen können. Das ist so gewollt! Icons sind von Iconspedia.

    Die Version 0.9 hat übrigens noch einen Bug (gerade entdeckt): Wenn man alle Wörter einer Schwierigkeitsstufe (Wortlänge) durch hat, kommt als Wort eine "1" und danach stürzt das Script ab (Array-Fehler). Ist in der nächsten Version gefixt.

  • @Commander21: Nachdem man die "Pfeil nach unten"-Taste gedrückt hat, soll man den Buchstaben nicht mehr bewegen können. Das ist so gewollt! Icons sind von Iconspedia.

    Asoooo :whistling: Na dann isses ja gut :rofl:

  • Super gemacht Oscar!! :thumbup:
    Wusste ja, dass einer auf meinen Vorschlag eingehen würde! :rock:

    Hab auch noch einen Bug entdeckt. Mit der Leertaste kann man ja zum nächsten Wort wechseln. Wenn man aber einmal nach unten drückt und dann die Leertaste, dann funktioniert was nicht mehr richtig. ;)

  • Finde es soweit auch richtig gut, allerdings muss ich sagen das dieses blau in meinen augen schon ziemlich grell ist ^^
    Und wenn ich die exe starte, kommt so nach ca. 5 - 10 sek ein Fenster von Visual Studio mit dem Debugger ding.

    • Offizieller Beitrag

    So, Version 1.0 ist fertig!
    Die Farben habe ich noch etwas angepasst und es gibt jetzt auf der linken Seite ein Hintergrundbild. Außerdem gibt es noch ein paar zusätzliche Sounds und den Vorschlag von BugFix bezüglich der Zusatzpunkte habe ich mit eingebaut.
    Eine "Pause"-Taste ist auch noch dazugekommen.

    @DevilsCry: Das mit dem Debugger verstehe ich nicht so ganz?!

    funkey: Das mit der Leertaste ist so eigentlich nicht vorgesehen. Das passiert bloß, weil der Focus auf der "Start"-Taste liegt. Man wechselt auch eigentlich nicht zum nächsten Wort, sondern startet das Spiel von vorn.
    Diese Funktionalität möchte ich aber eigentlich beibehalten. Man kann übrigens auch während des spielens die Wortlänge wechseln. Das Programm generiert dann das nächste Wort mit der neuen Wortlänge.

  • Tolle Erweiterungen!
    Aber ich verstehe noch nicht ganz, warum du den 'Bug' beibehalten willst? :D
    Nochmal zur Erklärung: Wenn man nach unten drückt, dann fällt der Buchstabe etwas schneller zu Boden. Man kann ihn dann nicht mehr verschieben. Wenn man aber die Leertaste noch bevor der Buchstabe auf den Boden ist drückt, dann wird das Spiel ja neu gestartet (;)), aber es erscheinen 2 blinkende Buchstaben-Buttons, von denen der eine mitten im Feld stehenbleibt, sobald der andere den Boden berührt. Ich kann fast nicht glauben, dass das so gewollt ist. :huh:

    Noch etwas: Wenn man ein bischen zu schnell (ungeduldig) ist, dann schlatet sich z.B. die Pause noch 10 Sekunden nachdem man das letzte Mal geklickt hat, noch aus und ein. ;)

  • Ich versuche mal das genauer zu beschreiben.
    Also, für die Schule hab ich Visual Studio 2008 installiert, dort ist ja auch ein Debugger drin. Ich starte also nun die Exe und praktisch sofort danach ploppt besagtes Debugg fenster von VS auf. Dort kann ich dann wählen ob ich ne neue Instanz haben will oder net, eh unwichtig ^^

    Hoffe das konnte das ganze etwas verdeutlichen. Im anhang 2 screens des Fensters.

    MfG
    Devils

    PS: Wenn ich das dann debuggen will, passiert im übrigen nichts. Wenn man "Nein" drückt, gehen beide Fenster einfach zu (debuggern und Spiel)

  • Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung und finde das Ding einfach nur nervig, weil es gelegentlich auch bei ICQ und so auftaucht.
    Ob das etwas damit zutun hat das ich XP hab?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal eine neue Version hochgeladen. Den ganzen _IsPressed-Kram habe ich jetzt entsorgt und alles mit Events gemacht (warum eigentlich nicht gleich? :S ).
    So nebenbei gibt es jetzt noch drei neue Icons (Pfeile).

    @DevilsCry: Teste doch mal, ob das mit der neuen Version immer noch der Fall ist. An XP kann es nicht liegen, das habe ich auch. :thumbup:

  • Also es dauert nun länger bis das Fenster kommt.
    Hat den niemand anders hier ebenfalls VS und das selbe prob?

  • Ne, bin Admin. Hab auch mal #RequireAdmin eingefügt ohne weiteren effekt. Irgendwie find ich das nervig, hatte vorher nie das Problem.

    Achja, wenn die Wortlänge 3 beträgt, kann man den Buchstaben trotzdem nach ganz rechts fallen lassen.