Virtuelle Ini-Datei?

  • Hallo,

    gibt es eigentlich eine UDF, wo man Ini-Dateien virtuell auslesen und schreiben kann?
    Beispiel:

    _Virtual_Ini_Write($Section,$Key,$Value)
    _Virtual_Ini_Read($Section,$Key)
    _Virtual_Ini_Write_File()

    So ungefähr sollte es aussehen. Sinn der Sache:
    Weniger Lese-und Schreibzugriffe, da dies alles virtuell geschieht. Jedoch sollte auch die Möglichkeit bestehen, die virtuelle Ini-Dartei mit einem Schreibzugriff zu speichern. Gib es sowas schon? Ist das überhaupt Möglich?

  • Hallo,
    du könntest deine INI-Datei in ein Array schreiben und dann dort "virtuell" damit arbeiten.
    Die "virtuellen" Funktionen greifen dann nicht auf die eigentliche Datei, sondern den Speicher(Array) zu, bei vielen Zugriffen würde das Plattengerödel reduziert. Ob es schneller/langsamer ist, keine Ahnung. Schreibzugriffe werden von den meisten Platten sowieso gepuffert, gelesen wird aus dem Cache.
    Und da ist schon das Problem. Zieht einer den Stecker, sind die "virtuellen" Daten im Speicher(Array) futsch. Aber deine INI ist noch intakt :D
    ciao
    Andy

  • Naja meistens verwendet man (ich zumindest) doch sowieo Variablen (oder ein Array)? Einmal einlesen und mit dem ausgelesenen Wert weiterarbeiten - wann wieder abgespeichert wird kommt dann auf den Verwendungszweck an. Wo sind dabei die "unnötigen" Festplattenzugriffe?

  • was willst du denn genau sorteiern ?! ..

    habe ein Programm geschrieben, welches nach einem wert in der kompletten *.ini sucht .. also in jeder section .. in jedem key..

    die vorkommenden stellen dann in einer anderen "log.ini" abspeichert ..

    dann kannst du wiederrum diesen wert änder.. und ihn mit hilfe dieser log.ini in der "original.ini " auf einen anderen wert abändern ..

    müst ich haber nochmal suchen .. wenn du's brauchen kannst .. meld dich noch mal ..

    bye