Datei-Namen auslesen

  • Hallo liebe Community,

    nachdem ich erfolglos sowohl dieses Forum, als auch die Autoit-Hilfe, als auch google eine gewisse Zeit durchsucht habe, wende ich mich mit meinem Problem jetzt an euch.

    Ich suche einen Befehl, mit dem ich den Datei-Namen einer bestimmten Datei auslesen kann. Es handelt sich genau genommen um eine .sql-Datei, allerdings denke ich, dass kein großer Unterschied zu einer txt-Datei oder ähnlichem besteht.

    Wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, wär das klasse.


    Greetz, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasA (8. Juli 2009 um 08:26)

  • Hi,

    Zitat

    Ich suche einen Befehl, mit dem ich den Datei-Namen einer bestimmten Datei auslesen kann

    Entweder die Datei ist bestimmt, dann hast du auch den Namen, oder sie ist es nicht, aber nach was willst du dann suchen? Größe , Dateiendung, Alter, Attribute?
    Erinnert mich an den Sketch mit Heinz Becker und "es Hilde" in der "Telefonszell", wo er bei der Auskunft anruft und nach der Nummer von seinem Kumpel fragt, aber den Namen vergessen hat...."Wenn isch denn Nome wisse dät, donn hätt isch jo aach nit Sie oogeruufe, wozu sinn Sie dann die Auskunft???" :D
    ciao
    Andy

  • Willkommen im Forum. ;)

    Sind in dem Ordner, in dem die Datei liegt noch andere Dateien?
    Wenn nein, kannst du sie mit FileFindFirstFile/NextFile finden. Suche dazu einfach mal die Hilfe auf. Ist sehr sehr nützlich.
    Die neuste version der Hilfe kannst du hier im Forum downloaden.

    In der Hilfe dann einfach auf "Index" und in dem eingabefeld "File" eingeben, dann kommen alle Funktionen, die mit File anfangen.

  • Eigentlich wollt ich tatsächlich nur den Namen bzw Titel der Datei.

    Aber Andy hatte recht. Die Datei war schon bestimmt. Und ich hatte sogar den Dateinamen bereits im Skript verwendet.... Manchmal sieht man einfach iwie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Trotzdem danke euch allen für die Hilfe und noch nen schönen Tag.

  • Also doch der Sketch mit Heinz Becker :D

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"