Script friert nach einigen stunden ein ?

  • Hallo,

    Ich habe ein kleines Überwachungstool für DNS Auflösungen gebastelt, um zu testen ob ein bestimmter DNS Server einige Zeit nicht da ist. Nur nach dem ersten Testlauf über nacht schaute ich heute morgen drauf und das Tool stand still. Ich konnte es auch nicht mehr beenden, nur über den Taskmanager.

    Hat jemand eine Idee ?

    ?(

  • Hallo,
    was sagt denn dein letzter LOG-Eintrag?
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist daß nslookup irgendwie im interaktiven Modus gelandet ist und somit keine Ausgabe über StdoutRead() möglich war.
    Weiterhin bekommst du keine Fehlermeldung im log, wenn der dns nicht erreichbar ist.
    ciao
    Andy

  • Das Programm an sich funktioniert,ja es läuft ein paar stunden nur irgendwann bleibt es einfach stehen bei der ausführung von nslookup ?!

    Und warum sollte ich keine Fehlermeldung im LOG bei nicht erreichbaren dns bekommen ?

  • Hallo.

    Also das was Oscar geschrieben hat ist schon mal eine sehr gute Idee.

    Dazu kannst Du den Prozess z. B. doch neu starten, wenn sich NsLookUp sich aufgehängt hat. Prüfe ob NsLookUp einwandfrei arbeitet und wenn nicht, dann Prozessneustart. Oder Du machst zuvor ein Ping an den DNS-Server und entscheidest dann, wie weiter verfahren werden soll.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Hallo,

    Zitat

    Und warum sollte ich keine Fehlermeldung im LOG bei nicht erreichbaren dns bekommen ?


    Kontrolliere doch mal die Bedingung bei der überhaupt ins Log geschrieben wird...
    Habe dein Script mit einer Wiederholzeit von 5 statt 60 Sekunden ca 2h laufen lassen, ohne Fehler. Habe auch mit verschiedenen Servern und IP-Adressen getestet, sowohl erreichbare, als auch nicht erreichbare.

    Zitat

    was sagt denn dein letzter LOG-Eintrag?

    Diese Frage hattest du nicht beantwortet...
    ciao
    andy