GeForce GTX260 Problem

  • Moinsen,

    ich habe mir letzte Woche eine GeForce GTX260 GS von Gainward zugelegt und Anfang dieser Woche eingebaut.

    Nun stellte ich beim Einschalten fest, daß die Kiste fiept und ab und an ein leises Rasseln von sich gibt.
    Der Übeltäter war schnell gefunden: Die Grafikkarte.

    Nach einigen Recherchen im Netz fand ich heraus, daß nVidia und ATI nur noch Billigst-Spannungswandler verarbeiten.
    Diese verursachen dieses Fiepsen und Surren/Rasseln.
    Jedoch berichten fast alle, daß dieses Phenomän nur im 3D Betrieb bei sehr hohen Frameraten auftritt.

    Bei mir ist dieses Geräusch jedoch schon im 2D Desktopbetrieb unerträglich und durchgehend, nicht nur gelegentlich.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und ist das als Mangel zu werten, sodaß ein Umtausch gerechtfertigt wäre ?

    Soweit ich herausgefunden habe, wird das Fiepsen herstellerseitig NICHT als Mangel anerkannt, da die Grafikkarte ja ganz tolle Bilder bringt und Geräusche würden die Bildqualität ja nicht beeinflussen.

    Jetzt bin ich ein wenig ratlos, an wen sollte ich mich wenden, an den Händler oder gleich direkt den Hersteller ...


    Gruß
    Greenhorn


    2 Mal editiert, zuletzt von Greenhorn (20. September 2009 um 20:47)

  • Hmm, versuch mal dem Suppurt vom Hersteller ne e-mail zu schreiben. Vielleicht sagen sie dir ja dass du es einschicken sollst od so.

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es erstmal beim Händler versuchen. Wenn Du noch die Originalverpackung hast und einen guten Händler, dann tauscht er die vielleicht auf Kulanzbasis.

    Kannst Du denn sonst alle Fehlerquellen (Grafikkarte korrekt installiert, Netzteil ausreichend stark) ausschließen?
    Macht sonst immer einen schlechten Eindruck, wenn die Karte beim Händler einwandfrei läuft.

  • Hallo Greenhorn,

    Zitat

    Jetzt bin ich ein wenig ratlos, an wen sollte ich mich wenden, an den Händler oder gleich direkt den Hersteller ...

    da du keinen Vertrag mit dem Hersteller getroffen hast, ist dein erster Ansprechpartner zunächst der Händler.
    Diesem schilderst du das Problem und bittest ihn, die Graka in ein nicht fiependes Modell umzutauschen. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, weil angeblich

    Zitat

    nVidia und ATI nur noch Billigst-Spannungswandler verarbeiten

    , dann bestehe auf Wandlung (Geld zurück!). Denn deine Grafikkarte ist NICHT von nVidia oder ATI, sondern von Gainward, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    ciao
    Andy

  • Danke für die Antworten. :)

    Habe mich bei Gainward schlau gemacht: Händler ist erster Ansprechpartner.

    Ja, ich kann alles andere ausschließen, habe gestern extra noch ein 650W NT nachgekauft, obwohl das 550W NT eigentlich ausreichend war/ist.

    Ich habe einen Erfahrungsbericht gefunden: [Erfahrungsbericht] Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample

    Demnach dürfte die Karte nicht fiepen, zumindest nicht im Desktopbetrieb.
    Außerdem baut Gainward nicht im Referenzdesign, jedenfalls nicht diese Karte.

    Scheint wirklich so als hätte ich eine Montagskarte erwischt ...
    Habe erstmal wieder meine alte 7900er eingebaut, die gibt keinen Mucks von sich (das waren noch Zeiten ...).

    Vllt werde ich das Fiepen mal aufzeichnen, dann könnt ihr es hören.
    Habe auf YouTube schon einige Videos gesehen, aber gegen meine Karte sind die noch leise.
    Wo war das noch, mom ... *Kram**Wurschtel* ...
    Hier und hier z.B.


    Lieben Gruß
    Greenhorn


    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (20. September 2009 um 20:54)

  • Sehe ich genauso, aber ...

    War gestern bei meinem Hardware-Dealer und habe ihn darauf angesprochen. Er sagte, wenn die Grafikkarte ansonsten funktionieren würde, dann würde ich das Ding garantiert wieder zurückgeschickt bekommen, leider.

    Die Hersteller sehen dies eben nicht als Mangel an, da der Grafikchip mir ja gaaaaaaanz tolle Bilder und Frameraten liefert, und mehr braucht eine Grafikkarte nicht zu tun, rein rechtlich gesehen.
    Das man davon Kopfschmerzen bekommt oder irgendwann Amok läuft ist denen Wurscht.

    Und was spart man schon an ein paar Spannungswandlern in der Herstellung, 0,5 Cent oder gar 0,6 ?

    Wenn das nicht geändert wird, dann war das die letzte Grafikkarte die ich jemals gekauft habe !


    Gruß
    Greenhorn


    • Offizieller Beitrag

    Die Hersteller sehen dies eben nicht als Mangel an, da der Grafikchip mir ja gaaaaaaanz tolle Bilder und Frameraten liefert, und mehr braucht eine Grafikkarte nicht zu tun, rein rechtlich gesehen.


    Auch wenn ich kein Jurist bin, so ist diese Argumentation selbstredend auf den Hersteller zugeschnitten und entspricht m.E. nicht der Rechtslage.
    - Es ist korrekt, die GraKa erfüllt die von ihr geforderte Funktion fehlerfrei
    ABER
    - Die GraKa bringt eine Funktion mit (Zusatzgeräusch), die nicht zum Funktionsumfang der GraKa gehört und somit muß der Käufer diese ungewollte Funktion nicht ertragen.
    Somit liegt ein Mangel vor, nicht wegen Fehlfunktion, sondern wegen Vorhandensein von Funktionen, die nicht den technischen Spezifikationen der GraKa entsprechen.
    Kannst dich auch mal an den Verbraucherschutz wenden, die werden sich mit Freude drauf stürzen.
    Übrigens gibt es gesetzliche Normen, die die Lautstärke und Frequenz von jedem erdenklichen elektrischen Bauteil festlegen. Insofern stellt der Krach u.U. auch eine Verletzung von Normativen dar.

  • Danke, BugFix. Das baut mich ein wenig auf. ;)

    Die 150€ Kaufpreis bringen mich auch nicht um, aber es geht ums Prinzip, findet ihr nicht auch ?

    Ich lese mir gerade das hier durch, mal sehen was dabei herauskommt ...

    EDIT:
    Tja, sieht wohl schlecht aus, rein rechtlich gesehen ...

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt:

    Zitat von FormatC 29.04.2009 um 16:06:36


    Interessanterweise berichten viele, dass bei den GTX 260 / 285 mit der Zeit verschwindet. Meine 285er fiept auch nicht mehr hörbar. Wird wohl wirklich 'ne Grippe gewesen sein ;)

    Zitat von hotpizza 30.04.2009 um 15:08:53


    Kann ich bestätigen, bei meiner GTX 260 ist es auch nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

    Quelle


    Gruß
    Greenhorn


    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (22. September 2009 um 18:49)

  • Zitat

    aber es geht ums Prinzip, findet ihr nicht auch ?

    Eine nicht Vertrags-(Vereinbarungs)gemäße Eigenschaft einer Ware stellt einen Mangel dar. Weder in deinem Kaufvertrag, noch in der Beschreibung (habe im i-Net nur eine "Installationsanweisung" gefunden) und auch nicht in der Werbung dieser Grafikkarte ist das Fiepen als eine (normale) Eigenschaft beschrieben. Im Prinzip liegt somit sogar eine arglistige Täuschung seitens des Händlers (Herstellers) vor, da diesem diese negative(!) Eigenschaft vor der Veräußerung bekannt war, er diese dir aber nicht mitgeteilt hat!

    Da die Alternative gerade bei Grafikkarten ziemlich groß ist, würde ich den Weg des unzufriedenen Kunden gehen: Karte zu eBay und ein anderes Produkt kaufen.....

  • Ja, aaaaaaber ...

    Spoiler anzeigen

    2. Situation - Nach Vertragsschluss, Karte wurde bereits gekauft

    Viel schwieriger wird es das Fiepen nach Vertragsschluss und ohne Vereinbarung über das Fiepen dieses als Sachmangel geltend zu machen. Wir lesen dazu §434 I S.2 Nr.1 und Nr.2 BGB.

    Da wichtig die Formulierung "vorausgesetze Verwendung". Das ist einfach gesagt, bei einer Grafikkarte, dass sie Bilder auf den Bildschirm zaubert. Nicht mehr, nicht weniger. Das tun leider die Karten mit Fiepen anstandslos. Dieser Passus zwingt uns leider von dem Gesetzestext etwas weg zu gehen.

    Es sei darauf hingewiesen, dass nachfolgende Argumentationen keinen gesicherten Weg darstellen, um daraus auch einen Sachmangel abzuleiten.

    Das Fiepen könnte ein erster Anschein sein, dass ein defekt in Zukunft zu erwarten ist. Diese negative Zukunftserwartung könnte als Argumentation herhalten, dass ein Sachmangel vorliegt. Spannungswandler werden übermäßig belastet.

    Der erhöhte Geräuschpegel durch das Fiepen verursacht, könnte abweichend sein, von der Beschaffenheit, die man nach der Verkehssitte erwarten kann. Der Vergleich mit einem Lüfter, dessen Kugellager defekt ist, könnte hier treffend sein.

    Die Äußerungen des Händlers (insbesondere, wenn man diesen auf das Fiepen angesprochen hat) könnten auch hinsichtlich §434 I S.2 Nr.2 BGB in Verbindung mit §434 I S.3 BGB zuwiderlaufen. Hierbei aber die Ausnahmen im Gesetzestext beachten.

    Fazit: Rücktritt eher unwahrscheinlich, wegen fehlender Vereinbarung der Beschaffenheit

    s. Link oben.


    Gruß
    Greenhorn


  • Zitat

    Fazit: Rücktritt eher unwahrscheinlich, wegen fehlender Vereinbarung der Beschaffenheit

    FALSCH! Die vereinbarte Beschaffenheit geht davon aus, daß die Grafikkarte NICHT fiept. Seit Urzeiten gibt es Grafikkarten, NIEMALS ist dort ein Fiepen in irgendeiner Art und Weise vorgekommen! Wenn die Eigenschaft des Produktes derart gravierend geändert wurde, daß das Fiepen nun Bestandteil ALLER Grafikkarten ist, dann ist diese Änderung der Eigenschaft dem Kunden mitzuteilen! ich jedenfalls habe keine Info auf Seiten des Herstellers gefunden, der als "Feature" der Grafikkarte nun ein gegenüber dem Vorgängermodell hinzugefügtes Fiepen mitteilt^^

    Aber du hast Recht...es ist müßig sich darüber Gedanken zu machen. Ähnliche Vorkommnisse haben allerdings schon etliche Firmen in den Ruin getrieben...wegen einiger "gesparter" Cent...

  • Ja, da hast Du wohl Recht, Andy.

    Bei der c't Redaktion melden, hmmm. Wäre eine Überlegung wert, aber ich habe auch schon in den heise.de Foren über das fiepen gelesen, es scheint also allgemein bekannt zu sein.

    Und mein Händler ist ja auch nicht das Problem, der würde die Karte natürlich einschicken und reklamieren, wenn ich darauf bestehe, aber er sagte halt letzten Endes das gleiche wie das zitierte Fazit.

    Naja, wie auch immer, ich werde in den nächsten Tagen die Karte mal wieder einbauen und das Konzert aufnehmen, dann haben wir ein wenig Abwechslung ... :rolleyes:

    Ich werde das Ding auch noch einmmal in dem alten Rechner testen, ob's da genauso ist, wer weiß ...


    Gruß
    Greenhorn