Kleiner Universal Forum Autologin

  • So da nach meiner lange Pause möchte ich nun wieder mit AutoIT anfangen (aufgehört wegen Zeitmangel). Dachte mir ich fang mal mit einem Universal Autologin an. Sprich der sollt auf jedem Rechner einwandfrei laufen. Mit Mausmove etc wäre das kein Problem für mich, aber diesmal möchte ich es ein bisschen professionel bearbeiten :P
    Naja hier mal mein momentaner Stand:

    [autoit]


    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("Autologin", 341, 254, 265, 127)
    GUISetBkColor(0x0080FF)
    $ID = GUICtrlCreateLabel("ID", 16, 20, 29, 33)
    GUICtrlSetFont(-1, 18, 800, 0, "MS Sans Serif")
    GUICtrlSetColor(-1, 0xFFFF00)
    $PW = GUICtrlCreateLabel("PW", 16, 80, 44, 33)
    GUICtrlSetFont(-1, 18, 800, 0, "MS Sans Serif")
    GUICtrlSetColor(-1, 0xFFFF00)
    $IDeingabe = GUICtrlCreateInput("", 76, 28, 153, 21)
    $pweingabe = GUICtrlCreateInput("", 76, 84, 153, 21)
    $Starten = GUICtrlCreateButton("Starten", 0, 205, 129, 53, $WS_GROUP)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Starten
    Run("")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]

    Wie ihr sieht bin ich bei "Run" stehengeblieben. Nun mein Problem ist halt, dass ich nicht weis wie ich Firefox starten lassen soll ohne einen Pfad anzugeben. Ich kann ja nicht C:/.../.../Firefox.exe reinschreiben, da nicht jeder seinen Browser auf C: installiert. Und dann kommen wir auch gleich zum nächsten Problem und zwar benutzt nicht jeder Firefox. Kann ich mit einem Befehl einfach den Standartbrowser starten, sprich Explorer,Firefox,Netscape etc.

    Das wären erstmal meine jetzigen Probleme. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

  • Danke.

    Und wie kann ich ohne MouseMove & Mousclick link das Kontrollzentrum links auswählen und die Daten die bei ID & PW eingetragen wurden übertragen? Habe es mit GUICtrlRead versucht, aber leider nicht geschaftt :(

  • Da nicht jeder den Fuchs auf seinem Rechner hat, empfehle ich allerdings die IE.au3
    Surfen tue ich auch mit FF, aber in AutoIt nehm ich grundsätzlich IE, weil der halt auf jeden Windows vorinstalliert ist (und auf Linux auch in Wine integriert wenn ich mich recht erinnere).

    Gruß SEuBo

    • Offizieller Beitrag

    Nein, IE ist nicht in Wine integriert. Er ist wohl installierbar, aber viel Spaß macht es nicht ;).
    Ansonsten stimme ich dir schon zu, der IE hat (illegal) weitere Verbreitung als der FF. Allerdings ist die FF.au3 der IE.au3 dank Stilgars phantastischer Arbeit auch deutlich überlegen.

    Johannes


  • 8o Illegal??? Jedem Benutzer steht doch frei, welchen Webbrowser er benutzt.

    Da aber Microsoft eine Quasi-Monopolstellung hat, und in ihrem Betriebssystem einen Browser vorinstalliert hat, ist das zumindest nach EU-richtlinien wettbewerbswiedrig. Deswegen wird es Win 7 in der EU nur ohne vorinstallierten IE geben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege..

  • @All


    Es ist auch gut, dass die EU eingelenkt hat. Aber dennoch ist diese Entscheidung eine Frechheit. Für mich völlig unverständlich. Als Endverbraucher kann ich doch jeder Zeit Programme von Drittanbieter installieren und auch nutzen. Nur weil Microsoft Marktführer ist, werden diese mit solche Auflagen belegt. Soll vielleicht Toyota in Europa ihre Autos mit unterschiedlichen MOtoren von verschiedenen Hersteller anbieten? Stellen Linux und Apple Browser-Alternativen zur Verfügung? Warum darf der Hersteller vom Betriebssystem nicht seine eigene Produkte vermarkten? Wie weit soll das noch gehen? Als Nächstest musst Microsoft dann noch Alternativen für sein Windows-Explorer, Texteditor und Malprogramm anbieten. Jeder schimpft auf Microsoft, doch alle Welt benutzt Microsoft-Produkte. Persönlich finde ich die Produkte von Microsoft für sehr gut und den neuen Internet Explorer als sehr gelungen.


    DaX

  • Hallo DaX,

    Wie weit soll das noch gehen? Als Nächstest musst Microsoft dann noch Alternativen für sein Windows-Explorer, Texteditor und Malprogramm anbieten. Jeder schimpft auf Microsoft, doch alle Welt benutzt Microsoft-Produkte.

    auch hierfür gibt es sehr gute Alternativen, man sollte deine Idee mal in Brüssel vorschlagen,

    mfg (Auto)Bert

  • Viele Leute nutzen den Internet Exlorer nur, weil sie von Anfang an ihn nutzen mussten und es eine Gewöhnungssache ist und sie kB mehr drauf haben, sich einen neuen Browser anzuschauen.
    Ich nutze nun seit 1nemn Jahr den Mozilla Firefox, da der IE in meinen Augen der größt mist ist. Über Fehler beim Druckversuch, hinweg über massig Sicherheitslücken (Damals zumindest), bis hin zum Design und vieles weitere ist schlecht.