Softwareverteilung Hephaistos

  • Hallo,

    ich möchte euch kurz etwas vorstellen an dem ich bereits seit Anfang Juli arbeite und es nun auch bereits auf über 60 Rechnern erfolgreich im Einsatz habe.

    Es geht um ein von mir auf Hephaistos getaufte Softwareverteilung die vollkommen über Autoit realisiert wurde.

    Der Grund warum ich eine Eigenentwicklung gemacht habe und nicht ein bereits fertiges Produkt genommen habe lässt sich in drei Punkten darlegen:

    - Die meisten Softwareverteilungen kosten extrem viel und haben mehr Funktionen als ich brauche.
    - Ein Großteil benötigt zwingt eine ADS wodurch z.B. Laptops die nicht in der ADS sind aber im gleichen Netzwerk nicht versorgt werden können.
    - Bei vielen werden Router im Netzwerk nicht unterstützt.

    Aus diesen Gründen ist Hephaistos entstanden.

    Es ist eine Client-Server-Anwendung die es ermöglicht Autoitscirpte oder auch sonstige Automatisierungen wie MSI auf Rechner zu installieren.
    Auf den Clients muss lediglich eine install.exe ausgeführt werden die dann die aktuelle Version der Clientsoftware auf den Rechner installiert. Bei jedem Anmelden an dem Rechner wird geprüft ob eine neuere Version der Clientsoftware verfügbar ist und wenn ja wir diese im Hintergrund installiert. Von diese Aktualisierung bekommt der Benutzer nichts mit was es ermöglich auch im laufenden Alltagsbetrieb neue Versionen des Clients zu verteilen.

    Die Clients melden sich nach der Anmeldung beim Server und falls sie dort noch nicht bekannt sind landen sie in einer neutralen Gruppe. Der Rechner wird unter anderem Anhang seine MAC Identifiziert wodurch es auch ohne Probleme möglich ist den Namen eines Rechners zu ändern ohne das es Probleme mit der Installierten Software gibt.

    Es können beliebig viele Gruppen, denen Rechner zugewiesen werden, erstellt werden. Software kann sowohl Gruppen als auch nur einzelnen Rechner zugewiesen werden.

    Die zu verteilenden Software wird automatisch durch die Adminkonsole erkannt. Wobei hier ebenfalls automatisch darauf hingewiesen wir ob nur ein Installations- oder nur eine Deinstallationscript vorhanden ist. Oder eben auch ob man es sowohl deinstallieren auch als installieren kann oder keines von beidem. Das ganze wird durch eindeutige Icons vor den Namen der Programme angezeigt und ist sofort auf einen Blick überschaubar.

    Es ist auch möglich einzelnen Rechner oder ganze Gruppen Herunterzufahren, Neuzustarten oder Aufzuwecken.

    Es ist auch Möglich zu aktivieren das nach dem Neustart der Rechner ein bestimmter Account automatisch eingeloggt wird. Allerdings ist das ein Punkt der leider nur unschön über die ADS zu lösen ist indem man dort ein entsprechendes Template hinterlegt dem man dann einen User zuweißt. Diese Funktion ist also nicht wirklich Massentauchglich.

    Zurzeit bin ich noch dabei die Möglichkeit einzubauen das man Regeln definieren wie z.B. das wenn ein Programm zur Installation markiert ist ein anderes zwingend auch mit installiert werden muss usw.


    Das ganze läuft zwar schon wie gesagt Erfolgreich auf über 60 Rechner und diese wurden auch komplett nur über Hephaistos mit Software versorgt aber es sind noch einige Ideen und Punkte die ich noch ändern will/muss.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    Einmal editiert, zuletzt von chip (18. Januar 2010 um 09:34)

  • Das ist lediglich ein Programm um MSI Packete zu erstellen. Da es aber oft damit Probleme gibt wenn es ein komplexes Programm ist favorisiere ich eine "echte" Installation.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hab leider zur Zeit zuviele andere Sachen noch zu machen so das es aktuell keine News gibt.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • hallo chip,

    klingt mal nicht schlecht!
    kannst du das script auch veröffentlichen, sodass andere auch weiterentwickeln können?

    wir benutzen selbst das paket von altiris!

    gruß gmmg

  • So wollte kurz mitteilen, dass sich das ganze nun langsam dem ersten Release nähert. Es fehlt nur noch eine kleine Installationsroutine und dann wird die erste Version releasd werden :). Inzwischen war auch ein Test auf Vista und Win 7 erfolgreich möglich. Zu erwähnen wäre auch noch da inzwischen rund 90 Rechner nur 10 Laptops bei mir mit Hephaistos mit Software versorgt werden. Etwa 40 davon habe ich auch gleichzeitig neu aufgesetzt, im Anschluss mit Software versorgt und um ehrlich zu sein ich war doch überrascht wie Problemlos und zeitgleich das funktioniert hat. Viele Anwender wollen das garnichtmehr missen, da es einfach wesentlich einfacher ist als z.b. mit MSI über ADS.

    Im Anhang noch ein Bild vom Adminmenu.

    Dateien

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    4 Mal editiert, zuletzt von chip (15. Januar 2010 um 10:40)

  • Ich bin jetzt zu faul, alles zu lesen, aber verstehe ich das richtig: es soll ein Android's Market, Ubuntu's SoftwareCenter, iPhone's AppStore für Windows werden?
    mfg tobi_girst

    MfG. tobi_girst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

  • Hey interessantes Projekt. Arbeite derzeit an einem nahezu identischen System.
    Vllt können wir ja was voneinander lernen wenn beide hier veröffentlicht sind.
    (Sofern du das vorhast)