[gelöst] Netzwerkproblem...

  • Falls eingeschaltet versuch mal die Energiesparoptionen zu deaktivieren. vllt gibts ein Problem damit.

    Handelt es sich denn um eine Standard-Installations-CD oder wurde die vorher mal mit n-Lite oder ähnlichem bearbeitet?
    Schon versucht mit einem Netzwerksniffer (Wireshark-portable) herauszufinden welche Anfrage soviel Zeit in Anspruch nimmt?

    Wenn du jemanden kennst der viel Ahnung hat und dem du vertraust kannst du demjenigen auch mal mit teamviewer zugriff auf deinen Rechner gestatten. Ferndiagnosen sind immer so ne Sache...

  • Moinsen!

    Bitboy
    Mit der Energiesparfunktion hab ich eigentlich nichts zu tun gehabt, habe jetzt Testweise mein Rechner von 'Desktp' auf 'Dauerbetrieb' umgestellt. Nee, meine XP CD ist sogar ne Orginale :thumbup: habe aber nichts mit nlite oder mit xp-iso builder gemacht.... Und mit dem Sniffer programm kam ich gar nicht klar :rolleyes: Hatte ich schon versucht, weil ich auf der Suche nach nem Wurm oder so war.

    Andy
    Ne feste IP habe ich nicht eingestellt (in XP) aber mein Modem weißt meinem Netzwerk direkt die Öffentliche IP zu. Wahrscheinlich weil ich ohne Router ins Netz gehe. Und DHCP wird doch automatisch genutzt, oder??? Und wenn ich auf die Dateien auf´m Laptop (übers NT) zugreife, geht es Ruck-Zuck...

  • Mojen,
    probiere mal das tool hier:
    TCPVIEW
    Dort bekommst du ´deine aktiven Verbindungen angezeigt.
    Desweiteren könntest du noch die Hops ermitteln über "tracert" oder "pathping" und zwar einmal mit deinem Notebook und dem lahmenden Rechner und zum Vergleich auswerten.
    Die ARP einträge überprüfen mit arp -a
    Leeren des Cache Browsers
    Firewall und Antivirensoftware zu Testzwecken deaktivieren
    Versteckte Dateien Anzeigen lassen und nach Verdächtigen Programmen auf C: oder deinem USB Laufwerk suchen. zB. Áutorun.inf mit dem Attribut hidden.

    - MfG OpaEd

  • Zitat

    mein Modem weißt meinem Netzwerk direkt die Öffentliche IP zu

    Wie, deinem Netzwerk? "Normalerweise" hängt das Modem an EINEM Rechner und nicht am Netzwerk...Das Netzwerk besteht in diesem Fall z.B. aus dem ICS (Internet Connection Sharing) . Dabei übernimmt der Rechner an dem das Modem hängt die Funktion die Funktion eines Routers so da wären DHCP, DNS, NAT uswusf.... incl. der eventuellen Probleme mit doppelt vergebenen Adressen, mehreren DNS/DHCP-Servern ...

    Ich hatte ICS jahrelang (relativ) problemfrei zuhause am laufen, habe es aber abgeschafft, weil es "von aussen" mit Kenntnis der IP abgeschossen wurde. Bei einigen Onlinespielen (WC3) ist es üblich, die gegnerischen Rechner mit DoS-Attacken zu beglücken, ein ICS abzuschiessen dauert da nur Sekunden.....Heute sehe ich nur im Routerprotokoll die abgewiesenen Pakete :o) Allerdings meine ich mich erinnern zu können, daß einer meiner Rechner nach dem Booten immer ca. 1 Minute gebraucht hat, bis er überhaupt eine Netzwerkverbindung bekam. Lt. Microsoft ist dieses Verhalten aber normal.

    Zitat

    TCP-IP Config steht auf automatisch

    Also gehe ich davon aus, daß ein anderer Rechner das Gateway ins Netz ist.

    Zitat

    Und DHCP wird doch automatisch genutzt, oder

    DAS ist die Frage..... :D ,schau mal auf dem "Toaster" und/oder dem Linux nach, ob die IP automatisch ( DHCP) eingestellt ist oder ob eine feste IP vergeben wurde. (Wird nicht bei Linux schon beim Booten nach einem DHCP Server gesucht?)


    /EDIT/ Hab nochmal den Thread gelesenn....Du beschreibst deine Netzwerkkonfiguration so, daß der Switch direkt am Modem hängt!? Das würde ja bedeuten, daß jeder der angeschlossenen Rechner direkt auf die öffentliche IP zugreift...Somit wäre imho ein "paralleles" Arbeiten im Internet garnicht möglich?!

    /EDIT2/ Ich gehe davon aus, daß du den Problemrechner ohne Switch direkt ans Modem gehängt hast?!

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy (16. November 2009 um 12:02)

  • Jup, Switch wird (sei ner Woche) nur angeschlossen wenn ich das Notebook nutzen will; wegen Datenübertragung von PC - PC. Notebook ist am TV angeschlossen und wenn ich filme gucken will, muß ich sie vom Rechner zum Notebook transportieren.
    Und Paraleles Arbeiten mit 2 Rechnern mache ich eigentlich garnicht...
    Ich hatte auch schon ne Netzwerkkarte im Rechner stecken, um zu schauen ob vielleicht meine Hardware etwas Schrottig ist, aber ohne Ergebniss.
    Als ich noch 1&1 nutzte hatte ich auch noch ´n Router und daran ein Rechner der als Server diente, darauf lief der Squid Proxy, und meine Anwender Rechner hatte ich direkt an einem Switch betrieben der an dem Server hing. War aber viel zu Teuer wegen dem Stromverbrauch, und zu langsam wegen 6000´er Leitung (Server über Teamview gesteuert, und ständig am Laden gewesen)...
    Neue Leitung, alle Rechner zerlegt, mir das beste rausgesucht und alles wieder zusammengeschustert. Soweit so gut, aber damit haben die Probleme begonnen.

  • oki, weiter gehts :thumbup:
    Hänge den Problemrechner ans Modem und trage dann in den Eigenschaften von TCP/IP mal bei den DNS Serveradressen eine oder zwei der folgenden DNS-Adressen ein.

    Könnte sein, daß der DNS- Server von Kabel Deutschland nicht der schnellste ist oder Google nicht leiden kann^^

    Alternativ könntest du noch testen, ob du, wenn du im Browser direkt die IP-Adresse statt des domainnamens eingibst, die Probleme trotzdem hast.

  • :D :D :D
    *freu*

    Habe mal die DNS geändert und siehe da, es läuft (jetzt grade) richtig gut!!!


    Andy
    SuperDickesDankeschön :thumbup: :thumbup:


    P.S. Ich Idiot, da hätte ich auch selber drauf kommen können... Hatte mal ein ähnliches Problem bei EWE-Tel, auch einfach den DNS geändert und gut war... Aber damals konnt ich darüber Googlen und hatte das gleich gefunden, weil es anscheinend ein bekanntes Problem war; anders jetzt mit Kabel-Deutschland, da hatte ich rein garnichts in dieser Richtung finden können..

  • hehe, ich habe nur Links bei der Suche nach DNS und Kabeldeutschland bekommen, die sich mit den seltsamen Gepflogenheiten dieses Unternehmens bzgl ihrer eigenen DNS beschäftigten^^. Allerdings waren die meisten Berichte schon älter wie ein Jahr, aber auch ein blindes Huhn trinkt gern nen Korn :D

  • Zitat

      :?: DNS Server Addr geändert ?( , DSL-Modem schon 100 mal resettet. Netzwerktreiber deinstall und reinstall, Update, QoS an/aus, IP-Adresse Auto/Manuell. Bring alles nichts!!!!


    Na Hauptsache es geht wieder :D

    - MfG OpaEd

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, man sollte sich wirklich mal eine Liste erstellen mit Fehlern und wie man sie beseitigt hat.
    Die DNS Geschichte ist tatsächlich so 'selbstverständlich', dass ich seit Jahren konsequent bei jedem Rechner sofort freie Serveradressen eintrage. Das ist einem dann gar nicht mehr bewußt. :S
    Hatte in Urzeiten, als AOL einer der ersten existierenden Provider war, auch solche Probleme, die mit Änderung DNS gelöst waren.
    Aber man wird halt alt und vergißt schnell.. :wacko:

  • Zitat

    Aber dann finde ich immer die Liste net .

    so gehts mir auch, das schlimme am Alzheimer ist, dass man immer vergisst wo die Medikamente liegen^^

  • Moinsen!

    Ich dacht ja das Problem währe behoben (durch den DNS aus Berlin) das Inet lief ja auch schon etwas besser... ABER wie der Zufall will, habe ich heut ein Downgrade vom Flashpler gemacht also von 10 auf 9, und jetzt ratet mal 8o
    Jaaaa, der Flashplayer hat das Problem gemacht!! ALLE Browser öffnen wieder Normal, und das Arbeiten mit Ihnen geht auch besser :D

    Da währe ich nimmer drauf gekommen....


    Viele Grüße!