[gelöst] Netzwerkproblem...

  • Moin!

    Ich hab da mal ein Problem mit meinem Netzwerk, hab auch schon versucht darüber zu Googlen aber leider nichts finden können.

    Und zwar:
    Ich öffne einen Browser, egal welchen aber normal ist es K-Meleon, man sieht Ihn innerhalb von 2 Sekunden; bis jetzt läuft alles gut, aber bis er mir meine Startseite (egal welche) anzeigt vergehen schon mal bis zu 20 Sekunden. 8|
    Ist diese Verbindung hergestellt läuft alles super Schnell; öffne ich aber zusätzlich einen weiteren Browser, wieder egal welchen, dauert es wieder bis er die Erstverbindung herstellt. ?( ?( ?(

    Das wunderbare dabei ist, es hat immer geklappt; hab vor nem Monat mein System neu aufgespielt weil ich nen Mega-Verseuchten Rechner hatte. Vorher lief alles glatt, nachdem ich das System frisch mit Treibern aufgespielt hatte, von der selben XP CD, meinen Browser gesaugt und installiert habe fing es an... Zuerst dacht ich das ich mir nen Wurm oder so eingefangen habe; aber fehlanzeige. Dann dacht ich an Viren; waren aber keine Systemdateien befallen. Dann vermutete ich die CD; auf´m anderen Rechner läuft sie Perfekt, auf´m Notebook hab ich das selbe Problem...
    Speicher, Board und Prozzi sollten in Ordnung sein. Die DSL Leitung läuft mit nem guten Ping. Mein LAN besteht aus CAT 5e Patch, und sollt somit auch nicht das Problem sein. Über DSL tagsüber etwa (nur) 25000Kb und Nachts bis (wow) 45000Kb (Download bei durchschnitt 3800KB). LAN hat volle 100mBit.
    Systemverbindungen schon von 10 auf 256 und dann auf 1000 gepatcht, DNS Cache geleert, DNS Server Addr geändert, DSL-Modem schon 100 mal resettet. Netzwerktreiber deinstall und reinstall, Update, QoS an/aus, IP-Adresse Auto/Manuell. Bring alles nichts!!!!

    Ich find den Fehler einfach nicht, es ist zum Verrückt werden :pinch:
    Kann mir vielleicht jemand helfen, hat schonmal jemand das gleiche Problem oder was ähnliches gehabt??

    System:
    Sempron 2600+
    1GB DDR400
    XP-Pro SP2 Build 2600
    32Kb DSL Kabel-Deutschland, direkt über DSL-Modem

    Einmal editiert, zuletzt von Techmix (23. November 2009 um 09:15)

    • Offizieller Beitrag

    Nanu?
    Vorgestern erzählte mir ein Arbeitskollege von einem ähnlichen Problem. Immer wenn er bei YouTube ein Video ansehen will, wird das Video erst nach 20 sek. gestartet.
    Ich hatte erst vermutet, dass er sich irgendein "Optimierungsprogramm" installiert hat. Aber jetzt, wo ich das hier lese...
    Mein Arbeitskollege hat nämlich auch einen Internetzugang über Kabel-Deutschland. ?(
    Vielleicht suchst Du mal in dieser Richtung?!

  • hmmmm, ich vermute auch eine Fehleinstellung in der (automatischen) Konfiguration von Windows.
    Wie bzw. wo hast du deine DSL-Zugangsdaten denn eingegeben?

    Gerade beim Neueinrichten eines Rechners holt man sich diverse Updates per Windows-Update. Es kommt (kam) ab und zu vor, dass Windows bei der Installation dieser Updates die Windowsinternen Netzwerkparameter auf einen "default"-Wert einstellt. Dadurch wurde einer meiner Rechner (eine alte Mühle, ggf hat Windows deswegen den Großvatermodus eingestellt) genau wie deiner beeinträchtigt. Nachdem ich mitttels Hilfe des Programms TCPOptimizer diese Parameter wieder veränderte (sind u.a. auch mehr oder weniger sinnvolle Registry-Einstellungen), "fluppte" es wieder. Die "passenden" Einstellungen hatet ich aus einigen Forenbeiträgen zu diesem Thema zusammenklabustert, es gibt aber auch einen Automatikmodus....

  • Moin!

    Also, die Zugangsdaten sind im DSL Kabel-Modem eingespeichert, da ich auch VoIP nutze(n muss). Daran ist ein 8xSwitch angeschlossen; und von da aus sind die Rechner per Kabel eben daran Verbunden.
    Hab auch schon den Switch weggelassen und nur einen Rechner angeschlossen, um eben endlich ne Fehlerquelle zu finden. Hmmm, wenn ich meinen 800Mhz Toaster aus´m Keller hohle; gibt es keine Verbindungsprobleme ?(
    Wie gesagt mit dem Notebook habe ich fast exact den gleichen Fehler. Ich hatte immer nur ein und die gleiche XP CD genommen, und die Key´s von den Gehäusedeckeln eingetippt ...ich besorg mir die Tage vielleicht mal ne andere XP-CD; ich vermute ernsthafft das irgendwelche Dateien nicht richtig von der CD Kopiert wurden :huh:

    TCPOptimizer hatte ich mir gleich Anfangs, zum Kabel-DSL, gesaugt weil das Problem ja auch seit dem Besteht! Neues I-Net == frisches System, bei mir zumeißt... Ich hatte die Service-Leutchen von Kabel schon so richtig kräftig zusammengeschissen! ...Weil ich ja nicht Doof bin... habe ich von Anfang an ne Liste mit meinen Gebenchten Verbindungen erstellt. Ich hatte anfangs nur ne ca. 5000´er Leitung, von ner bezahlten 32000´er. Und da wurd ich schon so richtig Sauer auf die Leutchen; nun ja es wurde eine Fernwartung meines Kabel-Modems durchgeführt, 2 Monate Grundgebühr gutgeschrieben :D , und jetzt läuft die Leitung so richtig gut! Aber mit dem TCPOptimizer habe ich mein Verbindungsproblem auch nicht lösen können (habs jetzt grad nochmal versucht). Aber wie gesagt mein Toaster hat trotz ähnlicher Config nicht diese Probleme...

    Trotzdem Danke für die Antworten!

  • Zitat

    Aber wie gesagt mein Toaster hat trotz ähnlicher Config nicht diese Probleme...

    Wie ich schon vermutete, liegt es definitiv an den Setups der "neuen" Rechner. Wie hast du deine Parameter bei TCPOptimize stehen?

  • Sorry, hatte keine Zeit zum Antworten.

    Im TCP Optimizer steht:
    Connection Speed: 20000
    MTU: 1500
    TCP Receive Window: 1027840
    TTL: 64
    Max Connections: 255

    Vielleicht kannste damit ja was anfangen.

  • hatter jetzt DSL oder Cable ? welcher Provider ?

    Speziellen DNS Server eingetragen? Der alte Rechner vielleicht voll DHCP ?

    Wobei das Problem wohl doch am OS liegt - also scheinen die Modemwerte ja iO zu sein.

    Bei 20sek Verzögerung würde ich mal mit einem Sniffer gucken welcher Request keine bzw. eine verzögerte Antwort bekommt...

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • Hallo Techmix....

    das Problem liegt m.E. bei der MTU von 1500. Ganz grob gesagt bezeichnet dieser Wert die maximale Grösse von übertragenen Paketen. Im Internet ist dieser Wert auf 1492 eingestellt . Problem ist nun folgendes: Windows schickt ein Paket mit der Grösse von 1500 los, der Router weiss, dass aber nur 1492 übertragen werden und teilt dadurch das eine Paket in zwei kleinere auf....gleichzeitig bekommt er aber auch doppelt so viele Antwortpakete zurück, die erst mal auseinanderklabustert werden müssen...die Chance von verlorenen Paketen verdoppelt sich natürlich incl. der gesamten Rechnerei, ergo bekommst du diese Verzögerung!

    Lösung: Stell entweder "von Hand" mal 1490 im TCPOptimizer ein (oder 1480), speichern, reboot und Testen! Oder geh mal auf den Reiter Largest MTU beim Optimizer und dort auf Start. In der untersten Zeile sollte das Ergebnis dieses Tests stehen. Das trägst du dann bei General Settings von Hand in die MTU ein, speichern nicht vergessen, reboot und wieder Testen!

    Jede Wette, bei deinem "Toaster" steht ein anderer Wert in der MTU! Im Zweifelsfall übernimmst du diesen Wert einfach....

  • /EDIT/ Dreck, ich bekomme eine Info, dass der Beitrag nicht gespeichert werden konnte......nochmal geschrieben....beide sind aber im Forum angekommen....

  • Hi,
    also ich bin auch bei KabelDeutschland und habe das Problem nicht. Und das die MTU nicht passt nach einer Neuinstallation ist ziemlich unwahrscheinlich!
    Sonst würde ich an der Arbeit bei jedem Rechner die MTU umstellen (siehe Beruf) und Microsoft wäre pleite!

    Das mit MTU kommt nur bei eigenen Standleitungen wo auf beiden Enden ein Router steht, den man einrichten muß. Ich meine da jetzt keine Fritz!Box.

    Was sein kann wäre das dein Switch auf Autonegotiation steht und deine Netzwerkkarte auf Festen 100MBit steht.
    vielleicht auch andersrum.

    MfG
    Der_Doc

  • @Der Doc
    Habe gerade mal eine "Testinstallation" von XP SP2 von OrginalCD gemacht, SP3 auch von CD eingespielt. Ergebnis: Identisches Problem auf meinem Rechner (AMD 2,5GHz DualCore), sehr lange Wartezeit bis zum Seitenaufbau, beim Testen irgendwelcher "WieschnellistmeineInternetverbindung"sSeiten wird der Download bei 100%, aber der Upload nur bei 50% der maximal möglichen Werte angezeigt. TCPOptimizer starten, mit "optimalen" Werten speichern, (u.a. die MTU wird von 1500 auf 1492 geändert), rebooten und danach ist alles paletti......

    Zitat

    Was sein kann wäre das dein Switch auf Autonegotiation steht und deine Netzwerkkarte auf Festen 100MBit steht.

    Habe hier 2 Rechner an einem (uralt)-10Mbit-Switch hängen, weil alle Ports am Router schon vollgestopft sind. Ob ich die Rechner direkt am Router oder am "langsamen" Switch hängen habe, macht so gut wie keinen Unterschied.

    Zitat

    und Microsoft wäre pleite!

    Was ich definitiv weiß, ist das ich bei XP nach einspielen einiger Updates (frag mich nicht welche, ich hole die mir nur alle 2-3 Wochen) vor ca. einem Jahr diesen Ärger hatte. Rechner ohne Update hatten keine Probleme, Rechner mit Update diese "langsame" Internetverbindung. Fiel mir ehrlich gesagt auch nur bei der Inetverbindung auf, Netzintern ist mir bissl langsamer oder schneller ziemlich schnurz^^


    Allerdings muss ich sagen, das ich selbige Probleme auch einmal mit einem defekten DSL-Modem hatte. Nicht sehr lustig ist ein Defekt, der NICHT IMMER auftritt....
    Das Dreckding hatte mich so lange geärgert, bis ich nach Eleminierung aller Möglichkeiten (kreuzweise alle beteiligten Komponenten mit meinem Freund getauscht) das Modem als Ursache festmachen konnte. Diagnose nach Einsenden zum Hersteller: "Nicht Defekt!". Das hiess für mich, das Ding sofort in die Tonne zu treten. Mit dem neuen Modem läufts seither wunderbar....

  • Mh dann wende dic doch bitte mal an deinen Internetanbieter, vielleciht kann der dir helfen. Wäre ja auch möglich das das Modem falsch eingestellt ist.
    Also ich habe genug XP und w2K Rechner installliert und nie das Problem gehabt. Sorry

    Vielleicht auch mal eine ander XP CD verwenden.

    MfG
    Der_Doc

  • @Der Doc
    er hat doch einen Rechner bei dem es einwandfrei funktioniert....Wenns bei einem klappt und bei dem anderen nicht, dann hängt es m.E. nicht an der Internetverbindung.

    Techmix
    Wie ist das, wenn du von einer Live-CD ein Linux startest, hast du dann auch diese Probleme?

  • Moin!

    *freu* so viele Antworten :D

    OK, ich versuchs erstmal mit dem MTU von 1490... Und mit Kabel-Deutschland HATTE ich mich schon so richtig verkracht, die haben mir mein Modem schon per Fernwartung von ca.5000Kb auf 32000Kb eingestellt.

    Und wenn ich z.B. meine Knoppix-CD Boote, läuft es richtig gut.

    ...wie gesagt ich denke es wird an der XP-CD liegen. Hab hier auch schon ne neue besorgt mit SP3; weiß nur nicht wann ich sie denn Testen werde.

    P.S. Mit der MTU änderung läuft es auch nicht besser...

  • Zitat

    Und wenn ich z.B. meine Knoppix-CD Boote, läuft es richtig gut.

    DAS ist doch mal erfreulich^^
    Wäre jetzt nur interessant herauszubekommen, welche Netzwerkparameter bei Linux anders als bei MS eingestellt werden. Ich vermute, daß anhand einer Art "Leistungsindex" diese Parameter eingestellt werden. Bei mir siehts wie gesagt ähnlich aus. Könnte auch an einem Treiber liegen...

    Zitat

    ...wie gesagt ich denke es wird an der XP-CD liegen. Hab hier auch schon ne neue besorgt mit SP3;

    Das hört sich für mich so an, als ob du die Tests nicht mit einem komplett upgegradeten System, sondern nur mit einer "normalen"XP-installation von CD gemacht hast?! Ich könnte mir vorstellen, daß es auf der CD nur einen "Allerweltstreiber" gibt der die nötigsten Funktionen bereitstellt und die reale Hardware garnicht richtig ausnutzt....

  • Das mit den Treibern war ja auch mein erster Gedanke, deswegen habe ich mir ja auch noch die passenden Board Treiber von Via (4-in-One) installiert. Und die Windows Version die ich habe ist Tatsächlich NUR mit SP2; aber ich hatt ja nie Probleme damit gehabt...
    Nun ja, sind auch einige sichtbare Kratzer auf´er CD; gibt zwar keine Fehlermeldung beim Installieren - aber das Heißt ja noch nichts...
    ...Muß jetzt nur noch Zeit und Bock haben, um die andere XP-CD zu Installieren :S
    Ich mach auf jeden Fall ne Rückmeldung, ob sich das Problem damit erledigt hat!

    @DerDoc
    Ja, nu... Ich hatte auch schon sooo viele XP Rechner gemacht, gefixt; aber dieses Problem trat noch NIE zuvor auf, und deswegen läßt es sich einfach nicht so einfach lösen.

    @all
    Cool, danke für die rege Teilname!

  • Neee, die MTU war´s auch net...
    Hab mehrere Versuche Unternommen um auf ne gute zu kommen... Alles das gleiche!
    Ich denke das ein Kernel Problem ist; in den IRQ´s habe ich auch schon geschaut und versucht was zu ändern; wieder ohne Erfolg.
    Heute hat es sogar schon über eine Minute gedauert bis meine Browser mir die startseite (google) angezeigt wurde ;(

  • Zitat

    ich habe ist Tatsächlich NUR mit SP2

    ...dann weisst du ja, was zu tun ist^^. Einmal das komplette Windows Update fahren (SP3 wird automatisch mitinstalliert) und wenn es dann nicht klappt, weiss ich auch nicht mehr weiter^^

    /*edit*/ Nur mal so interessehalber, benutzt du DHCP? Oder hast du eine feste IP eingestellt? Wenn du mehrere Rechner in deinem Netzwerk hast, probiere mal, auf einen der anderen Rechner zu verbinden. Dauert das dann auch so lange?

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (15. November 2009 um 11:31)