Torrent - Allgemeine Fragen

  • Hallo Leute,

    nach einiger Zeit habe ich mich mal wieder hier im Forum gefunden und wollte jetzt mal ein paar Fragen zu Torrent los.

    1. Ich habe gelesen, dass Torrent sehr schnell sein soll, da die zu heruntergeladene Datei nicht nur von einem Server, sondern verteilt von mehreren Servern heruntergeladen wird und es dadurch nicht belastet wird. Stimmt das, auch überhaupt das es schnell downloadet?
    2. Das Programm ist ja LEGAL! Nur wenn man damit illegale Sachen herunterladet ist es illegal (Urheberrechtliche Medien, wie Spiele, Musiks, etc.). Oder?
    3. Wo wie ich das mitbekommen habe, gibt es verschiedene Torrentsprogramme. Welche würdet ihr empfehlen? BitTorrent, uTorrent, etc.

    Ja das wärs auch schon. Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

    Gruß

    MehmeT

  • Zu 1. Jein, da für andere User auch einer der Server bist und selber hochlädst. Das verlangsamt deinen Download. Zudem wirst du bei Torrents selten mehr als 1/3 des möglichen Speeds kriegen, da zuviele Leute mit schlechter Leitung drin sitzen, die zwar laden aber kaum hochladen.
    Zu 2. Ja
    Zu 3. Das findest du am besten durchs ausprobieren raus. Die Programme haben alle unterschiedliche Vorteile aber halt auch Nachteile

  • Zitat

    1. Ich habe gelesen, dass Torrent sehr schnell sein soll, da die zu heruntergeladene Datei nicht nur von einem Server, sondern verteilt von mehreren Servern heruntergeladen wird und es dadurch nicht belastet wird. Stimmt das, auch überhaupt das es schnell downloadet?


    Torrent KANN deutlich schneller sein als normale Downloads, liegt allerdings zu 99% an den Usern
    die ebenfalls laden.

    Zitat

    2. Das Programm ist ja LEGAL! Nur wenn man damit illegale Sachen herunterladet ist es illegal (Urheberrechtliche Medien, wie Spiele, Musiks, etc.). Oder?


    Stimmt.

    Zitat

    3. Wo wie ich das mitbekommen habe, gibt es verschiedene Torrentsprogramme. Welche würdet ihr empfehlen? BitTorrent, uTorrent, etc.


    uTorrent würde ich empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Unschätzbare Vorteile von Torrents:

    • Bandbreitenbegrenzung (!!!) des Downloads jederzeit möglich
    • Pausieren und wieder aufnhemen funktioniert jederzeit problemlos
    • Download von Ordnerstrukturen möglich

    Ich liebe Torrents, um Urlaubsbilder zu transferieren beispielsweise. Dank der Punkte oben darf das tagelang dauern und ich kann nebenher Internet-TV gucken und der Gegenüber kann die ersten Bilder schon sehen... (braucht natürlich einen eigenen oder freien Tracker und Portfreigaben)

    Johannes

  • Ich nutze Bittorrent, und habe bei guten Verbindungen etwa 1200KB Download. Auf vielen 'Richtigen' Servern (Chip.de) kann ich mit nur 350Kb Saugen; und über Torrent gehts richtig zügig. Hat echte Vorteile; nur ältere Dateien zu bekommen ist schwierig über Torrent.
    Und ich denke genau deswegen wird Torrent auch inzwischen von z.b. WoW zum Updaten genutzt; ein normaler Server würde bei Stoßzeiten Hart an seine Belastungsgrenze stossen.

  • Wow danke für die Informationen! Ich verstehe aber das mit dem hochladen nicht. Wereden dann ständig Daten hochgeladen?

  • Zitat

    Ich verstehe aber das mit dem hochladen nicht. Wereden dann ständig Daten hochgeladen?

    Das "System" Torrent lebt ausschließlich davon, daß du von verschiedenen Quellen die Einzelteile der Daten gleichzeitig lädst. Sagen wir du lädst ein Video mit 5 Folgen der Simpsons als Inhalt, dann wird die erste Folge vom Server1, die 2. Folge vom Server2 usw downgeloadet und bei dir auf dem Rechner wieder zu einem Video zusammengebaut.
    Das funktioniert natürlich nur dann, wenn auf einer ausreichenden Anzahl an Rechnern im Netz dieses Video vorrätig ist. Wenn nur 3 Rechner eine Datei anbieten, dann kannst du diese Datei natürlich wesentlich langsamer laden, als wenn 3000 Rechner diese Datei anbieten.
    Damit natürlich so viele Rechner wie möglich Daten anbieten, wird Dein aktueller Download auch GLEICHZEITIG als Upload zur Verfügung gestellt! Wenn dein Nachbar also 5 Sekunden nach dir dieselbe Datei lädt, dann bist DU auch einer der Server! ...oder du bist nur ein Leecher :rolleyes: ...dann hab ich nix gesagt....

  • Danke vorerstmal. Werden auch nur die Dateien als Download von mir angeboten die auch im "Download" Ordner enthalten sind? Hat das Torrent Programm einen eigenen Download Ordner oder nimmt er das von Windows.

    PS: Was bedeutet "Leecher"?

  • Nur noch ein Tipp ...
    ich weis ja nicht was du mit Torrent machen willst aber falls du vorhast irgendwelche "illegalen" Sachen zu ziehen, dann lass es. Torrents sind extrem unsicher und dadurch dass du die Sachen gleichzeitig hochlädts, bist du nicht nur Downloader sondern auch Uplaoder, was dann richtig teuer werden kann.

    Ich will dir nicht unterstellen, dass du das vorhast, ich wollte es nur gesagt haben.

  • anno2008

    Erstensmal bin ich bestimmt nicht einer von denen die Torrent für illegale sachen benützt. Mir geht es darum Dateien schneller zu downloaden, da ich gelesen habe, dass es damit schneller geht, als wie auf Chip, etc.

    Fragen zu Beitrag "8".

  • Leecher: Die jenigen, die die Datei herunterladen
    Seeder: Die haben die Datei und geben den Leecher die Datei frei. *Freiwilig*

  • Leecher: Die jenigen, die die Datei AUSSCHLIESSLICH herunterladen, aber den Upload verweigern....

  • Werden auch nur die Dateien als Download von mir angeboten die auch im "Download" Ordner enthalten sind? Hat das Torrent Programm einen eigenen Download Ordner oder nimmt er das von Windows. Wie ich aber mittlerweile gelesen habe, kann man auch den Upload verweigern.

    Danke für die Antworten.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent beantwortet bestimmt nicht alle, aber die relevanten Fragen....

  • Zitat

    Jaja, Wikipedia und die Relevanzdebatte

    Ganz ehlich!? Wenn 90% der hier Fragenden sich dort auch nur NÄHERUNGSWEISE vorher informieren würden, dann wäre ich schon froh. Man muß sich ja nicht ausschließlicht dort informieren. Sowas fällt bei mir unter den Begriff Medienkompetenz.
    "Früher" gabs dicke Bücker, da stand "Lexikon" auf dem Buchrücken. Auch nicht verkehrt! Aber von jemandem in der heutigen Zeit zu verlangen, bei einer Frage in einem BUCH nachzuschlagen ist zugegebenermaße archaisch....
    Foren zumüllen ist dagegen IN. Nix gegen den Threadersteller, der ist wenigstens in der Lage, deutlich und verständlich in akzeptabler Form seine Frage zu formulieren! Da haben wir (nicht nur hier im Forum) schon andere Beispiele gesehen :S

    BtT: Browser benutzen der sich auf Torrents versteht ;)