Konica Minolta Dimage A200

  • Moin zusammen.

    Habe mir damals (Dez. 2005) die "Dimage A200" gekauft und habe ein Problem.

    Ich habe eine Auflösung von 3.264 x 2.448 Pixel eingestellt, aber das umstellen via Softwaremenue auf kleinere Auflösungen geht nicht mehr. Garantie ist abgelaufen und so weiß ich nicht, wo ich die "Dimage A200" zur Reparatur geben kann. Hat jemand eine Idee? In Flensburg wollen die 450,- für die Reparatur haben, aber das ist es mir nicht wert. Nur die Fotos sind so groß, das ich sie nicht verwenden kann, außer ich bringe jedes mal die "Dimage A200 Microdrive-Card" zum Fotographen, der entwickelt die Bidler und dann müßte ich sie einscannen, so das ich mir einen Scanner holen muss. Die USB-Übertragung verkleinert die Bidler ja auch nicht automatisch und bei der Auflösung, ist schnell mal eine CD/DVD voll.

    Wäre dankbar für jede Hilfe.

    L I N A

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    • Offizieller Beitrag

    Alina, runterskalieren ist doch gar kein Problem. Zum Beispiel mit IrfanView. Das Programm beherrscht sogar Batch-Konvertierung, sodass auch ganze Ordner mit Bildern bearbeitet werden können.

    Alternativ wäre auch ein runterskalieren mit AutoIt machbar (IrfanView kann das aber besser). Also wenn das der einzige Fehler ist, den die Kamera hat, dann sehe ich da kein Problem. :)

  • Hallo Alina,
    ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem. Mein Vorschlag war damals auch das schon von Oscar angesprochene Irfanview. Eine Batch mit zwei bis drei Zeilen löst da so ziemlich alles.

    Weiterhin kann ich nur das Programm Photoresize empfehlen, ein schöner Clou dort ist, daß die Parameter nicht als lange Kette von Variablen an die Datei angehängt werden sondern in den Dateinamen integriert sind, nach Bedarf werden automatisch Einträge im "SendTo" erstellt, so daß man komplette Verzeichnisse mit 2 Mausklicks umwandeln kann. Schneller gehts nimmer....

  • Danke für die AW's.

    Mich stört es eigentlich besonders, das die Bilder bei der Auflösung die "Microdrive-Card" sehr schnell füllt. ;)

    Aber ich verklenere sie dann lieb via geposteter Software ;)

    Danke und LG.

    Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl