Einige Fragen

  • Hallo,

    ich suche zur Zeit ein Programm um verschiendene Abläufe in Windows zu automatisieren. Ich habe mir bereits WinAutomation angeschaut. Dieses gefällt mir sehr gut, aber ist eben nicht gratis wie AutoHotkey. ;)

    Was kann den AutoHotkey was WinAutomation nicht kann und umgekehrt? Das Programm sollte möglichst einfach sein, aber trotzdem umfangreich. Ich möchte meine kleien Scripts selber schreiben und nicht aufzeichnen lassen oder so.

    Nun noch einige Fragen zu AutoHotkey.

    Ist es möglich Makros zu starten nachdem ein Fenster geöffnet wurde?

    Kann man mit AutoHotkey Programme starten?

    Kann AutoHotkey E-Mail senden, wenn ein Fehler passiert?

    Kann AutoHotkey ein Screenshot von einem Teil des Desktopts machen oder kann es Informationen aus einem Programm lesen und per E-Mail senden?

    Funktioniert AutoHotkey auch mit Win XP Prof 64Bit?


    Ich danke euch für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Helveticus (8. Januar 2010 um 23:47)

  • AutoHotKey ?


    Dies ist ein autoit Forum ... fals du doch autoit meinst:


    Zitat



    Ist es möglich Makros zu starten nachdem ein Fenster geöffnet wurde?


    ja


    Zitat

    Kann man mit AutoHotkey Programme starten?


    ja


    Zitat

    Kann AutoHotkey E-Mail senden, wenn ein Fehler passiert?

    ja


    Zitat

    Kann AutoHotkey ein Screenshot von einem Teil des Desktopts machen oder kann es Informationen aus einem Programm lesen und per E-Mail senden?


    ja. Aber mit dem Informationen aus Programmen lesen wird es schon schwieriger, aber es ist möglich.


    Zitat

    Funktioniert AutoHotkey auch mit Win XP Prof 64Bit?


    ja


    Greez

  • Sorry, ich habe autoit gemeint.

    Sind denn die Script mit autoit leicht zu schreiben?

    Naja, das musst du ausprobieren :D

    Was ist der Unterschied zu AutoHotkey?

    Autohotkey ist n anderes Programm

  • Sorry, ich habe autoit gemeint.

    Sind denn die Script mit autoit leicht zu schreiben?

    Was ist der Unterschied zu AutoHotkey?

    1.) Ja, fall es probleme gibt findest du in diesem Forum auch sicherlich hilfe und alles andere lässt sich via Hilfe und MSDN selbst lösen. Bis auf ganz wenige sachen für die AutoIt nicht geeignet ist und nicht realisierbar sind.

    2.) AutoHotkey ist aus AutoIt2 hervorgegangen aus den Zeiten als AutoIt noch Open Source war. Autohotkey hat eine einfachere Syntax dafür einen weniger grossen funktionsumfang. Ich bin zwar keine AutoHotKey expertin. Falls ich mich irre lasse ich mich gerne korrigieren. Aber die Sprache die du verwendest / verwenden willst musst du schon selbst entscheiden.

  • AutoIt ist eine der leichtesten Skriptsprachen und man hat schnell Ergabnisse. Wenn du anfangen willst mit programmieren solltest du mit AutoIt anfangen. Wenn du wirklich nur das Programm haben willst und nicht wirklich programmieren willst, solltest du dir aber überlegen, ob sich das wirklich lohnt.

  • Bestimmt ist AutoIt eine der leichtesten Sprachen !
    Ich hab mir zum Beispiel am Anfang dieses Skript hier angeguckt:

    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("Form1", 399, 260, 483, 218)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Hello World", 96, 72, 233, 113, $WS_GROUP)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1
    MsgBox (1, "", "Hello World")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]


    Ich hab versucht das Skript sozusagen nachzusprechen.
    "Erst werden die Inlcudes deklariert, damit einzelne Funktionen aufgerufen werden können.
    Um eine Variabel zu deklarieren wird ein $ benötigt."

    Dann hab ich mir einzelne Funktionen wie GUICtrlCreateButton angeguckt.
    Und dann in der Schleife sprech ich mir das vor.
    "Wenn Button gedrückt, dann..."
    Dann nur noch "Übersetzten".
    Die Logik ist außerdem sehr wichtig!
    Da man so sein Programm versteht und nicht blind schreibt.
    Ist natürlich jetzt alles subjektiv was ich sage, aber ich glaube, das wenn man es will, AutoIt eine leichte Sprache ist !
    Wenn du Probleme hast, kannst du hier im Forum alles fragen.
    Aber vorher echt probieren, deine Probleme selber zu lösen.
    Denn sonst hast du ja nichts von dem Lerneffekt wenn wir dir alles oder bzw. viel vormachen !

    Ich wünsche dir hier schonmal eine gute Zeit auf https://autoit.de/www.AutoIt.de.
    :D

  • Ist denn autoit auch stabil? Also ich meine, dass die Skritpe auch wirklich ausgeführt werden und perfekt laufen.

    Programme und Scripte sind immer so stabil wie der Ersteller sie programmiert.

    Es wird auch unter AutoIt instabile Programme/Scripte geben, wobei dies meist an
    der schlechten Programmierung des Autors liegt. Diese Problem wirst Du aber auch
    mit C nicht ändern ;)

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    • Offizieller Beitrag

    Handbuch ist die Hilfe. Sie ist ijn deinem Autoit Verzeichnis. Oder du kannst hier die Deutsche Hilfedatei laden:http://translation.autoit.de/autoitinfo/hil…nd-19_12_09.zip.
    Tutorial findest du hier: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial.

    PS: Das hättest du auch selbst finden können. Steht doch in der Linken Spalte unter Info Links und AUtoit Downloads. ;)

    Edit: Irgendwie laggt die Seite ganz fürchterlich, bekomme Posts erst nach 3 MInuten angezeigt.

  • und autoit hat nicht nur funktionen wie winautomation um sachen zu auomatisieren. AutoIt hat noch einen größeren Umfang.. du kannst damit sogut wie alles programmieren. Ich würd mich für AutoIt entscheiden :thumbup: ... wobei ich das ja längst getan habe :D

    AutoIt hat keine Objektorientierte Programmierung und die ist heutzutage SEHR wichtig und sonst vermisse ich auch noch einiges, aber bei anderen Programmier- und Skriptsprachen muss man erstmal ziemlich komplexe Dinge lernen, bis man brauchbare Programme hat.

  • Ist AutoHotkey stabiler und zuverlässiger als AutoIt?

    Das ist ja so als ob du bei einem Mercedes-Händler fragst, ob BMW besser ist. Natürlich wird man dir hier im Forum zu AutoIt , und im AutoHotKey Forum zu AutoHotKey raten. Zu WinAutomation kann ich dir nix sagen - habe auch noch nie was davon gehört. AutoIt ist jedenfalls im Allgemeinen Gebrauch mächtiger als AutoHotKey. AHK hat allerdings auch einen anderen "Fokus" auf seiner Programmiersprache. AutoHotkey hat sich mehr auf das drücken von Tasten und Mausklicks spezialisiert. natürlich nichts was autoit nicht kann. Eines der Flagschiffe von AHK ist die native Unterstützung von sog. HotStrings. sprich du gibts "herunterfahren" ein, und der rechner fährt herunter. Natürlich kann AutoIt das auch. Aber nicht "Out-Of-The-Box". Dafür gibt es dann spezielle UDF's, also von Nutzern erstellte Funktionen.

    Zur Syntax kann ich dir nix genaues sagen, doch von den paar skripten die ich in AHK gesehen habe,
    finde ich die von AutoIt verständlicher. Außerdem hat AutoIt mit SciTE den meiner meinung nach besten Editor, den es gibt. Mit Autovervollständigung, cooler Syntaxhervorhebung. Du siehst sogar die Syntax eines einzelnen Befehls, den du benutzt, während du ihn schreibst. So wird programmieren zum Kinderspiel

    • Offizieller Beitrag

    AutoIt hat keine Objektorientierte Programmierung und die ist heutzutage SEHR wichtig und


    Das ist sicher Ansichtssache. Manche Dinge, die du in anderen Sprachen objektorientiert programmierst, lassen sich in AutoIt ohne großen Aufwand anders erledigen. Es kommt immer drauf an, wodrauf man seinen Fokus setzt. ;)