Hi Community,
ich möchte Euch meinen Editor "AutoitBug" vorstellen, mit dem die Logik hinter dem Programmieren besser verstehen lernen soll.
In einer Console lässt sich, über eine vereinfachte Sprache im Programmfenster, ein Käfer steuern. [Blockierte Grafik: http://johannes-log.spacequadrat.de/AB/bug-icon_48.png] Dieser wird über Befehle wie z.B. Schritt(vorne) oder Schritt(rechts) angesprochen.
Funktionen:
Steuerbefehle für die Console (z.Z.: 10):
- Schritt: vor | zurück | links | rechts ( Bewegt den Bug um ein Feld in die jeweilige Richtung )
- Drehen: 90 | 180 | 270 | 360 | -90 | -180 | -270 | -360 ( Bug in beliebige Richtung drehen )
- Schleife: X - Y ( Schleife ausführen von X bis Y )
- SchleifenEnde ( Schleife endet )
- Setzen: X/Y ( Bug an beliebige X und Y Position auf dem Gitter setzen )
- Zeichnen: [ 1 | 0 / 1 - 6 ] ( Zeichen: An oder Aus / Pinselstärke von 1 bis 6 )
- Startposition:X/Y ( Die Startposition setzen )
- Zurücksetzen ( Setzt den Bug auf die Ausgangsposition )
- Entfernen ( Löscht alles Gezeichnete )
- Ende ( Beendet das Programm )
Ein kurzer Einblick:
[Blockierte Grafik: http://johannes-log.spacequadrat.de/AB/AB_ProgrammF_4.jpg]
Der Ladbildschirm:
[Blockierte Grafik: http://johannes-log.spacequadrat.de/AB/AB_Loadscreen.JPG]
Die Console, in der ein Programm geschrieben wird:
[Blockierte Grafik: http://johannes-log.spacequadrat.de/AB/AB_Console.JPG]