AutoitBug Editor - Programmieren leicht(er) gemacht

  • Hi Community,

    ich möchte Euch meinen Editor "AutoitBug" vorstellen, mit dem die Logik hinter dem Programmieren besser verstehen lernen soll.

    In einer Console lässt sich, über eine vereinfachte Sprache im Programmfenster, ein Käfer steuern. [Blockierte Grafik: http://johannes-log.spacequadrat.de/AB/bug-icon_48.png] Dieser wird über Befehle wie z.B. Schritt(vorne) oder Schritt(rechts) angesprochen.

    Funktionen:

    Steuerbefehle für die Console (z.Z.: 10):

    • Schritt: vor | zurück | links | rechts ( Bewegt den Bug um ein Feld in die jeweilige Richtung )
    • Drehen: 90 | 180 | 270 | 360 | -90 | -180 | -270 | -360 ( Bug in beliebige Richtung drehen )
    • Schleife: X - Y ( Schleife ausführen von X bis Y )
    • SchleifenEnde ( Schleife endet )
    • Setzen: X/Y ( Bug an beliebige X und Y Position auf dem Gitter setzen )
    • Zeichnen: [ 1 | 0 / 1 - 6 ] ( Zeichen: An oder Aus / Pinselstärke von 1 bis 6 )
    • Startposition:X/Y ( Die Startposition setzen )
    • Zurücksetzen ( Setzt den Bug auf die Ausgangsposition )
    • Entfernen ( Löscht alles Gezeichnete )
    • Ende ( Beendet das Programm )


    Ein kurzer Einblick:
    [Blockierte Grafik: http://johannes-log.spacequadrat.de/AB/AB_ProgrammF_4.jpg]

    Der Ladbildschirm:
    [Blockierte Grafik: http://johannes-log.spacequadrat.de/AB/AB_Loadscreen.JPG]

    Die Console, in der ein Programm geschrieben wird:
    [Blockierte Grafik: http://johannes-log.spacequadrat.de/AB/AB_Console.JPG]

    5 Mal editiert, zuletzt von Jautois (9. Januar 2010 um 18:01)

  • Habe mal dem ersten Post weitere Infos zu den jetzigen Steuerbefehlen beigefügt. Bisher sind es 10 Stück, ich werde aber mit der Zeit noch welche hinzufügen.

    Hätte dann auch nebenbei nochmal eine Frage: Um den Quellcode, den der Benutzer dann später selbst in die Console schreibt, auf seine Richtigkeit/Gültigkeit hin zu untersuchen, habe ich bisher immer alle String gesplitet und überprüft ob die Strings valide sind. Konnte man das nicht vielleicht über StringRegExp machen? Das man eine Liste mit allen möglichen "Steuerbefehlen" hat und dann prüft ob der eingegebene Code nur aus solchen Strings besteht.

  • Das Script habe ich noch nicht veröffentlicht, da es noch in Arbeit ist, und deshalb gibt es noch keinen Downloadlink.

  • WOZU postest du dann werbung dafür und postest immer wieder wenn was "ach so tolles" dazugekommen ist was eh keiner testen kann? Poste halt wenn es FERTIG ist ein thread mit allen funktionen und fertig.

  • Vorweg erstmal: Das Thema liegt im Ordner "Projekte" und nicht in "fertige Projekte + Download"

    Zitat

    WOZU postest du dann werbung dafür

    Welche Werbung meinst du?

    Zitat

    und postest immer wieder wenn was "ach so tolles" dazugekommen ist

    Was soll denn "ach so tolles" dazugekommen sein. Ich habe lediglich die Infos angefügt, welche gestern noch fehlten (stand im Edit).

    Zitat

    was eh keiner testen kann?

    Bis jetzt kann es keiner testen, aber darum geht es Imoment auch eigentlich nicht. Dafür allerdings, mir neue Ideen mitteilen und Kritik üben.

    Zitat

    Poste halt wenn es FERTIG ist ein thread mit allen funktionen und fertig.

    Fast allen anderen Themen kann ich ebenfalls entnehmen, dass dort nie sofort ein ganzer Quelltext oder Script gepostet wurde.

  • Du könntes noch eine FUnktion einbauen, die nach Zufall in die Map noch Hinternisse einbaut. So muss der Programmierer das so programmieren, das der Bug gegebenenfalls ausweichen muss oder außen rum "laufen" könnte
    Cooles Projekt....erinnert mich ein wenig an RabotKarol :rofl:

  • Gefällt mir gut was du da machst. Mein nächste Projekt soll eine Landkarte werden von Deutschland mit Gebirgen, Flüsse, Bundesländer und Länder drumherum zum Lernen. Wenn jemand helfen möchte, kann er es gerne tun. Ich muss noch ne Menge lernen wie man so etwa schreibt z.B.. Karten zeichnen das kann ich schon.

  • Hallo @gabischatz.

    Landkarte brauchst Du erst einmal doch gar nicht zeichnen. Nimm eine Landkarte und dann arbeite doch mit den X/Y-Koordinaten. Das sollte machbar sein.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    weiß nicht, ob du die Bilder nur so zusammengefügt hast, oder es tatsächlich ein Bug ist.
    Im ersten Bild, passt die Befehlskette nicht zur Zeichnung.
    Die Schleife soll 4x
    > einen Schritt vorwärts, Drehung links, einen Schritt links (warum eigentlich? Der geht doch nur in die Richtung in die er schaut, oder rückwärts. Sonst müsste man ja nicht drehen.)
    machen. In der Zeichnung geht er aber 4 Schritt vorwärts.

    Finde die Idee klasse, habe auch mit Turtle programmieren unterrichtet.