3d Elemente erzeugen (wie im EgoShoter)

  • Hey...
    2D-Engines:
    -Prospeed.dll von Frank Abbing...(damit kann man Wunder bewirken...)

    3D-Engines:
    -Au3Irrlicht ( damit kann man wenn mans richtig macht begrenzte Egoshooter machen, jedoch findest du nur wenige Modelle(Quake2-Format)
    -A2D

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

  • hey

    schon mal thx...
    gibt es denn keine weitverbreitete 3d-Engine mit der es sehr simpel ist selber Modelle(Terrains, Players...) zu erstellen ist?
    Gibt es denn keinen Befehle in Autoit, mit dem man einen Pixel zeichnen kann?
    Am Besten wär sogar ein Befehl für einen Körper!

    Dieses MUSS ja gehen, denn sogar in QB (Quick Basic) ist es Möglich ganze Modelle mit Effekten zu zaueren...
    thx im vorraus

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Also wie gesagt, mit Irrlicht-Engine wäre es kein so großes Problem...
    Es sind einfache Befehle und eine Einfache Umgebung ist gleich gemacht.
    Ein paar Möglichkeiten mal:

    • Background setzen
    • Gravitation
    • Kameras
    • Bewegte Animationen
    • Nebel-Effekt
    • Licht-Effekt

    Um einen "Körper" zu erstellen brauchst auch nur die "Maske" also die Form, wie der Gegenstand aussieht...und dann ziehst du eine Bitmap drüber.

    Schau dir mal das" Jump and Run" Spiel hier im Forum an...(mir fehlt der Name des Autors leider nicht mehr ein)

  • hey

    thx für die antwort.
    Eins muss ich festestellen: Warum hälts du mich für ein Noob(sry, musste sein)?
    Klar weiß ich wie das mit dem Körper geht, dass man dafür eine Textur braucht!^^
    Woher bekomme ich den das Modell(Körper)? Gibt es dafür ein Programm? Oder gibt es dafür ein Dateiformat, das man ziemlich schnell versteht, sodass man selber nach kurzem Nachdenken diese Sprache (für das Dateiformat) selber beherscht?

    Wie gesagt: Thx ich gucks mir an sobald du mir einen Link zu der UDF(mit den ganzen Dateien) gepostes hast(thx).
    :thumbup: mach weiter so...^^

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Zum Erstellen von Meshes kannst du Blender oder Gmax verwenden. Das sind die beiden kostenlosen Programme. (Ich verwende Blender)
    Blender ist ein etwas ausergewöhnliches 3d-Programm, kann aber theoretisch in allen Dateiformaten speichern (mehrere Exporter sind dabei, andere muss man runterladen
    Gmax ist eine alte Version des Profiprogramms 3ds-max.

    Zum Selberschreiben eignet sich das DirectX-Format ( *.x ).
    Beispiel: (ein einfaches Haus mit einem Zimmer)

    Spoiler anzeigen
  • Zitat

    Eins muss ich festestellen: Warum hälts du mich für ein Noob(sry, musste sein)?

    Weil du dich genau so artikulierst!
    Nur ansatzweises Suchen mit den passenden Begriffen hätte dich in wenigen Sekunden
    http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=70506
    oder
    http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=107373
    oder
    http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=53575
    und noch viel mehr zu diesem Thema finden lassen. Alles m.E. relativ einfache Möglichkeiten für die Erstellung bzw Bearbeitung von 3D-Grafiken.
    Ob man sich komplexe 3D-Spiele mit AutoIt antun muss, ist die Frage, vor allem, da es reichlich 3D-Software zur Spielerstellung auf dem Markt gibt!

  • So einmal der Link zum Source: Link
    Die Models musst unter Google suchen, aber finden wirst nach meiner Erfahrung nur sehr wenig... :)
    ->Oder selber machen eben :)