TSAdress (Adressverwaltung)

    • Offizieller Beitrag

    Version 1.5 (21.03.2010)

    Ja ich weiß, es gibt schon hunderte solcher Programme, aber keines gefiel mir bisher. Also habe ich mein eigenes Programm geschrieben. ^^
    Es sollte vor allem klein sein, im Hintergrund laufen (Tray-Icon) und somit schnell verfügbar sein. Außerdem sollte es eine Liste geben, in der nur Name, Vorname und die Telefonnummer aufgelistet sind.
    All das kann mein Programm.
    Außerdem:
    - Windows-Autostart (optional, nur bei der compilierten Exe)
    - Minimiert starten (optional)
    - bei Programmende das Adressbuch speichern (optional)
    - Einträge nachträglich bearbeiten (Doppelklick auf einen Eintrag in der Liste)
    - Suche (einfach den Suchbegriff eingeben, Treffer wird in der Liste markiert)
    - Doppelklick aufs Trayicon minimiert das Fenster bzw. stellt es wieder her.

    History


    Änderungen in Version 1.5:
    - Wenn man das "Bearbeiten"-Fenster minimiert hat, blieb es "verschwunden", bis man das Hauptfenster minimiert und wiederhergestellt hat. Fehler behoben!
    - Wenn bei einem Anruf die Rufnummer nicht übermittelt wurde, hat mein Programm den ersten Eintrag im Listview als Anrufer angezeigt. Fehler behoben!
    - Bei Änderungen an bestehenden oder dem anlegen von neuen Einträgen wird man nun deutlich (Ausrufezeichen-Icon) darauf hingewiesen, dass das Adressbuch noch nicht gespeichert ist.

    Änderungen in Version 1.4:
    - Der FritzBox-Anrufmonitor kann nun im Menü (unter Einstellungen) ein-/ausgeschaltet werden. Dabei wird die IP-Adresse automatisch ermittelt (TCPNameToIP).
    Der TCP-Port ist nun fest auf 1012 eingestellt. Nach Recherchen im Netz habe ich herausbekommen, dass dieser Port immer für den internen Anrufmonitor verwendet wird.
    Falls TSAdress keine Verbindung zur FritzBox herstellen kann, könnte es sein, dass der Port erst freigeschaltet werden muss (Anleitung dazu unter Menü/Hilfe).
    - Die Rufnummern-Erkennung sollte jetzt auch bei unterschiedlichen Eingabeformaten funktionieren.
    - Das ListView hat nun ein Raster ($LVS_EX_GRIDLINES)
    - Außerdem habe ich die Standardfarben etwas weniger "grell" voreingestellt. ^^

    Änderungen in Version 1.3:
    - FritzBox-Support (Alpha!) Wenn ein Anruf eingeht, erscheint ein TrayTip mit dem Anrufernamen (wenn bekannt) und der Telefonnummer (wenn übermittelt) des Anrufenden.
    Dazu müssen in der Inidatei diese drei Einträge vorhanden sein:

    Code
    FritzBoxExists=True
    FritzBoxIP=192.168.178.1
    FritzBoxPort=1012


    Der Port passt so bei einer "FritzBox 7170" und die IP ist standardmäßig so vorgegeben. Falls eure FritzBox eine andere IP besitzt, dann diese dort eintragen.
    Ich habe keine Ahnung, ob das auch mit anderen FritzBoxen funktioniert, also ohne jegliche Gewähr. Bei meiner 7170 klappt das aber einwandfrei (getestet). :)
    - Die Hotkeys habe ich geändert auf [ALT]+[ n ] für "Neuer Eintrag", [ALT] + [ b ] für "Eintrag bearbeiten" und [ALT] + [ l ] für "Markierte Einträge löschen". Das kollidierte sonst mit der Eingabe im Suchfeld.

    Änderungen in Version 1.2:
    - Wenn die Maus länger als 500 Millisekunden über einen Eintrag in der Liste steht, dann wird ein Tooltip mit Kurzinformationen angezeigt.
    - Kontextmenü zum Listview hinzugefügt
    - Es gibt nun drei Hotkeys: "N" für "Neuer Eintrag", "b" für "Eintrag bearbeiten" und "l" für "Markierte Einträge löschen"
    - Die Farben im Listview können nun selbst gewählt werden, indem die Werte (1stColor und 2ndColor) in der Inidatei angepasst werden. Sind die Werte unterschiedlich, werden die Zeilen wechselweise farblich angepasst.

    Änderungen in Version 1.1:
    - Bug beim Datumsupdate behoben (Danke Alina)
    - Wenn man alle Einträge gelöscht hat und dann wieder einen Neuen angelegt hat, ist das Programm abgestürzt. Behoben!
    - Man kann nun ein Backup des Adressbuches erstellen (Pfad auswählbar)
    - Backup laden
    - Im Menü "Einstellungen" gibt es jetzt die Möglichkeit die Daten und Einstellungen im Programmverzeichnis speichern zu lassen (Mobile-Version). Man kann das Programm dann einfach auf einem USB-Stick mitnehmen.

    Screenshot:
    autoit.de/wcf/attachment/7944/
    Hinweis: Die Namen und Telefonnummern sind zufällig erstellt. Jede Ähnlichkeit mit lebenden und so weiter... :D

    Script, Icon und Exe befinden sich im ZIP-Archiv (Anhang)!

  • Sehr schönes Design, was mir vorallem gefällt ist das Aussehen der neuen Eintrag-GUI.
    Einfach Klasse. :thumbup:
    Aber ich habe 2 Fragen:

    Bei Telefonnummern, was machen da die Radios?
    Und kann man das Minimiert starten ausschalten?

  • Schönes Programm.
    Es ist einfach zu bedienen und sieht auch toll aus.
    Aber bei Oscar geht das doch garnicht anders :D
    MfG. PrideRage

    Meine Projekte:
    ClipBoard Manager (beendet)
    Gutes ClipBoard Verwaltungs Programm mit nützlichen Funktionen.

    HTML Creator (beendet)
    Nützliches Tool um schnell ein eigenes HTML Dokument zu erstellen.

  • Super !!!

    Kleiner Bug?
    Hat man alles eingegeben, bekommt dann das Geburtsdatum raus und ändert nur dieses, erscheint nicht der aktive <<Übernahme>> Button. Ist das nur so bei mir?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    • Offizieller Beitrag

    Bakku: Die Radios sind dazu da, auszuwählen welche der Telefonnummern in der Liste angezeigt werden soll. Es können ja vier Telefonnummern eingegeben werden, aber nur eine steht in der Liste. Und "Minimiert starten" kann man im Menü "Einstellungen" ausschalten.

    Alina: Jo stimmt, das ist noch ein Bug. Wird in der nächsten Version behoben.

  • Nette Umsetzung!


    Was mir fehlt, ist ein Kontextmenu und Key Shortcuts, um schneller Daten hinzuzufügen bzw. zu löschen! Um die Einträge besser zu unterscheiden, wären farbliche Zeilen (2 Farben sollten reichen) von Vorteil.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Das mit dem Geburtsdatum gut behoben.

    Frage, wie schaue es aus mit "Speichern" und "laden"? Kann ich dann später verschiedene Adressbücher speichern?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    • Offizieller Beitrag

    So, es gibt schon wieder eine neue Version (Post#1).
    Dort habe ich Deine Vorschläge soweit umgesetzt, UEZ. Allerdings konnte ich mich nicht dazu durchringen standardmäßig abwechselnde Farben einzustellen. Gefällt mir nicht so, aber man kann das jetzt in der Ini anpassen.
    Die Idee mit dem Tooltip ist mir noch eingefallen. Das finde ich eigentlich ganz gut. :)

    Alina: Ja, über mehrere Adressbücher habe ich auch schon nachgedacht. Kommt evtl. in einer späteren Version.

  • Danke für das Update!

    Ich finde 2 farbig schöner:
    1stColor=0xFFFFFF
    2ndColor=0xF0F0F0

    Ist Geschmack Sache!

    Aber könnten die Farben nicht durchgehend sein? Ein Raster a la Excel wäre auch noch schön!

    Apropos schön: Tooltip finde ich auch super!

    Ein Export in CSV könnte auch hilfreich sein, bzw. Import von einer CSV (Semikon getrennt)!

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine neue Version (siehe Post#1), in der ich einen FritzBox-Support eingebaut habe.
    Allerdings besitze ich nur eine 7170. Ich kann also nicht sagen, ob das auch mit anderen FritzBoxen funktioniert.
    Ich würde mich aber über Rückmeldungen freuen, falls das bei anderen FritzBoxen auch funktioniert. :)

  • Hallo Oscar,

    es funktioniert auch mit der Fritz!Box 7270.

    Formatierte Rufnummern z.B. 030 - 1234 55 66 werden nicht erkannt.
    Die Rufnummer 03012345566 wird erkannt.

    Gruß,
    Paule

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung!
    Damit verdoppelt sich die Liste der unstützten FritzBoxen doch gleich. ;)

    Achja, wegen der Telefonnummern-Erkennung...da wird zur Zeit nur das zusammenhängende Format (03012345566) und das mit Schrägstrich (030/12345566) erkannt. Da werde ich noch eine kleine Funktion einbauen, damit auch andere Formate erkannt werden.
    Danke für den Hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    Auf TCP-Port 1012 verbindet sich mein Programm zur Fritzbox und wartet dann auf Nachrichten von der Box. Enthält so eine Nachricht ein "RING", so erfolgt ein Anruf.
    In der Nachricht wird außerdem noch die Rufnummer an mein Programm übermittelt, sodass ich dann das Array durchsuche und den entsprechenden Namen ausgeben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine neue Version (siehe Post#1).
    Ich habe nun herausbekommen, dass für den Anrufmonitor immer Port 1012 verwendet wird und die IP-Adresse hole ich jetzt per TCPNameToIP, außerdem kann man den Anrufmonitor jetzt im Menü ein-/ausschalten, somit muss man keinerlei Einstellungen in der Inidatei vornehmen.
    Und es sind noch ein paar kleine Änderungen hinzugekommen. :)