Ein herzliches...

  • ...Servus schicke ich aus Österreich !


    In den letzten ca. 2 Jahren bin ich immer wieder auf AutoIT gestossen und habe mich jetzt entschlossen dem Forum beizutreten.

    Was ich hier beitragen kann weiss ich noch nicht. Es wird sich ergeben.


    Ich komme von der VB-Seite (VBA, VB, VB.Net), habe aber auch während der MS-Dos Zeit viel in Clipper und anderen Sprachen programmiert.

    Nachdem ich bereits 26 Jahre in der IT-Branche tätig bin, kam so einiges an Programmiersprachen und Dialekten zusammen.

    Momentan arbeite ich sehr viel mit Easybatch - das vielleicht der eine oder andere von euch kennt.

    Warum ich trotzdem (wieder) bei AutoIT bin ? Nun, weil ich mich nicht auf eine Sprache fixiere, bzw. fixieren will.

    Für das jeweilige Projekt suche ich die entsprechende Entwicklungsumgebung aus.

    Allerdings habe ich noch kein Projekt mit AutoIT realisiert.


    Da AutoIT zwar EXE's erstellt, aber doch eine interpretierte Scriptsprache ist, würde mich interessieren wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.

    Gibt es da vielleicht irgendwelche Performance-Tests ?

    Weiters arbeite ich gerne mit objektorientierten Entwicklungsumgebungen (bin ich gewohnt von VB, VB.Net, Easybatch).

    Gibt es so etwas (also eine IDE) auch für AutoIT ?


    Soweit mal fürs erste.


    Gruß

    Gerhard

  • Willkommen! :thumbup:

    #IDE: Die meisten nutzen Scite für das scripten und Koda für GUI. Alles ist schon integriert. Unter Tools kannst du mal nachschauen (Scite).
    #Perfomance: Je nachdem, wie der Scripter gearbeitet hat. Für kleine Aufgaben ist AutoIt perfekt.

  • Vielen Dank für die super Begrüßung !


    @tince: Würdest du sagen, dass AutoIT eher nicht für grosse Projekte (wie Warenwirtschaftssystem, und dgl.) geeignet ist ?


    Oder anders gefragt: Sind euch große oder größere Projekte bekannt, die mit AutoIT realisiert wurden ?


    Liebe Grüße

    Gerhard


    PS: @Funky: Was mich so lange aufgehalten hat ? - Ich mich selbst.

  • Nun ja man kann auf jeden Fall grosse Projekte damit machen.
    Vorallem wenn es nichts zu rechenlastiges ist. (und Warenwirtschaftssystem hört sich bei mir eher weniger danach an)
    Guck einfach mal in den Projekt bereich.
    z.B. Physik engine (eine 2d Physik engine, zweifellos ein grosses und grossartiges Projekt)
    Doodle jump (meine wenigkeit arbeitet zur Zeit daran, das orginal Spiel wurde mit objektive #C geschrieben was schneller ist, aber trotzdem schaffen wir es so wies aussieht das Spiel komplett nachzubauen)
    Chat (auch eine Leistung)

    Fazit: Grosse Projekte kein Problem und wenn du nicht weisst ob das was du vor hast mit AutoIt geht Frag doh einfach bei uns nach. ;)

    mfg Ubuntu

  • Also größere Projekte sind kein Thema. Sie sind gut zu schaffen, wie mein Vorposter bereits schrieb.
    Bei Systemen die Rechenlastig sind, würde ich allerdings davon abraten.
    Bei Systemen, wie z.b. einer Lagerverwaltung oder Auftragsverwaltung dürfte es aber zu realisieren sein.
    Vernetzung dürfte mit einigen Rechnern auch noch gehen. Nur wenn es wirklich in einer großen Firma mit vielleicht Rechnern, dürfte es Performanceprobleme geben.
    Wenn du uns genauer erklärst, was du vorhast, können wir dir bestimmt sagen, ob es machbar ist.

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • Herzlich willkommen, im Forum.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl