[Beendet] µitLight April - Mitte Juni

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände klare Wettbewerbe auch schöner...
    Da kann man sich schöner messen, finde ich persönlich.
    Nette Probleme, bei denen es wirklich auf Optimierung ankommt, gibt es z.B. reichlich hier: http://projecteuler.net/index.php?section=problems.
    Aber vielleicht ist das dann auch ein "richtiger" µit ;).

    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Stellt sich mir trotzdem die Frage, ab wann gilt es dann als sicher? Ich könnte z.B. die Adresse des BasePointers auch noch verschlüsseln und in Schnipseln auf andere Pointer verteilen. (gefällt mir, der Gedanke :D)
    Doch um die Wirksamkeit nachzuweisen erfordert das doch dann auch das Gegen-Skript um das vom Nutzer gelesene Captcha mit dem generierten gegenzuprüfen.

  • Genau das meinte ich in mein Post#14: irgendwie muss es ja messbar sein, ob ein Captcha gut ist oder nicht! Nur nach "Augenmaß" und irgendwelchen Hackermaßnahmen ist das eigentlich nicht sauber definiert!

    Es müsste ein Super-Bot geben, das genau das testet, aber das ist dann der "Single Point of Failure"...

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Man könnte es mit irgendeiner (guten :rofl: ) Software für Texterkennung (OCR) testen. Und danach noch nach bestimmten Vorgaben mit Cheat Engine.
    Wie z.B. bei Text Captchas: Es darf nur nach dem aktuellen Captcha Text in CheatEngine gesucht werden, und falls sich mittels dieser Adresse immer wieder der Captcha Text ermitteln lässt ist das Script nicht Cheat Engine sicher.

  • Es ist zwar noch nicht fertig, aber für MICH sieht das doch schon ganz gut aus :D


    autoit.de/wcf/attachment/8608/ autoit.de/wcf/attachment/8609/

  • Noch mal ein Wort zur Bewertung:

    Wir werden das ganze mit OCR-Software und Cheat-Engine prüfen, weiter gehen wir denk ich mal nicht.
    Dass heißt, alle Einsendungen werden gleich geprüft.

    Außerdem kann in die durchaus subjektive Bewertung (dafür ist ja eine Jury da) einfließen:

    • Lesbarkeit für den Menschen (sollte im Rahmen bleiben)
    • Kreativität

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Hallo allerseits!

    Aufgrund von verschiedenen Problemen melde ich mich etwas verzögert.

    BugFix : Warum ist das denn unrealistisch. Angenommen ich habe ein Programm, dass mich nach einem Captcha schreibt, ich möchte diesen Mechnanismus aber umgehen. Dann nutze ich doch das Cheatengine und manipuliere den Wert oder lese ihn aus. Das ist in Spielen gängige Praxis. Ich erinnere an unbegrenzt Lebenskraft etc.

    Deshalb verstehe ich nicht ganz, was daran unklar sein soll?

    • Offizieller Beitrag

    Dann nutze ich doch das Cheatengine und manipuliere den Wert oder lese ihn aus.


    Ja das steht doch nicht im Widerspruch zu dem, was ich sagte. Als Ersteller des Captchas wird man es immer knacken könne, absolut easy - man weiß ja wo man suchen muß. Darum kann man selbst den Wert des Captchas nicht überprüfen.
    Und eine allgemeingültige Prüfung ist nicht durchführbar, es gibt einfach keine vergleichbaren Kriterien. Wie schon mehrfach angesprochen - die Wertung kann nur subjektiv erfolgen.

  • Wieso denn?
    Angenommen ich benutze gar nichts, was ich aus dem Skript weiss und analysiere ganz stumpf so, wie ich es mit jedem anderen Programm machen würde. Ist das dann immer noch zu subjektiv? Mir geht es nur darum, ob ich an die Werte mit einem einfachen Scan ran komme, oder ob ich z.B. Pointer raussuchen muss, sich die Adressen immer ändern, etc.

  • Hallo liebe AutoIt-Community, die schon lange nichts mehr von mir gehört hat!

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern (auch des letzten Wettbewerbes). Ich verstehe, dass ihr wahrscheinlich sehr enttäuscht seit und übernehme natürlich die volle Verantwortung. Aber nun zu meiner "Ausrede":

    Am 2. Mai (ein Sonntag) hatte ich auf dem Weg zur Kirche einen schwereren Fahrradunfall: Helm zersplittert, Lenker verbogen, Gelsattel aufgerissen, diese Kotflügel zersprungen... Und auch mir ging's danach nicht gerade super: Starke Kopfschmerzen, Rechte Hand komplett aufgeschürft und geprellt, Schulter und rechter Ellbogen ebenfalls, die linke komplett unbrauchbar (geprellt, überdehnt, Irgendwas mit Sehnenkapseln, ...). Ich konnte beide Hände längere Zeit lang überhaupt nicht gebrauchen, von den Beinen - inklusive Knien - wollen wir erst gar nicht reden (wenigstens war ich von der Schule und vom Sport freigestellt, immer etwas positiv sehen). Was ich schade fand, dass kein Mensch bereit war mir zu helfen: Habe mich an die 200 m auf dem Fahradlenker (der komisch nach unten verdreht und verbogen war) abgestützt den Rest des Weges geschoben: Alle doof am gucken, aber niemand am Helfen - schade, hätte mir sicher geholfen. Nach einiger Zeit konnte ich die rechte zwar anfänglich benutzen, aber bis vor kurzem war die Linke immer noch unbrauchbar. Ich darf mit ihr immer noch nicht schwer heben, da sie mir sonst kaputt gehen könnte. Ich konnte aufgrund der Hände den PC nur mit der Spracherkennung steuern (Vista sei Dank). Ich wusste, dass die noch zu irgendwas gut sein wird. Tippen ging später nur mit der Rechten, aber leider kann man mit der SAPI keine Microsoft-externen Produkte ohne Probleme betreiben. Dazu zählen auch Firefox, Thunderbird, SciTE, ... Ich habe zwar einige Skripte aus dem März noch durchtesten können (mit Kommandos wie "F5 drücken", "OK drücken", "M drücken s drücken g drücken b drücken o drücken x drücken Klammer auf drücken,...). Die, die eine Ergänzung gebrauchten aber leider nicht (habe ich schon nachgeholt). Ich versuche mich wieder in den "normalen" Computeralltag einzufinden. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich war leider verhindert und bitte dies zu entschuldigen. Meinen Geburtstag durfte ich übrigens in Ruhelage verbringen.

    Ich werde möglichst bald nachholen, was ich versäumt habe, ich entschuldige mich hiermit nochmals sehr. Ich konnte leider nicht früher schreiben, da die SAPI nicht wirklich zu Firefox kompatibel ist (in der Zeit konnte ich den PC so gut wie nie nutzen - das war schlimmer als Entzug).

    Ich lasse den Wettbewerb, wenn jeder damit einverstanden ist, noch bis 20. Juni laufen, zunächst um mir etwas Zeit zu schaffen und um euch noch etwas Zeit zu geben. Anfang Juli würde dann der gewohnte Turnus wieder einsetzen. Ich habe schon eine Aufgabe auf Lager.

    Ich wünsche ein besinnliches Frohnleichnahmsfest und einen guten Start in die kommende Woche und bitte erneut, meine - ja, ich denke, dass kann man so nennen - Unverschämtheit zu entschuldigen. Es tut mir wirklich sehr Leid, Euch enttäuscht zu haben.

    In diesem Sinne viel Erfolg beim µitLight,

    Matthias

  • Ich fände es im gegenteil ungerecht nachdem was du erzählt hast noch böse zu sein. (Ich gehe davon aus das es wahr ist)

    Mal wieder ein Apell an Zivilcourage von mir.

    mfg Ubuntu

  • Also, wenn das so ist, find ich das nicht schlimm, dass du dich nicht mehr gemeldet hast. - Du konntest ja auch gar nichts machen!!!

    und bitte erneut, meine - ja, ich denke, dass kann man so nennen - Unverschämtheit zu entschuldigen.

    Ich finde das nicht unverschämt!

    und Gute Besserung!