Geschwindigkeit von scripten

  • Das mit den dlls stimmt.
    Mit Bloodshed Dev-C++ kann man ganz leicht welche machen wenn man nur ein bisschen C kann.

    o
    L_/
    | ||

    This ist janaiky. Copy janaiky into your signature to help him on the war to the Weltherrschaft.

  • Hi, um was gehts denn überhaupt?
    "Schneller" ist relativ, 10x, 100x, 1000x schneller? 10^28x schneller? Oder reicht es, wenn einige Funktionen 10% schneller sind?
    Generell sollte man seinen Code kennen, denn dort liegt das größte Potential. 90% der Zeit verbringt die meiste Software in bestimmten Programmteilen, den sog. "Hot Spots". Diese dann zu optimieren bringt dann natürlich am meisten.

    Das meiste Potential steckt allerdings in den verwendeten Algorithmen. Das zeigen die µIt´s und µIt-Light hier im Forum deutlich!

    Allerdings muss man bedenken, daß man sich AutoIt als Sprache ausgesucht hat, weil man damit einfach,schnell und effizient Problemlösungen erstellen kann. Man muß man sich auch keine Gedanken über Datentypen, richtiges Alignement uvm. machen, was in anderen Programmiersprachen Kopfschmerzen verursacht^^

    Zum Thema DLL, die erstellt eine ordentliche Entwicklungsumgebung per Knopfdruck. Und man hat den großen Vorteil, die enthaltenen Funktionen auch mit anderen Programmiersprachen nutzen zu können. Im Prinzip nichts anderes als eine "UDF", die nicht per <include>, sondern per DllCall() eingebunden wird.
    Und mit welcher Sprache man diese DLL erstellt, ist auch schnurz, die meisten Compiler erzeugen heutzutage schnellen Code. Es gibt Basicdialekte (wozu man übrigens auch AuToIt zählen kann), bei denen muss man sich nicht groß umstellen. Es muß nicht immer C sein. :D
    Außerdem gibt es kaum noch ein programmiertechnisches Problem, bei dem die Lösung NICHT in DLL-Form vorliegt...


  • was in anderen Programmiersprachen Kopfschmerzen verursacht^^

    wollte nur mal anmerken, dass Autoit keine Programmier sondern eine Scriptsprache ist .

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wollte nur mal anmerken, dass Autoit keine Programmier sondern eine Scriptsprache ist .

    Das ist... meiner Meinung nach Schwachsinn ;).
    Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied?
    Jede Skriptsprache ist AUCH eine Programmiersprache, ich halte das für eine Untergruppe ;). Porgrammiersprache ja oder nein hängt bei mir an der Turingvollständigkeit und das erfüllt AutoIt spielend.
    Eine wirklich andere Gruppe als Programmiersprachen sind Auszeichnungs-/Markupsprachen wie HTML und CSS, die nicht turingvollständig sind.

    Johannes

  • wollte nur mal anmerken, dass Autoit keine Programmier sondern eine Scriptsprache ist .

    Wie in deiner Signatur geschrieben:

    Code
    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort  und unverzüglich den Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden  dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit  Freiheitsenzug bestraft werden.


    Mache ich das auch mal ^^
    Rechtschreibfehler müssen dem Autor gemeldet werden ^^


    Das ist... meiner Meinung nach Schwachsinn ;).
    Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied?
    Jede Skriptsprache ist AUCH eine Programmiersprache, ich halte das für eine Untergruppe ;). Porgrammiersprache ja oder nein hängt bei mir an der Turingvollständigkeit und das erfüllt AutoIt spielend.
    Eine wirklich andere Gruppe als Programmiersprachen sind Auszeichnungs-/Markupsprachen wie HTML und CSS, die nicht turingvollständig sind.

    Johannes

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.

  • Das ist... meiner Meinung nach Schwachsinn ;).
    Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied?
    Jede Skriptsprache ist AUCH eine Programmiersprache, ich halte das für eine Untergruppe ;). Porgrammiersprache ja oder nein hängt bei mir an der Turingvollständigkeit und das erfüllt AutoIt spielend.
    Eine wirklich andere Gruppe als Programmiersprachen sind Auszeichnungs-/Markupsprachen wie HTML und CSS, die nicht turingvollständig sind.

    Johannes

    naja es besteht vllt nicht so ein rießen Unterschied. Aber ich vollte ja auch nur anmerken, dass Autoit als Scriptsprache bezeichnet wird. Siehe auch wikipedia

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Hi sorry das is kein Argument für mich,weil in Wikipedia kann und darf jeder etwas reinschreiben.

    Wie gesagt ich lege meine Aussage nicht nur auf Wikipedia sondern wie ich geschrieben hab auch, aber nicht ausschlieslich darauf.

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • ich denke mal, dass der größte unteschied zwischen skript- und programmiersprache die art der kompilierung ist.
    programmiersprachen werden direkt in bytecode oder maschinencode umgewandelt und skriptsprachen müssen zur laufzeit noch durch den interpreter.
    verbessert mich, wenn ich falsch liege^^

  • Wobei es eigentlich wesentlich wichtiger ist, das aktuelle Problem schnell und vor allem einfach zu lösen.
    Bis der .Net-"Programmierer" sein Projekt überhaupt eingerichtet hat, ist das AutoIt-"Script" schon am laufen...
    Wobei wir wieder beim Startpost wären :)
    Welches Problem wird durch das Programm "zu langsam" gelöst?

  • Zitat

    ich denke mal, dass der größte unteschied zwischen skript- und programmiersprache die art der kompilierung ist.
    programmiersprachen werden direkt in bytecode oder maschinencode umgewandelt und skriptsprachen müssen zur laufzeit noch durch den interpreter.
    verbessert mich, wenn ich falsch liege^^


    Ich denke, dass diese Definition nicht ganz korrekt ist, da man JAVA sonst auch in die Scriptsprachengruppierung fassen müsste.

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Zitat

    da man JAVA sonst auch in die Scriptsprachengruppierung fassen müsste.

    Wo sie zusammen mit den meisten plattformunabhängigen "Sprachen" auch hingehören....Das ist genau der Sinn!
    Es ist wesentlich einfacher, einen kleinen Teil eines Systems umzubauen, als das gesamte System. Heute läuft auf jeder Armbanduhr und in jeder Mikrowelle Java, kein Hersteller traut sich mit HARDWARE auf den Markt, für die es keine passenden Compiler/Interpreter/Wieauchimmerübersetzer gibt.
    Java hat´s vorgemacht, aber Sun hat es durch ihr Lizenzsystem verbockt wie ehemals IBM mit dem Microchannel! .Net hätte aus den Fehlern lernen können, Billyboy hat´s verbockt. Und Apple lacht sich solange tot und scheffelt derweil Milliarden mit der Arbeit von anderen! Statt die Systeme weiter zu öffnen wird zzt immer mehr gekapselt. Selbst Google, die ausschliesslich mit "gegen den Strom schwimmen" erfolgreich wurden, fängt nun an mit den anderen mitzurudern.....