Texterkennung -> nicht genügend Speicher verfügbar

  • Hallo

    Zurzeit benütze ich die Funktion _TesseractControlCapture für die Texterkennung eines Videosignals.

    $text = _TesseractControlCapture("» Composite (Cinergy HTC USB XS Analog Capture)", "", "[CLASS:VideoRenderer; INSTANCE:1]", 0, "", 0, 1, 1, 1, 2, 80, 500, 740, 550, 0)

    Nach ca. 40 Aufrufe, erscheint die Fehlermeldung: Not enough storage is available to process this command.

    Was kann ich unternehmen, damit während des Programms kontinuierlich der Speicher geleert wird?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Viele Grüsse Samuel

  • Hallo Community ;)

    habe genau das selbe Problem und wollt fragen, ob jemand eine lösung dafür gefunden hat?


    Der Fehler tritt übrigens immer nach 51 Erkennungen auf.


    Vielen Dank
    mcclean

  • Und jetzt? Soll sich einer von uns durch hunderte Codezeilen wühlen, nur weil ihr dazu zu faul seid, einige Messageboxen zu plazieren und den "Übeltäter" selbst zu finden?
    Wenn ein Scripteil kontinuierlich angeforderten Speicher nicht mehr frei gibt, dann würde ich den Taskmanager öffnen, alles anzeigen lassen was mit Speicher (und in diesem Fall mit GDI) zu tun hat und mich durch das Script hangeln.

    Anfangen würde ich z.B. bei Funktionsaufrufen wie Capture2Tiff, eine Msgbox(0,"vor",0) davor, eine Msgbox(0,"nach",0) dahinter und dann den Speicherverbrauch im Taskmanager beobachten...so kreist man das Problem immer weiter ein. Das dauert zwar etwas, aber Fehler suchen dauert immer. Und man muss nicht seine eigene Arbeit von anderen erledigen lassen....

    Das hört sich vielleicht etwas hart an, aber allein die Art und Weise der "Frage" bringt mich auf die Palme!
    Man hätte den Thread ja auch folgendermassen starten können: "Die Funktion xxxx in der angehängten Tesseract-UDF verursacht beim DLLCALL (blablub) in Zeile 12345 einen Fehler, Speicher wird nicht mehr freigegeben, was ist an diesem Call falsch bzw was muss man ändern um Speicher frei zu geben?"
    Dann hätte man gesehen, daß der Threadersteller sich schon selbst beschäftigt hat und das Problem wäre zumindest lokalisiert! Irgendein Spezialist guckt in das Codesegment und erkennt den Fehler bzw kann eine Lösung vorschlagen. Bugs FINDEN sollte jeder selbst können!

  • Tut mir leid das du das als frech ansiehst, aber da ich das Programm warten sollte und mich erst seit 3 Tagen mit AutoIT auseinanderstze fällt mir dies doch verdammt schwer. werde es trotzdem versuche.
    Danke für die nette Antwort :P

    PS: wäre ja auch möglich gewesen das es ein ganz einfacher Fehler ist, welcher jemand mit Erfahrung leicht zu vermeiden weiss...