Wir bauen uns ein CAD

  • chip
    (Zitat) "...das schlicht niemand interesse daran hat ein CAD nachzubauen..." (die miserable Rechtschreibung ist nicht von mir)
    kann so auch nicht ganz stimmen, denn immerhin haben schon wieder 12 Leute die neueste Version von "CADnew03.zip" heruntergeladen.
    Leider bis jetzt ohne irgendeinen Kommentar.

    Deshalb freue ich mich besonders auf Alizame's Hinweis zur Löschfunktion.

    Ja, natürlich ist diese vorgesehen - nur muß dazu erst einmal die Selection-Funktion vollständig implementiert sein. Sonst weis das Programm nicht, was man löschen will.

    @Leroox 
    Du kannst guten Gewissens die exe starten. Da ist kein Virus versteckt - so viel Vertrauen habe ich auch in die Macher von SCiTE!
    Allerding ergab sich bei der exe-Erstellung ein merkwürdiger Effekt im Zusammenhang mit dem Antivir-Guard. Der lies nämlich die Erstellung nicht zu, so daß ich diesen erst zeitweise ausschalten mußte. Danach ging es und auch im Nachhinein wurde CADnew_03.exe nicht als "Schädling" erkannt.

    Außer der zip-Entpackung wird da auch nichts installiert. CADnew_03.exe ist direkt aus dem Ordner startbar.

    Ergänzung:
    Der von mir schon mehrfach erwähnte Entwicklungsbericht hat jetzt bereits 70 A4-Seiten.


    Mit winterlichen Grüßen aus Berlin - es ist Sonntag und es schneit immer noch...

    PSblnkd

    Einmal editiert, zuletzt von PSblnkd (5. Dezember 2010 um 11:23)

    • Offizieller Beitrag

    PSblnkd

    Das ist ein wirklich anspruchsvolles Projekt, das du hier umsetzen möchtest.
    Sei nicht allzu betrübt, wenn kaum Resonanz zu diesem Thema erfolgt. Denn die Einsatzwahrscheinlichkeit eines CAD-Programms ist für den "Normal"-User eher gering.
    Daraus resultiert zwar ein teilweises Interesse an der programmtechnischen Umsetzung, aber für solch ein Projekt muss man auch Herzblut beibringen um dafür "zu brennen". Und dazu ist ein ständiger Umgang mit solch einem Programm sicherlich eine Voraussetzung.
    Das Problem mit der EXE könnte erklärbar sein, falls du UPX aktiviert hast. Schalte ich generell ab, da mir die Größe einer EXE eher egal ist. Wichtiger ist mir, dass die AntiVirenprogramme nicht dauernd Alarm schlagen, da diese aufgrund des UPX eine Gefahr vermuten. (Über Sinn/Unsinn der Weitergabe von exe-Dateien wurde hier im Forum schon lang und breit diskutiert. I.A. sehen wir dazu keine Notwendigkeit.)

    Lass dich aber nicht entmutigen, auch wenn du mehr oder weniger allein daran arbeitest. Zu Detailfragen stehen wir im Forum natürlich gern zur Verfügung.

  • chip
    (Zitat) "...das schlicht niemand interesse daran hat ein CAD nachzubauen..." (die miserable Rechtschreibung ist nicht von mir)
    kann so auch nicht ganz stimmen, denn immerhin haben schon wieder 12 Leute die neueste Version von "CADnew03.zip" heruntergeladen.
    Leider bis jetzt ohne irgendeinen Kommentar.

    Ok nochmal langsam für dich zum mitschreiben. Es hat niemand interesse bei deinem CAD mitzumachen. Das Leute deine zip runterladen ist vielleicht möglich. Da du aber nur eine exe drin hast werden 90% davon es sofort wieder löschen der rest wird es belächeln und sich wieder richtigen CAD-Programmen zuwenden. Also hör auf der Community indirekt vorwürfe zu machen das sie die nicht hilft und mach dein Programm.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Nach längerer Zeit Unterbrechung geht es nun weiter - trotz aller Bedenken, insbesondere von

    chip
    Daran sieht man, dass Du es nicht mal für nötig gehalten hast, mal in die zip reinzuschauen, Da ist eben nicht nur die exe drin, sondern auch ein Auszug vom letzten Stand des Entwicklungsberichtes, wo es um die technischen Intera der neuen Version geht.
    Da Du ja immer noch nicht verstanden hast, dass es bei diesem Projekt nicht um eine Konkurrenz zu bestehenden kommerziellen CAD-Programmen geht - hier nochmal zum Mitschreiben für Dich ganz persönlich: Es dient lediglich der Untersuchung von Programmier-Methoden, wie mit den AutoIt-Mitteln grundlegende CAD-Funktionen realisiert werden können.

    Da mir solcherart Arbeiten nicht als Veröffentlichung bekannt sind, trage ich mich natürlich auch mit dem Gedanken, den Entwicklungsbericht nebst vollständigen Quellcode in irgendeiner Art zu veröffentlichen (z.B. Buch mit CD).

    Doch jetzt zum letzten Stand der Arbeiten.
    Die Selection-Funktion für alle bisher implementierten Grafik-Objekte (LINE, RECT, CIRCLE) zu realisieren, erwies sich doch wesentlich schwieriger, als angenommen. In der zip ist wieder der betreffende Auszug aus dem Entwicklungsbericht enthalten.
    Die Selection-Funktion ist noch nicht vollkommen, aber man kann vorerst damit leben.
    Um die Selection-Funktion aufzurufen, ist der Pfeil-Button zu drücken. Mittels der Mouse wird in der Nähe des zu selektierenden Grafik-Objekts geclickt, um dann ein kleines Rechteck zu ziehen - am besten um die Enden oder Ecken bei Linien und Rechtecken.
    Eine erfolgreiche Selektierung wird durch rote Farbgebung und kleinen Kreisen an den Ecken gekennzeichnet. Beim CIRCLE wird ein gestricheltes Rechteck um die (virtuellen) Definitionspunkte gezeichnet - wieder mit kleinen Kreisen an den Ecken.
    Wird im Selection-Modus ein anders Grafik-Objekt selektiert, wird automatisch die Selektion des vorher markierten aufgehoben.

    Wenn ein Grafik-Objekt selektiert ist, kann mit der rechten Mouse-Taste eine Dialog-Form aufgerufen werden, wo alle (z.Zt.) relevanten Parameter des betreffenden Grafik-Objekts dargestellt werden. Dort es ist auch möglich, bestimmte Parameter zu ändern, z.B. die Farbe. Mit "OK" werden die ggf. veränderten Parameter wieder in das Parameter-Array zurückgeschrieben und man kann sofort die Änderungen an dem betreffenden Grafik-Objekt sehen.

    Soweit zum Stand. - Geplant ist in Folge die Einführung von Bezugspunkten (sog. RefPoints), womit dann weitere Manipulationen - z.B. Verschieben, Drehen usw. - möglich sein sollten. Außerdem stehen noch die Funktionen zur Parallel- und Senkrecht-Linie aus, sowie die Ansichten-Manipulation. Des Weiteren muss die Verwaltung der Grafik-Objekte im Parameter-Array erweitert werden, damit z.B. ein Löschen möglich ist, oder das Auslagern in eine Datei, bzw. des Laden von einer Datei.

    Wie man sehen kann - es gibt noch viel zu tun.

    An dieser Stelle möchte ich mich für die aufmunternden Worte von bugfix und dem Hilfeangebot von Christian ganz herzlich bedanken.
    Mit letzterem werde ich, wenn es seine Zeit erlaubt, eng zusammenarbeiten - heißt nicht, daß andere nicht ebenfalls willkommen sind.

    Codezeilen: ca. 1800
    Entwicklungsbericht: ca. 85 A4-Seiten

    Mit besten Grüßen aus Berlin

    PSblnkd

  • Hinweis: In deinem ersten Thread hast du "AutoIt" falsch geschrieben.

    Auch wenn du das umsetzten würdest, wäre GDI+ wahrscheinlich ein bischen zu langsam um so viel zu verarbeiten in au3. Benutzt lieber dafür c++ oder so etwas in der Richtung.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • AntiSpeed

    Ich sehe nicht, wo bei mir "AutoIt" falsch geschrieben sein sollte..

    Deine Bedenken hinsichtlich GDI+ besser auf c++ zu setzen, kann ich nicht bestätigen. -
    Wie Du siehst, habe ich es umgesetzt - zwar noch nicht mit vollem Funktionsumfang, aber es kann sich sicherlich schon sehen lassen.
    Teste mal das Programm "CADnew.exe", dann wirst Du feststellen, daß die Ausführungsgeschwindigkeit bei Weitem ausreicht.

    CAD-Programme soll man nicht mit den hochgestochenen Echtzeit-Anforderungen von 3D-Spielen o.ä. vergleichen.
    Bei reinen CAD-Programmen (ohne Features mit Rendering-Funktionen o.ä.) liegen die Ressourcen des PC zum größten Teil solange brach, bis neue Eingabebefehle vorliegen, die aber dann in der Regel ohne merkbare Verzögerung abgearbeitet werden.

    MbG

    PSblnkd

  • Nach einer längeren Unterbrechung kann ich mich nun wieder diesem Thema widmen.
    Zwischenzeitlich mußte ich an anderen Projekten arbeiten, so dass dafür keine Ressourcen mehr übrig blieben.

    Danke nochmal an Chris, der sich für eine Mitarbeit bereit erklärte. Seine Vorschläge und Kritikpunkte werde ich in Folge einarbeiten - soweit als möglich und zweckmäßig.

    Der Download von insgesamt 37x - zuletzt erst jetzt Ende August - motiviert mich nun doch schon weiter zu machen, obwohl es nach wie vor zu keinerlei Reaktion zu den von mir aufgezeigten Problemen gab.
    Wie gesagt, mir geht es nicht darum ein komplettes neues CAD zu schaffen, aber die Herangehensweise zur Umsetzung bestimmter, dabei auftretender Aufgabenstellungen ist die eigentliche Herausforderung!

    Dass ich in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen bin - auch in Richtung "AutoIt" - möchte ich an Hand einer Untersuchung zu "Control-Events" nachweisen. Diese Doku könnte als Ergänzung zur AutoIt-Hilfe dienen. Zuvor sollte jedoch eine Überprüfung durch einen der AutoIt-Macher aus dem deutschen Sprachraum stattfinden, z.B. BugFix. ( -> eMail: Impressum http://www.ps-blnkd.de/)

    Einen Einblick gestattet der Auszug anhängender PDF.

    Grüße aus Berlin

    PSblnkd

  • Ich find das ein ausgezeichnetes Projekt..

    Doch mir stellt sich die Frage, mit was du das umsetztn möchtest...
    Da es in CAD systemen nur 3D hadelt, bin ich der meinung, dass Irrlicht kein schlechtes Engine dazu wäre..
    Doch auch Impact ist nicht schlecht, besser gesagt um einiges ausgeprägter als Irrlicht, aber natürlich auch um einiges Komplexer..
    Wenn du Hilfe dazu brauchst kann ich dir vielleicht mal helfen, aber da ich selbst schon in einem großen 3D-Projekt stecke kann ich dich jetzt nicht voll und ganz unterstützen..

    Ich wünsche dennoch viel Spaß, und bin schon gespannt wie es wird..

    MFG Schnacko

  • AutoIt-Macher aus dem deutschen Sprachraum stattfinden

    Gibts überhaupt AutoIt-Developer aus dem deutschen Sprachraum?

    P.s. Was steht in dem PDF was nicht auch in der Hilfe steht? Also ich sehe nichts.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    2 Mal editiert, zuletzt von chip (5. September 2011 um 13:17)

  • Bugfix ist kein AutoIt-Macher, sondern in diesem Forum ein Moderator. Wie chip schon sagt: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.", hast du die Hilfedatei praktisch zu einem Text zusammengefasst, mag ja sein, dass das jmd hilft, aber ich würde so ein Tutorial gesondert posten, wenn überhaupt, weil das ganze rein gar nichts mit einer CAD zu tun hat. In einem CAD Tutorial würde ich nämlich rein mathematische Formeln und Berechnung, vlt auch ein Code-Snippet dazu vermuten, aber kein von-grund-auf-autoit-lern-kurs. Wie schon Schnacko sagte und ich schon vor geraumer Zeit, ist es sehr zu empfehlen, dass du eine Engine wie Irrlicht oder OpenGL benutzt um etwas Geschwindigkeit herauszuholen und nicht mit GDI+ mit ganzen 5FPS dir eine Rotation von einem Ball mit Textur anzuschaust.
    Alles nur ein Vorschlag, damit dus einfacher hast...

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Warum werden in letzter Zeit eigentlich so viele Leichen geschändet?

    Aber nun gut. Auf jeden Fall ist AutoIt für ein CAD geeignet, ich hatte ja auch schon so eine Idee, nach meiner Lüfter UDF kommt dann endlich die GDE3D und damit wird es leichter ein CAD zu basteln (glaub ich zumindestens). Ich selbst arbeite aber gerade an einem 3D CAD, und merkwürdiger Weise ist das leichter zu realisieren als ein Pseudo-3D CAD o.O.

    Naja, ich habe diesen Thread schon lange verfolgt, bin nun aber eigentlich bei dem Schluss gwesen das das hier abgehackt ist, bis Schnacko es wieder ausgegraben hat :P

    MfG, campweb


  • Naja, ich habe diesen Thread schon lange verfolgt, bin nun aber eigentlich bei dem Schluss gwesen das das hier abgehackt ist, bis Schnacko es wieder ausgegraben hat :P

    Der Threadersteller hat es ausgegraben nicht Schnacko.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • @Schnacko 
    Wenn Du mal die Thread-Historie verfolgt hast, wird Dir auch klar sein, wie das Thema aufgebaut wurde. Leider war ich ja mit wenigen Ausnahmen ganz auf mich allein gestellt. Ich kenne weder "Irrlicht" noch "Impact", kann also nicht beurteilen, ob diese Engines vielleicht für 3D-Spiele entwickelt wurden, noch ob sie für ein CAD geeignet sind. CAD ist von den Ansprüchen her was ganz anderes als 3D-Spiele. Mein hier mit AutoIt entwickeltes CAD ist zunächst noch eine 2D-Variante und da gibt es schon genügend Probleme. Ich berichtete laufend darüber.

    chip
    Vielleicht habe ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt - evtl. passt da "AutoIt-Insider" besser.

    AntiSpeed
    Das muss nicht unbedingt BugFix sein, jede andere Kompetenz ist mir genau so recht. Wie man sieht, ist die PDF nur das Inhaltsverzeichnis + die ersten Seiten, insgesamt sind es ca. 30 A4-Seiten. Ich wollte nur nicht das Ganze schon veröffentlichen, bevor das jemand mit Kompetenz prüft.
    Warum ich das Event-Tutorial hier unter diesem Thread angekündigt habe? - Nun ja, eigentlich nur zum Beweis, dass ich in der vergangen Zeit auch in punkto AutoIt nicht untätig gewesen bin.

    Mir ist schon klar, dass dieses Tutorial (ist eigentlich ein Untersuchungsbericht) woanders besser untergebracht werden sollte, z.B. in der Rubrik "Tutorials".

    @campweb 
    Wie meinst Du das mit "Leichen schänden"?
    Wenn Du selbst an einem 3D-CAD arbeitest, würde doch ein eingehender Gedankenaustausch viel Sinn machen. Dabei spielt es m.E. überhaupt keine Rolle, ob die eigentliche Zeichenfunktion mit GDI+ oder OpenGL gemacht wird. Viel interessanter sind Lösungen für Probleme mit bestimmten Werkzeugen und Verwaltungsaufgaben. Ich berichtete schon darüber...

    Grüße aus Berlin

    PSblnkd

    Einmal editiert, zuletzt von PSblnkd (11. September 2011 um 09:58)

    • Offizieller Beitrag

    Diese Doku könnte als Ergänzung zur AutoIt-Hilfe dienen. Zuvor sollte jedoch eine Überprüfung durch einen der AutoIt-Macher aus dem deutschen Sprachraum stattfinden


    Nun, dazu haben meine Vorredner schon das Wesentliche gesagt.
    Eine Fehlinterpretation deinerseits betreff der Events ist mir beim Überfliegen aber sofort ins Auge gefallen:

    Zitat

    Will man ein normales OnClick-Ereignis auf das GUI auswerten, kommt man mit
    GUISetOnEvent($Form1, "GUI_OnClick")
    nicht zum Erfolg. Offensichtlich wird dieses „GUI_OnClick“-Event nicht unterstützt!

    $Form1 ist kein Event! Die Events findest du in der Hilfe aufgelistet. Das hier zutreffende wäre: $GUI_EVENT_PRIMARYUP (man könnte auch .._DOWN verwenden, das Loslassen der Maustaste auszuwerten ist jedoch sinnvoller). ;)

  • BugFix

    Da hast Du vollkommen recht - ist ein typischer Bug! Da habe ich die Definition von "GUISetOnEvent" und "GUICtrlSetOnEvent" verwechselt.

    Das ist genau der Grund, warum ich darum bat, dass sich das nochmal ein AutoIt-Guru genau ansieht vor der Veröffentlichung.

    Grüsse aus Berlin

    PSblnkd

  • Ich muss das Thema mal wieder ausgraben - nein, nicht weil ich daran weitergearbeitet habe, sondern weil nun plötzlich alle von mir hochgeladenen Datein verschwunden sind.
    So konnte ich wenigstens durch die Anzahl der Downloads weiter noch verfolgen, dass das Thema immer noch ein gewisses Interesse hat.

    Gibt es dafür eine Erklärung?


    Grüsse aus Berlin

    PSblnkd

  • Wünsche dir viel Spaß und Gelingen, allerdings gibt es bereits viele CAD Programme.
    Wenn du es aus Spaß machst - ok.

    Aber sonst ist halt die Auswahl und die Funktionen von denen zu groß...

    [Blockierte Grafik: http://stefan.blagojevic.at/loading.gif]

    Design, Modellbau, CAD <3
    AutoCAD, ArchiCAD, REVIT (ist ein Scheiss, habe aber das Zertifikat)

    Cinema 4D, RuckZuck Statik Programm

    Michael Bay als Architekt


    Da eine Glasfassade! Booom Sichtbeton! Laminiertes Bild auf Mosaiksteinchen! Granit! Granit! Granit! Sichtbetonwand mit 50° Neigung!
    Holzverkleidung erscheint da! Boooooom!