Syntax Highlight AutoIt BBCode

  • Hallo Liebes Forum.

    Ich habe ein Problem und zwar bei dem WBB Forum version 3.
    Ich wollte jetzt eine Syntax Highlight funktion einbauen für den AutoItQuellcode.

    Ich habe mich mit GeSHI beschäftigt und habe viele Foren abgeklappert um danach zu suchen wie man sowas instalieren könnte.

    2Pakete habe ich zwar gefunden aber da gab es immer Fehler.

    Eines von den Paketen war dieses...

    http://community.woltlab.com/db/index.php?page=Project&projectID=1058

    Ich bin danach in meine Forenadministration gegangen unter Inhalte->BBCodes und habe einen neuen BBCode erstellt.
    Abgelesen von MySql und geändert für Autoit.

    Später bin ich dann auch noch auf einen Interesanten Beitrag gestoßen von Gun-Food.
    http://community.woltlab.com/forum/entwicklung/hilfe-für-entwickler/1882-umfangreicher-syntaxhighlight/?highlight=autoit

    Er hatte genau das gleiche Problem !

    Ein wbb lite 2 hack hätte ich und könnte ich es auch machen.Aber auf Version 3 funktioniert dieser nicht mehr.
    Bei Gun-Food war das gleiche Problem bei wbblite 2 klappte das, bei version 3 nicht.

    Der beitrag darunter hat mich ins Grübeln gebracht:
    Zitat aus dem anderen Forum

    Zitat

    Installiere einfach mal die Syntaxhighlighting BBCodes von Woltlab und schau dir mal die Dateien in folgendem Verzeichnis an: "wcf/lib/data/message/bbcode/highlighter/"
    Wenn du dir da zB. JavaHighlighter.class.php anschaust wirst du sehen, das der Highlighter Teil schonmal ganz einfach ist. Zusätzlich schaust du dir noch den BBCodeJava oder einen anderen der Highlighting BBCodes im ACP unter "Inhalte » BBCodes" an (Nicht den [PHP], der ist anders!) und kopierst die Inhalte und benennst den dann halt nur zB .

    Genauso habe ich es ausprobiert aber es hat auch nicht so wirklich geklappt.

    Entweder mein Forum hatte ein fehler wo ich ein Beitrag mit

    [autoit]

    test

    [/autoit]

    gemacht habe oder es klappte einfach nicht ^^

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es kommt kein Beitrag mit benutze doch Google.

    Gut Holz...

  • sag mal wollt ihr uns verarsch? oder sitimmt mit meiner anzeige was nicht. Ich hab einmal den beitrag hier und einmal von vole mit dem selben text:
    Syntax Highlight AutoIt BBCode

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Die Highlighter.class.php sieht so aus.

    Spoiler anzeigen
  • Die klasse nimm ich entweder von Geshi oder diese hier.

    Die von Geshi war zu lange drum ist diese nun in der txt datei.
    (PHP ging nicht zum hochladen deswegen txt ^^)

    Spoiler anzeigen
  • Na so wird das nix. Wenn du das anhand der WBB eigenen Highlighter Klasse machen willst dann erstell dir eine Kopieder CssHighlighter.class.php.
    In der Klasse stehen die 5 Arrays für Schlüsselwörter zur verfügung ($keywords1 bis $keywords5). In diesen Arrays definierst du dann die Autoit Schlüsselwörter. Das erste Array füllst du z.B. mit allen Funktionen, das zweite mit allen Makros, das dritte mit allen Userfunktionen etc.
    Dann kannst um Array $style festlegen, welche Farbe für jedes einzelne Array verwendet werden sollen.
    Für Seperatoren und Kommentare gibt's ebenfalls Arrays die du füllen kannst.

    Alle Angaben ohne Gewähr. Ich hab die Datei nicht vor mir, lieg schon im Bett und mag jetzt denn Server nicht extra nochmal aufwecken.

  • Doch das ist ein doppel Post.
    Bestimmt ein Bug vom Forum ^^ .
    Kann aber auch sein das du uns hier ärgern möchtest...

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Zitat

    Ich werde das mal versuchen.
    Aber wenn du heute wieder online bist und dein Server auch , würdest du dann mal nachgucken wollen ?

    Hier mal ein kleiner Anfang. Die Datei gehört nach /wcf/lib/data/messae/bbcode/highlighter

    "AutoitHighlighter.class.php"


    Die $keyword und $$singleLineComment Arrays müssen natürlich noch vervollständigt werden. Das sollte aber kein Problem sein.
    Evtl. müsste man dann noch ein preg_replace für Variablen einbauen und sich was für Blockkommentare einfallen lassen.
    Den dazugehörigen BBCode-Einstellungen kannst du 1 zu 1 vom CSS BBCode übernehmen (den BBCode-Tag selbstverständlich ändern)

    Der Rest ist Fleißarbeit ;)