Asus M2A-VM HDMI - Geforce 8600 GT geht nicht

  • Moin,

    Ich habe schon seit längerem einenen PC mit einem Asus M2A-VM HDMI Motherboard. Nun habe ich eine gebrauchte Grafikkarte geschenkt bekommen aber sie funktioniert nicht richtig. Wenn ich sie in die PCI-Express-Slot stecke passiert nur das ich weder auf der On-Board-Graka noch auf der 6800 GT ein Bild bekomme. Der kühler der 8600 gt geht meisten nicht an nur wenn ich den PC anschalte geht er ganz kurz an, ich hatte es aber auch schonmal das er lief, irgendwie ist das unterschiedlich -.-

    Ich habe dann mal eine bischen Gegoogelt und habe auch etwas gefunden wo stand das man den HDMI-Support im BIOS deaktivieren soll, habe ich getan, aber es geht immer noch nicht :(

    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

    mfg. Jam00

  • [OffTopic]am besten hol dir nen ebmpapst lüfter!der macht deinen pc zum düsenjet! :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: [OffTopic\]

    ne mal im ernst das ist wichtig, nicht das dir noch der cpu/gpu (?) der graka schrott geht!neuen lüfter drauf / wakü drauf!
    also mein rechnergehäuse ist immer auf, da der wirklich zeimlich heiß wird, gerade wenn ich spiele spiele!^^

  • ja okay, also ich hab jetzt mal lüfter von automaic auf 100% gestellt gleich mal probieren wie heiß sie so wird, wenn icht nur so am pc arbeite ist sie auf 70°
    Mein PC ist offen^^

    mfg. Jam00

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das oftmals empfohlen wird, aber ein offenes Gehäuse ist nicht zwangsläufig besser für die Durchlüftung.
    Bei ausreichender Lüfterleistung und einem "aufgeräumten" Gehäuse strömt die Luft viel besser über alle Komponenten. Ein offenes Gehäuse kann da evtl. negativ wirken.
    Ein gutes Gehäuse besitzt vorne (unten) einen Lüfter, der kalte Luft in das Gehäuse saugt und hinten (oben) die warme Luft wieder aus dem Gehäuse rausbläst. Auf diese Weise werden eigentlich alle wichtigen Hitzequellen von der kalten Luft erwischt.
    Bei leistungsstarken Grafikkarten ist ein Lüfter, der direkt über ein zweites Slotblech die warme Luft nach draußen bläst, sehr zu empfehlen.

  • Selbst in den billigsten Billiggehäusen sollten aber 2 Lüfter (jeweils einen vorne und hinten) Platz finden können.
    Zur Not kann man die notwendigen Bohrungen ja auch von Hand "nachrüsten". Schablonen für die gängigen Lüftergrössen gibt's bei Google.

    PS: Bei einer 100°C heissen Grafikkarte würde ich mir überlegen, meinen Morgenkaffee direkt am PC zu kochen - der Umwelt zuliebe.

  • Jo. So seh ich das auch. Ich selber hatte letzten Sommer das Problem, dass mir der PC ohne extra Lüfter zu heiß wurd. Abhilfe hat da mein 50cm Durchmesser-Ventilator gebracht, der kurzerhand von außen ins offene Gehäuse die Luft gepustet hat.... Tierisch laut und ineffektiv, aber tat dem Nutzen bei.