Hosts-Datei im ganzem Lan verfügbar

  • Hey@all
    Ich beschäftige mich gerade mit der Hosts-Datei, da diese ja ziemlich simpel aufgebaut ist :D .
    Nur leider ist die Hosts ja nur im eigenem PC "gültig" dh, dass zB ein anderer PC, der im selbem LAN ist, nicht diese DNS-Einträge besitzt.
    Da ich nicht an jedem PC, der neu in mein LAN connectet, die Hosts-Datei ändern möchte, frage ich doch mal einfach hier,
    ob ihr eine Alanative kennt.Ich möchte nicht dies hier über den Route manuell lösen.
    Das Skript soll, bei den meisten/bei allen Routern funktionieren. (AutoIt-Skript/sonst eben C++)
    Kurz zur Info: Ich möchte dies ausdrücklich nicht missbrauchen (wer geht schon in mein LAN xD, außer LAN-Party :party: ) ,
    ich will damit eine Art "Weiterleiter" erstellen,
    der Lesezeichen ersetzt (und was bringt, das auf einem PC :wacko: ) dh. soll auch für meinen Bro. verfügbar sein.
    PS: Why funktioniert das hier nicht:

    Code
    110.110.110.110       www.autoit.de


    MfG AntiSpeed

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Bei den InternetBrowsern funktioniert das nicht mehr weil die nicht mehr auf die hots datei zugreifen
    (hab ich glaub ich mal irgendwo gelesen^^)

    mfg misteryo

  • Nj, das stimmt nicht so ganz ^^ .
    Wenn ich eine bestehende IP verlinke, dann funktioniert es nicht.
    Wenn ich aber eine DNS eingebe, den es nicht gibt, funktioniert es super.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Du musst bei deinem Browser den Cache leeren, damit die Einstellungen in der Hostdatei übernommen werden. Ansonsten wird die Seite aus dem Cache geladen und der Eintrag in der Host-Datei ignoriert.

    @misteryo da würde ich nochmal genauer lesen ;)

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Router/DHCP hast ja schon ausgeschlossen. Könntest dir höchstens einen Proxyserver einrichten und dort dann die Seiten blockieren/umleiten.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • ob ich jetzt den pfad, oder die hosts änder ist doch der gleiche aufwand, nicht war?
    und wie kann ich den proxy automatisch in den LAN "einfädeln" ohne an den router selbst rumzuschrauben?

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Ich habe langsam das Gefühl das du vor hast ein Netzwerk zu manipulieren das nicht dein eigenes ist.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hmm.
    Könnte man denn mit AutoIt ein Programm erstellen, dass alle PCs im LAN in einen Array schreibt, und dann an jeden eine Anfrage (JA|Nein) schicken, wenn JA, dann wird die hosts bearbeitet?
    MfG AntiSpeed

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Na klar geht das, Beispiele findet die Suche reichlich...
    Aber das ist alles viel zu viel Aufwand! Wer ändert 23x am Tag seine Hosts-Datei? Wie I2C schon sagte, EINE Datei zentral und alle anderen Rechner im Lan verweisen auf diese Datei. Dann musst du nur 1x an jeden Rechner um den Pfad anzupassen und ab dann nie mehr....