PDF richtig taggen?

  • Hallo AutoIt User/Innen

    Ich habe eine beachtliche Sammlung an PDF Dokumenten, nun liegen die unsortiert auf eine Festlatte rum.
    Kann man folgendes mit AutoIt oder Apple Automator erstellen!

    PDF im Order X öffnen - nach ISBN suchen und diese kopieren - anschließend die PDF schließen und den Dateinamen
    mit der ISBN an vorderster stelle ergänzen oder nur mit dieser ISBN benennen. So könnte man doppelte PDF's ausfindig
    machen und man hat stets ne saubere Sammlung.

    Es gibt diverse Bibliotheken Programme die dann das PDF automatisch anhand der ISBN richtig taggen können.

    was meint ihr, kann man soetwas bewerkstelligen?

    Have more fun
    Yakuzza

  • Mh ich habe nicht ein PDF das eine ISBN hat. Sind das gekaufte PDFs?
    Nur ich glaube nicht wirklich das das geht. Du hast doch die ISBN nicht immer auf der z.B. 1. Seite oder?
    Selbsterstellte PDFs habe keine ISBN oder ist das eine andere ISBN die nichts mit denen von Büchern zutun hat?

    Sonst wäre der theoretische Ablauf

    [autoit]


    FileFindFirstFile
    FileFindNextFile
    FileOpen
    FileRead
    StringRegExp ;= ISBN
    FileClose
    Filemove ;= ISBN in FIlename

    [/autoit]

    MfG
    Der_Doc

  • Hallo Der_Doc,

    Zum teil sind das gekaufte Bücher von Springer Verlag, aber auch viele die man so im Netz finden kann
    die ISBN befindet sich innerhalb von den ersten 10 Seiten, meistens jedoch auf der 3. Seite.

    Have mre fun
    Yakuzza

  • Du kannst ja einfach mal eine PDF in einem beliebigen Editor (kein PDF-Viewer) öffnen und nach "ISBN XXXYYYYYZZZZZ" bzw "ISBN" im PDF-Quelltext suchen. Ist die ISBN auch dort hinterlegt, kann man per AutoIt (wie vonm Doc beschrieben) darauf zugreifen.
    Ansonsten besteht die Möglichkeit, so du denn die Vollversion von Adobe Acrobat hast, z.B. per

    [autoit]

    $App = ObjCreate("AcroExch.App")

    [/autoit]

    direkt PDF-Dateien zu bearbeiten.
    Weiterhin könnte man den Reader mit AutoIt "fernsteuern" und Textpassagen wie z.B. die ISBN auslesen.
    Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele^^

  • Zitat

    Springer Verlag


    Du meinst den Axel nee, das ist schon ein Grund nicht mehr zu antworten, der Laden gehört abgefackelt :cursing:
    und der Chef geteert und gefedert. Wer so etwas unterstützt und sei es durch den Kauf der Blödzeitung, ebenfalls.

    Und ich dachte hier rennen wache frei denkene Gestalten rum ?(

    Ich empfehle Dir "Neue Spezial" falls es die noch gibt, oder Titanic bzw. MAD. Der Nonsens wird Dir wenigstens nicht als reel verkauft.
    Wenn es ein bissel anspruchsvoller sein soll folgende Links, habe ich damals den Lötis zu meiner Elektrikerzeit auf dem Bau mitgebracht, auch die gehörten umerzogen :D Der Aufmacher , Bildstörung , Zeugen der Anklage

    Bitte mindestens eins lesen, damit Du weißt wen Du subventionierst. :wacko:

    http://www.youtube.com/watch?v=1p_u0nahatM

    Ich muss erst mal spazieren gehen, um mich von dem Schock zu erholen.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (15. September 2010 um 13:25)

  • Sofern der nicht mit denen verwandt, verschwägert ist nehm ich in diesem Fall alles zurück.
    Aber auf Springer im allgemeinen, dem Axel in Besonderen reagier ich recht allergisch,bin halt so/gut erzogen worden und das ist auch gut so. ^^
    Es gibt ja genug Lämmer, die das wählen was die schreiben.

    Gruß Dietmar

    P.S. in einem Buch war ein Stammbaum, wer da alles zugehört und nach seiner Pfeife tanzt. Sollte man zumindest mal gesehen haben.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Oha ... da ist aber einer nicht gut zu sprechen auf den Herrn Springer. 8|
    Ich habe mal geschaut was der alles für Zeitschriften auf dem Markt gebracht hat.
    Ich dürfte ja danach fast nur noch die Heise Gruppe lesen.

    MfG
    Der_Doc

  • Moin Moin.-

    Ich meine wenn Du richtig taggen möchtest, dann mußte du den Feldnamen wissen. Ich erstell mit Acrobat Writer Formular und so weiß ich wie die Felder heißen ;) Wie man sie raus bekommt, da müßte man evtl. mal bei Adobe nachfragen ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr