Ortung mittels WiFi Netzwerken?

  • Hallo .. ich hab vor 2 Tagen meinen neuen iPod Touch 4G bekommen ... Im vergleich zu meinem alten (2. Generation ) funktioniert nun die Ortung um einiges besser...

    Allerdings hat mich das auch etwas stutzig gemacht:
    Der iPod Touch hat kein GPS. Wenn ich allerdings mit der Kamera Fotos mache egal wo ich gerade bin wird meine Position gespeichert.
    Wenn ich mir zu Hause die Bilder ansehe kann ich auch den Ort anzeigen lassen, wo ich das Bild gemacht habe und das wirklich auf 10 m genau ...
    Das geht allerdings nur wenn ein Wlan Netzwerk in der Nähe ist.

    Weiß jemand was das für ne Technik ist, dass die Position mittels Wlan netzwerken ermittelt wird auch wenn man nicht einmal damit verbunden ist??
    UND ... ich wohne auf dem Land draußen ... kleines Dorf mit 2000 Einwohnern ... (hab ja schonmal davon gehört dass so feste wlan netzwerke in großstäden zur ortung genommen werden ... anhand von entfernung zu router 1 router 2 und router 3 kann ja die position errechnet werden .. aber mit nur EINEM netzwerk und das aufm Land??

    freue mich wenn jemand vlt darüber bescheid weiß

  • http://www.skyhookwireless.com/

    Die fahrn mit Autos rum, so ähnlich wie bei google street view und scannen nach wlan netzen und speichern die jeweiligen empfangsstärken der umliegenden wlan netzen zusammen mit einer gps position auf der website

    so war das zumindest bisher

    ich wohn in stuttgart und von dem her kann ich jetzt keine aussage machen ob das wirklich bei dir auch so ist, aber anders kann das irgendwie nicht sein

  • ja aber zb als ich heute in der schule war wurde auch die position gespeichert ... allerdings empfängt man nur ein netzwerk in unserer schule ... und das ist im "Zentrum" ... dh nur innerhalb der schule in nem radius von 20 m empfängt man das ... von außen garnet und da würde man auch garnet mit nem auto hinkommen ...
    also ich finde des echt verwirrend wie das geht^^

  • Im 4G funktoniert es genauso wie beim 3G und hat nichts mit WLAN zu tuen. Deine Position wird anhang der Signalstärke in deiner aktuellen Funkzelle und der dadruch errechenbaren Entfernung zum nächsten Funkmast durchgeführt. Das bedeutet nun, dass sobald du Empfang mit deinem Handy hast funktioniert auch die Ortung.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Schau mal hier unter "Kreuzpeilung". Sobald du mit einem Handy (oder Laptop mit UMTS-Stick) in einer Funkzelle angemeldet bist (und meistens nicht nur in einer, sondern in mehreren) ist diese Peilung relativ einfach möglich. Weiterhin sollte jedem klar sein, daß der Standort des Handys von den Providern/Funknetzbetreibern über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet wird (incl. sämtlicher Daten, die das Gerät identifizieren! )