.DLL wofür benötigt?

  • Hallo leute,
    Kann mir jemand sagen wofür genau die .dll´s im allgemeinen benötigt werden? ich mein man findet sie in Spielen,in Compilern und in Programmen aber was für einen sinn machen sie? ?(
    Meine Vermutung ist dass sie eine Form von Bibiliotheken sind mit Daten gespeichert(hab schonmal gelesen dass man in ihnen auch Bilder abspeichern kann ._.) auserdem werden sie ja Teils für Autoit/C++ benötigt.
    Wäre bei Hilfe sehr Dankbar ;)
    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodykill (20. September 2010 um 09:54)

  • Wie in Dietmars Link schon erklärt, hatten Dll´s ursprünglich die Aufgabe, Platz im Hauptspeicher zu sparen und Funktionen mehreren Programmen zugänglich zu machen. Eine Dll war als "Funktions-Bibliothek" gedacht.

    Eine Programm-Funktion, die NICHT oft benutzt wurde, war z.B. in einer Dll enthalten. Wollte man nun diese Funktion aufrufen, hat man die Dll geladen, die Funktion ausgeführt und die Dll wieder entladen.
    Weiterhin sind Dll´s eine einfache Methode, OFT gebrauchte Funktionen (s. die WinAPI-Funktionen) mehreren Programmen gleichzeitig zugänglich zu machen. So braucht nicht jeder Programmierer das Rad immer wieder neu zu erfinden (obwohl die allermeisten das machen...) sondern kann von den bereits ggf. sogar schon im Speicher stehenden Funktionen profitieren.

    Mittlerweile werden die Dll´s zu fast allem mißbraucht. Bevor man heute eine schon bestehende Dll bzw.die darin enthaltene gesuchte Funktion zu seinem Problem gefunden hat, hat man meist schneller eine eigene geschrieben.