Rechtslage Autoit?

  • Hallo community

    Nun mal ein paar Fragen zu der Rechtslage von AutoIt:
    Darf das Logo frei verwendet werden? (Meines erachtens ja, denn es ist nicht registriert (R))
    Darf der Name "AutoIt" frei verwedet werden u.a. auch als Domain? (Habe auf der Homepage ebenfalls keine rechtl. Bestimmungen gefunden, daher gehe ich davon aus, dass dieser Name ebenfalls nicht geschützt ist ansonsten müsste er ja auch das (R) bzw. TM tragen)
    Darf man eine Domain mit zB.: https://autoit.de/www.autoit.com ohne Probleme registrieren? (Hier handelt es sich ja um einen seeehr dehnbaren Begriff, könnte sich ja auch um Auto Elektronikteile handeln.)

    Mit freundlichen Grüßen

    Andi

  • Zitat

    2. COPYRIGHT

    All title and copyrights in and to the SOFTWARE PRODUCT (including but not limited to any images, photographs, animations, video, audio, music, text, and "applets" incorporated into the SOFTWARE PRODUCT), the accompanying printed materials, and any copies of the SOFTWARE PRODUCT are owned by the Author of this Software. The SOFTWARE PRODUCT is protected by copyright laws and international treaty provisions. Therefore, you must treat the SOFTWARE PRODUCT like any other copyrighted material.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Also bedeutet das, dass sich der Copyright vermerk NUR auf die Software bezieht. Und nicht auf den Namen. Somit kann ich theoretisch eine Homepage wie zB.: https://autoit.de/www.autoit.xy eröffnen und ein leicht abgeändertes Bild verwenden. (würde als Forum verwendet werden)
    -> Ich darf nur nicht die Software zum Download direkt anbieten, aber verlinken wäre legal.

  • Also bedeutet das, dass sich der Copyright vermerk NUR auf die Software bezieht. Und nicht auf den Namen. Somit kann ich theoretisch eine Homepage wie zB.: https://autoit.de/www.autoit.xy eröffnen und ein leicht abgeändertes Bild verwenden. (würde als Forum verwendet werden)
    -> Ich darf nur nicht die Software zum Download direkt anbieten, aber verlinken wäre legal.

    Wenn du AutoIt als DL anbieten möchtest , würde es sich empfhelen die macher von AutoIt lieb zu fragen.

    Meine Projekte :

    Taschenrechner [X]
    JamLegend Auto-Player [Canceld]
    Launcher [X]
    Multi-Game-Quest-Viewer [Canceld]


    [autoit]

    If $goffy or not $brain Then $DeleteInetCable

    [/autoit]
  • Das meine ich jetzt nicht... Ist mir schon bewusst.
    Trozdem Danke!

    Ich meine ob die Domain zb.: autoit.xy sein darf?

  • Zitat


    All title and copyrights in and to the SOFTWARE PRODUCT (including but not limited to any images, photographs, animations, video, audio, music, text, and "applets" incorporated into the SOFTWARE PRODUCT), the accompanying printed materials, and any copies of the SOFTWARE PRODUCT are owned by the Author of this Software.


    Glaube nicht, dass du das darfst bin mir aber nicht sicher ?(

  • Man darf sich grundsätzlich erstmal jede Domain registrieren. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um einen geschützen Software- oder Markennamen handelt. Rechtlich relevant ist, was man dann mit der Domain anstellt.

    Das solltest du nicht so pauschal sagen und damit sl4y3r in die Irre führen. Gibt da so einiges zu beachten, denn sonst kann schon das reine registrieren recht teuer werden: klick mich


    Nur als kleiner Auszug:

    Zitat

    Bereits die Registrierung eines Domain-Namens, welcher mit einer bekannten Marke identisch ist, ist eine verbotene Benutzungshandlung gemäß § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG, wenn die Gefahr der Rufausbeutung und Verwässerung besteht, z. B. durch Beeinträchtigung des Werbewertes der bekannten Marke.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • chip

    Zitat

    Bereits die Registrierung eines Domain-Namens, welcher mit einer bekannten Marke identisch ist, ist eine verbotene Benutzungshandlung gemäß § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG, wenn die Gefahr der Rufausbeutung und Verwässerung besteht, z. B. durch Beeinträchtigung des Werbewertes der bekannten Marke.

    Das entspricht exakt dem, was ich oben schrieb. Die reine Registrierung der Domain ist und bleibt vollkommen legal. Entscheidend ist, was man damit macht. Dadurch, das ich https://autoit.de/www.xyz.de in meinem Domainreservoir habe, verstosse ich gegen keinerlei Recht.