• Hi,

    inspiriert durch diesen Thread, habe ich ein Skript geschrieben, das einen Text auf eine Bitmap zeichnet und die geänderte Bitmap auf die Festplatte speichert.

    "Do it the GDI way" ist das Motto. Es wird keine GDI+ Methode benutzt, alles ist mit reinen GDI Funktionen umgesetzt.

    Skriptablauf:

    • Im Datei-Öffnen Dialog eine Bitmap auswählen, die bearbeitet werden soll
    • Es erscheint ein Schriftauswahl-Dialog in dem die Schrift gewählt wird, die auf die Bitmap gezeichnet werden soll
    • Im Datei-Speichern Dialog die Zieldatei festlegen
    • Fertig

    Der Text ist vorgegeben, ich war bis jetzt zu faul eine Textauswahl zu implementieren.

    Evtl. muss das Initialverzeichnis in den Datei-Öffnen/Speichern Dialogen angepasst werden !

    Getestet unter Win7 x64.


    Gruß
    Greenhorn


    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (7. Oktober 2010 um 19:45)

  • Extrem cremig! :thumbup:
    Allerdings sind die allermeisten API-Funktionen(wenn nicht alle) schon von Yashied in der WinApiEX "AutoItisiert".
    Dieses Verfahren bietet sich übrigens auch dafür an, Wasserzeichen und ähnliches in Bilder zu schreiben. Das geht extrem schnell, vor allem, wenn man komplette Bilder-Verzeichnisse "in einem Rutsch" bearbeiten möchte.
    Wie ich durch Zufall beim Debuggen herausgefunden habe, werden bei XP die 2D-Beschleunigungs-Funktionen des Grafiktreibers für das Blitten verwendet! Die neueren Windowsversionen (Vista+Win7) unterstützen nur noch 3D-Beschleunigung...
    GDI (ohne+) rockt noch immer ^^

  • Andy: Nicht nur in WinAPIEx, auch hier gibt es viele Funktionen: GDI UDFs. Mir fehlt aber irgendwie die Lust, weiterzumachen. Funktion kopieren, DLLcall und Namen anpassen und das ganze wiederholen. Das ist so öde.

  • Zitat

    Das ist so öde.

    /whispermode on/ es soll Leute geben, die diesen Vorgang per Script automatisieren *zu Greenhorn rüberschiel* /whispermode off/

  • /whispermode on/ es soll Leute geben, die diesen Vorgang per Script automatisieren *zu Greenhorn rüberschiel* /whispermode off/


    Ja, das ist wohl so. Damals als ich mit ProgAndy anfing die GDI UDF zu schreiben hatte ich angefangen so ein Skript zu schreiben.

    Leider hat damals die Geschichte mit meiner Bandscheibe, bzw. die Zeit als ich dann wieder auf Arbeit war, das Ganze im Sande verlaufen lassen, sorry.

    Das/die Skripte, die ich damals anfing zu verschlimmbessern existieren aber noch.

    Jedoch ist das nur hektisch zusammengefrickelter Spaghetti-Code. Ich mag mich gar nicht mehr an die Tage und Nächte und ver(b)rauchten Zigaretten erinnern. :D
    Die Konvertierung der Dateitypen müsste dringend aktualisiert werden, da sich seit dem doch einiges (zum Guten) geändert hat. Damals waren die zulässigen Datentypen für DllCall () und DllStructCreate () nicht 100%ig kompatibel. Das ist glaube ich jetzt besser angepasst worden, wenn ich es so überfliege ...

    Naja, wie auch immer, wer's sich mal ansehen und testen möchte, s. Anhang. ;)


    Gruß
    Greenhorn