[Gelöst] Notebook Hardware Problem!

  • Guten Morgen Community!
    Ich habe gestern einen ganz merkwürdigen Fall gehabt... Und zwar hat die Schwester meiner Nachbarin mich gebeten ihr Notebook zu reparieren; gut, gesagt - getan. Es handelt sich um ein Fujitsu-Siemens Amilo 3553 mit AMD Dualcore und Radeon 3xxx. Eigentlich ging es um den Austausch des TFT´s weil dieser gesprungen ist, und gestern ist dieser TFT gekommen (95,-). Dann habe ich ihn eingebaut, und dachte eigentlich das währ´s gewesen. Ich habe das Notebook gestartet und da stand irgendeine Fehlermeldung von Vista, da ich aber kein Vista habe sollt ich noch Win7 aufspielen.
    Da packst die DVD rein und es dauert und dauert... langsam wurd ich skeptisch und habe den RAM testen wollen, ohne Erfolg er schaltet einfach aus. Verdammt! OK, klappe ab und reingeschaut; eigentlich wollt ich nur den RAM einmal Aus- und wieder Einbauen, und habe mir dabei fast die Finger an der Heatpipe verbrannt 8| Also alles gereinigt und den (Mini) Kühler durchgepustet und erneut versucht; das gleiche in grün...
    Es sollt noch ein Monat Herstellergarantie da sein, aber der Händler wo dieses Gerät gekauft wurde (war ein Ausstellungsstück zum vollen Preis!!!) weigert sich dieses Gerät zu überprüfen oder sonst iwas damit zu machen :cursing:

    ...Also nochmal in Zusammenfassung.

    • Das Notebook wird in etwa 3Min knapp 65-70 °C heiß und schaltet sich ab.
    • Ich hatte es schon vor 9 Monaten in Repartur bei mir und hatte ne HDD ausgetauscht (diese war abgeraucht).
    • Jetzt war der TFT einfach gesprungen (anscheinend OHNE Fremdeinwirkung) er wurde im laufenden Betrieb einfach zugeklappt und einige Stunden später war der TFT schrott 8|
    • RAM konnt ich auf einen anderen Gerät gegentesten und dieser ist noch heile, nur warum benötigt der Amilo nur für´s Ram testen soviel CPU Leistung das er sich spätestens nach 3-4 Minuten abschaltet (auch bei Knoppix!)

    Was kann man jetzt damit machen, oder wie kann ich der Nachbarin helfen das dieses (offensichtlich) defekte Gerät ausgetauscht wird. Ich meine da wurden jetzt schon ne neue HDD und ein neues TFT eingebaut und der Händler behauptet tatsächlich es sei Eigenverschulden. Trotzdem kann ich es werder starten, noch Windows7 aufspielen... Is jetzt ´n teurer Toaster!!! Und es ist verdammt ärgerlich wenn man jemanden rufst (mich) und dieser (ich) meint 'blah, blah, Austauschen und dann läuft er wieder' ab, Kohle investiert aber der läuft einfach nicht...
    ...shit, nun ja ich wurde ja auch eigentlich wegen den TFT gerufen, und dieses hat ja auch geklappt. Aber kann er wirklich sein das der TFT durch die (Extreme) Wärmeabgabe einfach so gesprungen ist?? Ich habe die Positionen überprüft, und der Sprung ist tatsächlich genau da wo auf der Unterseite der CPU steckt. Die Wärmeentwickling ist so stark, das auf der Tastaur die Tasten richtig Warm werden...

    Hat schon jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Oder wie kann ich den Support von Fujitsu dazu7 bringen das das Gerät ausgetauscht wird??

    Grüsse von Techmix!

    Einmal editiert, zuletzt von Techmix (28. Oktober 2010 um 14:58)

  • Austausch wirst du garnicht bekommen, weil selbst dran rumgebastelt hast. Garantie- und Gewährleistungsverlust hast du damit nur erreicht. Garantie läuft auch meistens direkt über den Hersteller und nicht über den Verkäufer. Wenn man das über den Verkäufer abwicklen kann ist das reine Kulanzsache, darum heißt es auch Herstellergarantie und nicht Händlergarantie ;).
    Das Problem mit der Hitzentwicklung und das darauß resultierente aufheizen der Tasten ist auch bein bekanntes Problem des Fujitsu-Siemens Amilo 3553 und nicht außergewöhnlich. Von daher liegt das ausschalten wohl eher an einem defekt des Prozessors. Nur die Kosten die entstehen um diesen auch noch auszutauschen, neben des bereits ersetzen Displays, dürften höher werden als der Kauf eines neuen Notebooks.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    Einmal editiert, zuletzt von chip (28. Oktober 2010 um 10:36)

    • Offizieller Beitrag

    Austausch wirst du garnicht bekommen, weil selbst dran rumgebastelt hast. Garantie- und Gewährleistungsverlust hast du damit nur erreicht.


    Das gilt aber nicht immer. Die Hersteller schreiben das zwar gern auf ihre Geräte und bringen Siegel an, deren Verletzung angeblich zum Verlust jeglicher Gewährleistung führt. Das ist meines Wissens jedoch nur gültig für freiwillig vom Hersteller gegebene Garantieleistungen, dort kann er natürlich Bedingungen festlegen. Falls Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden sollen (gesetzlicher Gewährleistungszeitraum 6 Monate +18 Monate mit Beweisumkehrlast -- Kunde muß nachweisen, dass Schaden bereits bei Verkauf bestand) sind derartige Herstellerangaben rechtsunwirksam. Sie dienen eigentlich nur zur Abschreckung der Kunden, ihre berechtigten Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. :whistling:

  • Sobald man Zugriff auf Elemente es Gerätes nimmt, die NICHT zum Zugriff durch den Endbenutzer gedacht sind, in diesem Fall das Display, erlischt die Garantie sofort ohne wenn und aber.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    erlischt die Garantie sofort ohne wenn und aber.


    Richtig, die Garantie - aber nicht die Gewährleistung. Du kannst z.B. deinen Toaster auseinander bauen, weil er nicht heizt und du vermutest, da sei ein Draht ab (mal als grobes Bsp.). Dann kannst du den nicht funktionierenden Toaster zurückgeben (auseinandergebaut, wie er ist, da du den Fehler nicht gefunden hast) und der Hersteller ist im Rahmen der Gewährleistung zur Nachbesserung verpflichtet.
    Es ist ein weit verbreiteter Rechtsirrtum, dass ein Eingriff des Endbenutzers in das Gerät zum Erlöschen der Gewährleistung führt. Das gilt ausschließlich für Garantieleistungen, da diese nicht gesetzlich, sondern freiwillige Leistungen des Herstellers sind, für die er selbstredend eigene Regeln geltend machen kann.
    Kannst ja mal Alina dazu befragen, wenn sie wieder on ist. Die ist arbeitsbedingt fit in diesen Dingen und kann dir vermutlich auch die entsprechenden Paragrafen des BGB dazu zitieren. ;)

  • Danke für die Antworten!
    Hmmm, eine Plakette oder eine andersweitige Versiegelung war nicht vorhanden. Und mit dem kaputten Display waren sie auch schon beim Händler gewesen, den hat´s aber iwie nicht interessiert... Das beste daran ist, das sich ständig (3x) die unteren Gehäuseschrauben selbstständig lösen und sogar einfach rausfallen, wurde direkt beim Händler 'Vor Ort' von einem Praktikanten wieder eingeschraubt; OHNE das die Kunden irgend ein Zettel über einen Eingriff oder sonstwas bekommen haben. Da sind jetzt 3 verschiedene Schraubenarten drinne, silberne und schwarze, und total 'Vergnaddelte'...

    Geiler Händler...

    Meint Ihr das ich sonst selber den Kühler und so neu mit Paste aufsetzen soll, ist glaub ich einfacher als sich jetzt mit Anwalt und Paragrafen rumzuärgern... Ich habs jetzt hier wieder liegen und werd nochmal gucken was geht ;) Ein grösseren Defekt schliesse ich aus (Deke ich) Ich glaube es wurde nur einfach schlecht verarbeitet...

    Grüsse!


    P.S:
    Wenn ich mir einen Rechner (Desktop) kaufe und nach 3 Monaten Arbeitsspeicher nachrüste, dabei keine Plakette oder Versiegelung beschädige; und anschliessend die Platte hochgeht, besteht trotz der öffnung des Gehäuses immer noch ein Garantieanspruch, und das defekte Teil muss ausgetauscht werden!
    Ist das bei Notebooks andes?!?

    P.P.S:
    Und wie ist das jetzt mit dem Display, kann es wirklich zerplatzen nur durch die 'Eigenwärme' des Notebooks?!? Weil sowas hab ich noch nie gehört ausser beim Auto, da kann schonmal eine ältere Scheibe nur durch stark wechselnde Temperaturen platzen (ist meinem Schwiegervater passiert, mit meinen Kindern im Auto...)

    • Offizieller Beitrag

    Und wie ist das jetzt mit dem Display, kann es wirklich zerplatzen nur durch die 'Eigenwärme' des Notebooks?


    Es ist zumindest schwer vorstellbar. Das Amilo wird zwar sowieso recht warm, aber das ist mehr unten mittig (direkt über dem Prozessor) und an der Ausblasöffnung. Zudem ist der Luftspalt am geklappten Display so groß, dass dort kein Wärmestau entstehen kann. Ich vermute eher, das Display war (warum auch immer) auf Spannung montiert ( also nicht Volt, sondern mechanische Verspannung :D ). Wobei selbst das schwer nachvollziehbar ist. Ich hatte meines schon zerlegt und wenn man nicht gerade irgendein Distancestück zwischenpackt, ist der Einbau ziemlich plan.
    Vielleicht hat das Display an einer Seite einen Haarriß gehabt. Wenn du zuklappst und dabei nicht mittig sondern an einer Ecke anfasst, entstehen leichte Torsionskräfte. Könnte dann so enden. Ist aber alles spekulativ.

  • Also der Proz. wird 65-70 °C warm?
    Wieso schaltet dann das Ding ab?
    Das sollte erst viel später passieren (ab ~85° Core-Temp. schätze ich mal)!

    Den CPU Kühler würde ich auch mal genauer untersuchen:
    Läuft der Lüfter an?
    Sitzt der Kühler richtig?
    Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

    Wenn das alles stimmt bleibt ja nur noch eine Überspannung vom Mainboard (vermutlich durch die Spannungswandler).
    Das wäre dann ein Totalschaden und dann sind die Anwälte dran.


  • Richtig, die Garantie - aber nicht die Gewährleistung.

    Nur schreibt er von Herstellergarentie und nicht von Gewährleistung ;).


    Es sollt noch ein Monat Herstellergarantie da sein, aber der Händler wo dieses Gerät gekauft wurde (war ein Ausstellungsstück zum vollen Preis!!!) weigert sich dieses Gerät zu überprüfen oder sonst iwas damit zu machen :cursing:

    Noch dazu das es seit 2001 Gewährleistung als solches nichtmehr gibt, sondern ist nun kompeltt ist Allgemeine Schuldrecht integriert worden. Von daher ist eine Berufung auf eine Gewährleistung sowiso nicht möglich und daher hier irrelevant, man kann maximal auf Mängelansprüchen bestehen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • chip:
    Aber dann hätte er es wenigstens einschicken können oder zumindest den Hinweis geben können, das sie es selber nach Fujitsu schicken soll... Ich verstehe so ein Handeln nicht, so macht man sich keine Stammkundschaft!
    Und wieso soll es keine Garantie (oder Gewährleistung) auf Technische Geräte mehr geben?? Mir ist durch Überspannung vor gut 4 Jahren ne Geforce 6800GT Durchgeschmorrt (defekte Spannungswandler auf der GraKa), und die wurde mir (nach ausgiebigen Tests) durch eine andere Ersetzt! Hat sich damals mein Händler sogar drum gekümmert, und nach gut nem Monat kam dann die Nachricht das ich ein Austauschmodell erhalte.

    nuts:
    Der Lüfter hat förmlich gebrüllt und an der Seite (bei den Abluftschlitzen) kam Föhn-Heiße Luft raus, und das nach wenigen Minuten schon, OHNE das Windoof lief! Also quasi im (früher nannte man es) DOS. Selbst einfach in´s Bios kommen, und das Ding ging los wie ne Rakete :)
    Ja und die Spannungswandler hatte ich auch befürchtet...

    BugFix :
    Ich konnt mir das mit dem TFT-Platzer auch nicht so recht vorstellen... Ich hatte ja auf ne Katze getippt, bloß haben sie keine :D Dann dacht ich an Überspannung, aber das TFT Leuchtete noch; ...wirst wohl recht haben mit der Mechanischen Spannung.

    Danke für die Anteilnahme!
    Also ich habe es erneut aufgeschraubt; wollt jetzt den Staubes-Zustand des Kühlers prüfen. War so OK... Also hab ich den ganzen Kühler abmontiert, und siehe da: verkrustete und verhärtete Wärmeleitpad´s... Die hab ich restelos abgekratzt und durch Silberleitpaste ersetzt. Tada, er läuft wieder und schnurrt jetzt wie ein Kätzchen :thumbup:
    Nur bin ich schon sehr Irretiert, weil die Heatpipes echt Heiß wurden. Aber kaum Kühlung am CPU eintraf; ja ich habe ja auch an Verstaubung gedacht, war aber wirklich nicht allzu sehr ?(

    Nun ja, ich rate eh meißtens davon ab sich ein Notebook anzulegen (außer man benötigt es Beruflich oder so), und jetzt weiß ich auch wieder warum :P , außerdem ist (meiner Meinung nach) die Akku-Technologie noch unzureichend, und schon bei wenig Verstaubung gibt es schnell einen Hitzestau und es raucht z.B. die HDD ab...

    Grüsse von Techmix!

  • und schon bei wenig Verstaubung gibt es schnell einen Hitzestau und es raucht z.B. die HDD ab...

    Bei einem Fujitsu-Siemens gebe ich dir recht. Bei Sony und Dell liegst du allerdings falsch. Haben auf der Arbeit oft Notebooks im Ausland wie Syrien ect.wo sie doch starker Belastung durch Sand, Umgebungstemperatur ect. ausgesetzt sind. Sony und Dell haben nie Probleme gehabt selbst wenn sie mal einen ganzen Tag in der prallen Sonne gelaufen sind. Wohingegen ein Fujitsu-Siemens, war das erste und letzte das gekauft wurde, bereits nach 2 Stunden im Schatten sich verabschiedet hat.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Auch selbst bei anderen Amilo Produkten ist das mit der Hitzeentwicklung nich ganz so gravierend, hatte letzten Monat so ein 1300,- Model aus der Serie hier; und das läuft so geschmeidig :rolleyes: Aber bei diesen 'Gamer-Notebooks' und auch noch bei so einer kleinen Baugrösse wie das gestrige Model... Aber das ist der Preis der Leistung!
    Ich hab es gestern Abend nähmlich noch schnell 'Ge-Benchmakt' weil ich wissen wollte was der Crossfire Verbund der 2 Grafikchips (!) so Leisten kann :D Ich teste immer gerne mit dem alten Aida32 den Arbeitsspeicherdurchsatz, und mit 3D-Mark03 die allgemeine Grafikleistung.
    Aida32 RAM Lesen: 3710MB/sec -- Schreiben: 1770MB/sec
    3D-Mark03: 6012-3DMark -- 709-CPUMark

    Ist über´m Kamm gescheert ne recht ordentliche Leistung für ein Notebook.

    Grüsse!

  • Zitat

    Ich hab es gestern Abend nähmlich noch schnell 'Ge-Benchmakt' weil ich wissen wollte was der Crossfire Verbund der 2 Grafikchips (!)


    Da würd eich eher an ne Spielkonsole denken, aber ins Notebook gehört das nicht unbedingt, oder?
    Für meinen Geschmack gibts von der Robustheit/Langlebigkeit/Betriebsgeräusch her nur IBM/Lenovo,
    der Rest ist mit wenigen Ausnahmen (ein paar Dell evtl. HP)nicht ernstzunehmen.
    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Ich find das auch unglaublich wieviel Technik inzwischen in Notebooks Ge-Quetscht wird ;) ...2 Grafikchips... Aber der zweite springt glücklicherweise nur mit Netzteil an, sonst währ der Akku schon nach einigen Minuten leer. Aber der Nachteil an der ganzen Technik ist der, das wenn du ein OS-Wechsel durchführst mußt du auch erstmal wieder alles zum laufen kriegen!

    Grüsse!

  • 2Grafikkarten hat mein T400 auch aber nicht additv sondern die Intel für längere Akkulaufzeit.

    Zitat

    das wenn du ein OS-Wechsel durchführst mußt du auch erstmal wieder alles zum laufen kriegen!


    Aber das schöne bei IBM/Lenovo ist unter Win brauchst Du Netzwerk und den Softwareinstaller und
    unter Linux laufen die auch weitesgehend ootb.
    Gruß DIetmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o