Server startet nicht ohne Bildschirm

  • Hi,
    wir haben seid längerem einen Datenserver im Nachbars Netzwerk und da öfters der Strom weg ist (warum auch immer) nervt es ziemlich jedes mal einen Bildschirm ranzustecken und ihn hochzufahren.
    Wir haben schon versucht einen Dummy (Nach diesem Schaltplan (Link)) ranzustecken, aber gebracht hat es nichts. Ich hoffe das ihr mehr wisst.

    OS: Ubuntu
    Prozessor : Intel Pentium E6300
    Board: ASUS P5K-VM

    Schon mal Danke im vorraus.

  • also, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen.

    Ich habe noch kein Mainboard erlebt dass nicht bootet,
    wenn kein Monitor angeschlossen ist.

    I.d.R. fehlt dem PC/Server eine Tastatur, die man notfalls auch im BIOS abschalten kann (zumindest die erfordernis einer solchen ...)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Wo genau bleibt er denn stehen ?


    Das sieht er doch nicht ^^

    Ich vermute/weiss es ist gnome-desktop installiert?
    Mal versucht den runterzuschmeissen?

    Ein Ubuntu Server ohne grafische Benutzeroberfläche bootet 100%ig auch ohne Monitor.

  • wie gesagt, häng mal ein Tastatur dran...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • jetzt frag ich mal anders herum...
    Wann bootet denn der Rechner?

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • mal ne ganz bescheidene Frage wenn es als Server läuft warum ist da überhaupt X erforderlich?
    Welche Dienste laufen da?
    Nur Samba oder FTP, da reicht doch nee minimal Debian Inst + apt-get install samba/proftpd + deine evtl. angepasste smb/proftp.conf
    Läuft bei mir auf nem 1GB Stick auf der dockstar auch ohne Monitor :) 3W
    Oder so, wenn man ein bissel mehr sehen will.
    Wenn es daran liegt das er mit dem Ausgabegerät kommunizieren will hilft evtl. eine passende edid.bin im /etc/X11/ Verzeichnis
    Das hilft zumindest bei den vdpau VDRs damit Bild da ist wenn der VDR ohne eingeschalteten TV hochfährt.

    Ansonsten wenn er das nächste mal hochfährt mit Monitor
    gdm / X deaktivieren und dann herunterfahren Monitor ab und testen ob das System hochfährt.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (31. Oktober 2010 um 10:53)

  • jetzt frag ich mal anders herum...
    Wann bootet denn der Rechner?


    Er Bootet immer nur Linux startet nicht .

    Zitat

    mal ne ganz bescheidene Frage wenn es als Server läuft warum ist da überhaupt X erforderlich?


    Weil mein Nachbar es so will. Frag mich nicht warum...

    Zitat

    Welche Dienste laufen da?


    Samba, VNC, und Apache

    Naja ich lad mir erstmal Ubuntu Server runter und gucke mal auf einer VMaschine wie es aussieht.

  • Zitat

    Weil mein Nachbar es so will. Frag mich nicht warum...


    Würde man da ansetzten kommt man evtl. schneller zum Ziel.

    Also im Prinzip nur apache und samba, vnc ist ja nur um die überflüssige grafische Geschichte remote verfügbar zu machen :)
    HAst Du dir die edid.bin Geschichte mal angesehen, ich bin mir nicht sicher ob es NV spezifisch ist,
    löst aber ein ähnliches Problem.

    Wie gesagt für das reicht auch nee Dockstor, es gibt auch Anleitungen wie man dort X installiert und nen USB->VGA Adapter.
    Wie gesagt bei mir macht das DIng ssh/proftp/openvpn/samba auf Debian für ARM CPU und das macht es gut.
    Braucht nicht wirklich Saft und absolut geräuschfrei. ;)

    Gruß DIetmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Zitat

    Aber eine Frage hab ich noch was macht gdm / X genau ?
    Schaltet das den Ausgang über die Graka aus ? Ist danach Remote überhaubt noch verfügbar ?

    gdm = gnome displaymanager (Anmeldung /Kennwort/GUI[KDE,Gnome,usw])
    "GDM is the GNOME Display Manager, a graphical login program. "

    X ist der XServer wo der Displaymanager aufsetzt. (nen leerer Desktop mit grafischer Maus)
    Darauf plaziert sich dann der Desktop deiner Wahl bzw, der Wahl der Distrie (ubuntu= gnome, kubuntu= kde, xubuntu= xfce)

    also vnc fällt dann aus da ja nur Console verfügbar ist.

    Für die benannten Dienste reicht aber putty/winscp und Linuxseitig ssh vollkommen aus.
    Webmin würde ich die Finger von lassen, solange man nicht selber weiß wie es muss, als Arbeitserleichterung nicht als wenig Ahnung Ersatz.
    Das geht meistens nach hintenlos weil er mitunter in multiplen Dateien schreibt.
    Und da suchst du länger als wenn man nur eine zeile in der /etc/samba/smb.conf editiert hat.

    Das einzige wo ne Gui mitunter erforderlich ist, die Java-Installation-Gui für Oracle.
    Aber wenn Du keine Programme dort im üblichen Sinne oder Ausgabe für HD-VDR nutzt ist X zu 99% über.

    Und letzten endes ist es doch egal ob er die Dateien mit trägen vnc auf dem Desktop editiert oder
    mit winscp(optisch wie totalcommandoer,nc) direkt durch eien verschlüsselte Verbindung.
    Nur würde das letzgenante schneller gehen :)

    Und was mussen machen evtl. mal an die Seiten für Apache die kann er via smb oder winscp hochschieben
    und dann /etc/init.d/apache restart gracefully
    Und File Server smb tuts ja eeh einmal eingestellt immer benutzen...... :D

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Danke für die Info.
    Ich habe heute mal SSH draufgehaun und denke das es eigentlicht total reicht.Dann habe ich das meinem Nachbarn gezeigt und der ist überhaubt nicht mit klargekommen naja was solls. Ich glaub der gibt ehr 20 € für einen guten Bildschirmdummy aus als sich an die Konsole zu gewöhnen (was soll man dazu sagen :wacko: ).
    Gut das währs eigentlich. Ich melde mich wenns noch was gibt ;).

  • hast Du ihm auch winscp gezeigt?
    Damit kann er kopieren,löschen verschieben Berechtigungen ändern und editieren

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Zitat

    Ne wir haben Netzwerkfreigaben. In denen mehrere Ordner zusammengefasst sind zu einer großen Freigabe.


    Du meinst eine $Freigabe ;) oder wie,
    wo tut sich dein Nachbar denn so schwer mit was macht er damit wenn er eh keine Ahnung hat :S

    Hätte jetzt gedacht wenn er mal an den Configs ruzmtippen muss, der Rest ist doch eh funktionell da kann man sich ja fast nicht gegen wehren.
    Außer natürlich das Samba auf nem ubuntu sys auch suckt. Sowohl aus Sicht des Sys wie auch der Weg dahin, keine RootFreigabe usw.
    Ich würde jedenfalls immer pur debian bevorzugen, beim Kollegen ging X auch schon mehrmals nicht weil die beim automatischen Update was verbockt haben.
    2x Wabcon Device und dadurch kein X, im Prinzip kein Thema das zu fixen, für Ihn aber schon. Und die Intel Geschichte der OnboardChip der nicht mehr unterstützt wird.
    Obwohl abgesichert noch alles geht bieten die diese Option nicht als failsafe automatisch an. Irgendwie traurig. :S

    Auch wenn es das Linux sein soll was von jedem inituitiv bedient werden kann/soll,
    ist es für User die schon mit unterschiedlichen Sytemen beschäftigt haben an vielen Stellen eher nervig.

    Aber genug Ubuntuu Bashing :rofl: versuch mir zu erklären wo dein Nachbar sich ohne X funktionell eingeschränkt sieht.
    Das würde mich interessieren, da es in bunt eigentlich nix per default dabei ist was für Einrichtung von Apache/SMB dienlich ist.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Also ich habe mir mal übers wochende Ubuntu Server runtergeladen und mal auf einer Virtuellen installiert. Ich finde das reicht föllig aus.
    So dann hab ich meinem Nachbarn dei vHDD gegeben und er hat sich das angeguckt: Naja lest selbst