GUI Ctrl Input geht nicht!

  • Hallo,

    habe einen script erstellt un dabei KODA benutzt. Der script hat folgende funktion: es öffnet sich ein fenster wo man was eingeben kann und auf einen button drücken kann. danach öffnet sich ein fenster und das eingegebene wird ins fenster übertragen, genau DA liegt das problem!
    es wird nicht übertragen
    mein Code:

    [autoit]

    include <GUIConstantsEx.au3>#include <StaticConstants.au3>#include <WindowsConstants.au3>#Region ### START Koda GUI section ### Form=$Form1 = GUICreate("Youtube-Sucher", 257, 55, 192, 124)$Label1 = GUICtrlCreateLabel("Was wollen sie in Youtube suchen?", 8, 8, 173, 17)$Videoname = GUICtrlCreateInput("Videoname", 8, 24, 169, 21)$Button1 = GUICtrlCreateButton("Suchen!", 192, 16, 57, 33)GUISetState(@SW_SHOW)#EndRegion ### END Koda GUI section ###
    While 1$nMsg = GUIGetMsg()Switch $nMsgCase $GUI_EVENT_CLOSEExitCase $Button1 shellexecute ( "chrome.exe" )sleep (800)send ( "youtube.de" )send ( "{enter}" )sleep (800)send ( $Videoname )
    exit
    EndSwitchWEnd

    [/autoit]


    ach und neben bei, ich hatte am anfang kein KODA, habs mir nachher aber runtergeladen und in den autoit ordner reingepackt, aber es ist trozdem nicht unter "Tools" zu finden :(

  • Wie wärs mit einem 1-Zeilen-Skript? :P

    [autoit]

    ShellExecute("http://youtube.com/results?search_query=" & InputBox("YouTube Sucher","Was wollen sie in Youtube suchen?",""))

    [/autoit]

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • das problem ist, er sieht $videoname als 4
    also z.b. : msgbox ( $videoname ) dann steht in der msgbox nur eine "4"

  • Wenn du die Msgbox so gebildet hast wie du gerade gesagt hast, sprich so:

    [autoit]


    msgbox ( $videoname )

    [/autoit]


    dann solltest du dir mal den Befehl genauer angucken.
    Bsp:

    [autoit]


    Msgbox (0,"Test Fenster","Test Text")

    [/autoit]

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • also das problem ist glaube ich, das dieser button die texteingabe also input nicht bestätigt
    ach ich kann das nich erklären ^^

    vielleicht weiss jemand von euch was ich meine

  • Meinst du mit bestätigen, das es sogesagt weiter geht? Wenn du InputBox benutzt, und dann auf OK klickst, müsste es doch ganz normal weiter gehen?!
    Einfach die InputBox in eine Variable abspeichern und verwenden, oder so wie es L3viathan schon gesagt hat direkt mit einbauen?

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Dein Problem ist dass du $videoname benutzt. in $Videoname steht aber nicht die einhabe, sondern das Handle zu dem Formularfeld. Du müsstest das Formularfeld also auslesen.

    [autoit]

    $name = GUICtrlRead($videoname)

    [/autoit]


    Jetzt hast du in $name die eingabe aus dem Feld.

  • Ist doch klar warum das so ist. Du schreibst in deinem Script:

    [autoit]


    $Videoname = GUICtrlCreateInput("Videoname", 8, 24, 169, 21)
    send ( $Videoname )

    [/autoit]

    $Videoname ist nicht der Inhalt des Input Textfeldes, sondern die ID des GUI Objektes das du erstellst. Wenn du den Inhalt des Feldes ermitteln willst, dann machst du das mit:

    [autoit]


    $meintextderinssuchfeldbeiyoutubesoll = guictrlread($videoname)

    [/autoit]

    Diese Variable musst du dann per send ins Browser Suchfeld senden.

    EDIT: Da war jemand schneller...

  • haha endlich, es geht danke! :D
    und neben bei, ich hatte am anfang kein KODA, habs mir nachher aber runtergeladen und in den autoit ordner reingepackt, aber es ist trozdem nicht unter "Tools" zu finden, auch nicht die standart sachen z.b. window info und so.

  • Hast du es denn in "Tools" reingepackt? ^^
    Ein Tipp von mir: Installiere SciTE.
    Ja ich weiß dass bei Autoit Scite dabei ist, aber die Scite-Version die zu einzeln installieren kannst ist um weiten umfangreicher und beinhaltet auch Koda.

    PS: Nach der installation mal im Ordner SciTE gucken, da ist es ;)

  • habe ich vorher schon versucht aber da zeigt mir kaspersky an das es ein virus ist und wenn ich das ausführe kommt da eine fehlermeldung

    EDIT: ok habs schon hab den schutz angehalten, wahrscheinlich hat kaspersky iwas gelöscht in der .exe dadurch kam die fehlermeldung das etwas im installationspaket fehlt
    danke für dein hilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wenn dann alle Fragen geklärt sind, stell doch bitte den Präfix im ersten Post auf gelöst. ;)

    MfG,
    H2112.

    Zitat

    [Heute, 11:39] Raupi: Soll ich es dir machen?
    [Heute, 11:47] BugFix: "Soll ich es dir machen? " - also Raupi !! bitte nicht so öffentlich :rofl:

    Zitat

    [Heute, 11:51] BugFix: und ich werde es mir jetzt machen - das Mittagessen :P

    AMsg UDF v1.00.00 IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII 100%
    OwnStyle UDF Version 1.10.00 IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII 100%