• Wie sinnvoll/interessant fändet ihr ein Tutorial bezüglich Musik (Noten, Tonleitern, Akkorde....)? 19

    1. Ja! Immer gerne! Wäre echt cool. (9) 47%
    2. Nein! Brauche ich nicht zu wissen. Interessiert mich definitiv nicht! (5) 26%
    3. Bin mir nicht sicher, kann man vielleicht mal irgendwann gebrauchen (2) 11%
    4. Bin nur dafür, wenn's echt super verständlich gemacht wird und man kein Pro sein muss, um das zu verstehen! (3) 16%

    Hey :D

    hab mir gedacht, dass ich auch mal ein Tut anbieten könnte. Mir viel nichts besseres ein, worüber ich genug wüsste, um ein Umfassendes Tutorial erstellen zu können.

    Warum das vielleicht hilfreich wäre?
    Einfach so zum allgemeinen Verständnis, und natürlich für alle, die anfangen wollen, in irgendeiner Weise kleine Melodien zu schreiben. Aber natürlich werde ich versuchen, das dann ein wenig in AutoIt einzuführen, dass die User, die schon immer mal ein kleines Musikprogramm schreiben wollten, ungefähr ein Plan vom musikalischen haben.

    Welchen Schwierigkeitsgrad hat das Thema?
    Ich weiß, dass es das alles schon auf Wikipedia gibt, und auf irgendwelchen Uni-Seiten in PDF Format. Daher mache ich das extra so, dass es auch die verstehen (sollten), die Vorher nicht richtig einen Plan von Musik hatten.

    Wie gut kennt ich (Developer30) mich selbst mit dem Thema aus?
    Ich selbst bin auch kein Musikstudent und habe auch (noch) kein Musik Leistungskurs, d.h. also, dass ich das selbst nur machen will, um anderen zu helfen und weil ich einfach mal ein Tut machen wollte (wie oben schon gesagt). Spiele Lediglich Klavier (--> nein ich bin kein Hypertalent und will auch kein Solokünstler werden!!!) und hobbymäßig Gitarre und Schlagzeug. Mache selbst durch Midiprogramme etc hobbymäßig Musik.

    Jo. Ich denke an Vorinformationen reicht das. Bei Fragen, fragt einfach und stimmt ab!

    mfG
    Developer30

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • ^^ hatte eigentlich schon gestern vor, eine Umfrage zu starten. aber ich glaube das wär auch nicht mehr rechtzeitig genug gewesen :D

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • PS: Wo bleibt eigentlich die Antwort "Ich mag Toastbrot" ?


    das warn nurn Joke^^ nicht das nachher noch 99% für "ich mag Toastbrot" gestimmt hätten xD Will ja ein ehrliches Ergebnis haben

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Das mit dem Toastbrot ist doch voll ehrlich ^^ .
    Mach doch einfach zwei Auswahlmöglichkeiten, dann kann man für "Ich mag Toastbrot" und für Ja stimmen...

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Hallo,

    ich selbst kenne mich ein wenig mit "Musik" aus...das heißt ich spiele seit knapp 10Jahren Keyboard und mitlerweile auch halbwegs Klavier..
    und mir stellt sich natürlich die Frage was du denn als Tutorial machen willst?
    Etwa die Ton-Leiter, oder möchtest du Personen Teile eines Instrumenten Beibringen?
    Letzteres ist ohne Richtige Erfahrung sehr schwer...Ich helfe mitlerweile ein wenig in "meiner" Musikschule aus und es ist nicht immer ganz Einfach ;D..Ohne hin sollte man am besten ganz Jung damit anfangen..
    aber egal

    Was mich interessieren würde, wäre natürlich der Umgang mit "Kostenlosen?" Midi-Programmen (heißen die So?? ich weiß das man Synthesizer MIDI-Files lesen und speichern kann..)

    Wie das ganze funkioniert und wie oder ob man es in Autoit verwenden kann...

    LG n3v / 2111

  • Kommen auch Intervalle dran :)
    Machen mir grade im Musik-GK, und ich kann nichts...
    Wenn ich Prime, Sekunde, Terz usw hör, dreht sich alles oO

    :D:D:D:D

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Ich hab mal für "nein" gestimmt und zwar deshalb weil ich es vom Thema her auf autoit.de unpassend finde.

    Im OT-Bereich etwas über Musik quatschen - gerne, aber ein Tut? Über Noten, Tonleitern und Akkorde? Ich weiss nicht so recht ...

    Interessanter wäre die Richtung Bass.dll und die Frequenzverläufe bei der Musikwiedergabe.
    Dazu gibt es auch schon einige Beispiele was man damit anfangen kann: Audio Visualization Collection
    Mit Noten und Akkorden hat das aber kaum noch was zu tun.

  • Zitat

    Habe von Musik keine Ahnung,


    Schau Dir sie Charts an, da bist Du nicht alleine :)
    ansonsten nette Idee.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • was du denn als Tutorial machen willst?

    Es geht mir hierbei mehr um Theorie (damit meine ich nicht graue Theorie), als darum, wie man Instrumente spielt. Wie ich ganz oben schon erwähnt hab, bin ich selbst kein Solokünster und wüsste auch nicht, wie man hier zu Instrumenten groß was sagen könnte --> dafür gibts youtube oder Musikschulen.. Ich habe mir gedacht, dass ich im Tutorial wirklich bei 0 anfange und dann schritt für schritt "anspruchsvoller" vorgehe. Also es wird am Anfang über Noten(systeme, schlüssel) gehen. Also ich versuche jedem eine Chance zu geben, das wirklich zu verstehen... Und dann natürlich auch noch was über Töne und Frequenzen und Möglichkeiten, was damit in AutoIt zu machen (versuche das so gut es geht in AutoIt zu übertragen..).

    Kommen auch Intervalle dran

    Ja klar. Das ist (mehr oder weniger) Gründlage für Dreiklänge.. Aber keine Angst, das ist eigentlich alles nix anderes als pure Mathematik :D

    Wenn ich Prime, Sekunde, Terz usw hör, dreht sich alles oO

    Werde auf jedenfall bis zur None vordringen ;).. gehört halt dazu^^

    Was mich interessieren würde, wäre natürlich der Umgang mit "Kostenlosen?" Midi-Programmen (heißen die So?? ich weiß das man Synthesizer MIDI-Files lesen und speichern kann..)

    Leider kenne ich kaum Freeware Programme indem Bereich, mit denen man richtig was machen kann. Wenn einer sowas kennt, fände ich es interessant mal den Link zu posten.. eventuell könnte man sowas ja mit ins Tutorial einbinden...

    Interessanter wäre die Richtung Bass.dll und die Frequenzverläufe bei der Musikwiedergabe.

    Werde dazu auch beispiele bringen. Aber wie gesagt nicht als schwerpunkt, weil ich glaube, dass es leute gibt, die sich besser mit der Bass.dll auskennen als ich.. Frequenzen und Pitch werden aber auf jedenfall angesprochen.

    Mit Noten und Akkorden hat das aber kaum noch was zu tun.

    Ich weiß ja nicht, wo von jedem User die Interessen liegen. Wenn aber einer irgendwann mal ein kleines Musikprogramm schreiben will, und ein Super-Mathegenie ist, aber nix von Musik versteht, dann wird er es hier ganz leicht kapieren...

    mfG
    Developer30

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • wird es bestimmt auch :)

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Ich finde es auch ganz gut!
    Nur stelle ich mir die Frage wie du das mit AutoIt verknüpfen willst, nicht das du da so mit Beep() oder so Arbeiten willst ;) So 'ProTracker' mässig kann ich es mir ganz gut vorstellen, mit der Bass.dll oder so.

    So long,
    Grüsse von Techmix

  • so. Ich denke 47% Ja stimmen (+ 18% Ja, wenns verständlich wird --> also insgesamt 65%) reichen um einen Anfang zu setzen.
    Bald kommt also der erste Teil des Tutorials. Für alle, die vllt noch abstimmen wollten, es aber bis jetzt nicht getan haben, lasse ich die Umfrage noch offen...
    Hier die Ergebnisse zum jetztigen Zeitpunkt:

    Ja: 47% (7)
    Nein: 29% (5)
    Nicht sicher: 6% (1)
    Ja, wenns verständlich ist: 18% (3)

    Insgesamt 16 Stimmen.

    Ja, Tutorial folgt in Kürze :D

    mfG
    Developer30


    Edit:

    Ich hab mal für "nein" gestimmt und zwar deshalb weil ich es vom Thema her auf autoit.de unpassend finde.

    ich überlege mir noch, ob ich das Tutorial hier poste, oder ob ich das dann auf meinem Server poste und hier ein Link zur Diskussion hinterlasse..

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

    3 Mal editiert, zuletzt von Developer30 (17. November 2010 um 19:03)

  • Ich finde es auch ganz gut!
    Nur stelle ich mir die Frage wie du das mit AutoIt verknüpfen willst, nicht das du da so mit Beep() oder so Arbeiten willst So 'ProTracker' mässig kann ich es mir ganz gut vorstellen, mit der Bass.dll oder so.

    So 100% weiß ich das auch noch nicht genau. Jedenfalls werden paar Sachen aus der Bass.dll schon vorkommen. Eventuell noch kleine Abstecher in den Bereich der MidiUDFs etc...

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Cool :thumbup:
    Aber lad es bitte hier im Forum hoch, weil währe schade drum! Ausserdem hasste ja vor das mit AU3 iwie zu verknüpfen, dann passt das schon!! Ausserdem hier gibt es noch keit Tut über Musik und so!!!
    Ich binn jedenfalls echt gespannt, hatte auch mal Keyboard und Drums gespielt :rock:

    Grüsse von Techmix

  • Aber lad es bitte hier im Forum hoch

    wenn ich genau wüsste, ob mir dann auch die Rechte gehören.. nicht dass ich damit was vorhätte aber ich will sichergehen, dass ich der volle Autor des Textes bin. natürlich wäre es an sich praktischer es hier zu posten.. wär an dieser Stelle nicht schlecht, wenn einer folgende Passage aus den Regeln von juristen-Deutsch mal in einfach-Deutsch übersetzen könnte:

    Zitat von Regeln

    Die nichtexklusiven Rechte zur Veröffentlichung der Inhalte, die der Nutzer im Forum generiert gehen dauerhaft und nicht-reversibel auf die Forenbetreiber über. Anträgen auf Löschung einzelner Inhalte kann von Betreiberseite freiwillig entsprochen werden, ein Folgeanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

    Edit: So oder so wird im Tut der gleiche Inhalt sein. Nur der Speicherort vielleicht ein anderer..

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

    2 Mal editiert, zuletzt von Developer30 (17. November 2010 um 21:06)